Louna wie findet ihr den namen ?

Hallo
Unser ungeborenes kind soll louna heißen.
Meine familie findet den namen sehr schön.
Von meinem freund die familie findet keiner den namen schön.
Sie sagen luna/louna ist ein hunde und katzen name. Machen sich lustig darüber und sagen ja dann gehen wir ja bald mit louna gassi.

Teilt ihr deren meinung oder wie steht ihr zu den namen.

Danke und lg

3

Louna gefällt mir überhaupt nicht.
Ich gehe mal davon aus, ihr wohnt nicht im französischsprachigen Ausland?
Ich verstehe nicht, warum man einen Namen mit eindeutiger Schreibweise nimmt und eine komplizierte Schreibweise dafür wählt. Damit macht man es seinem Kind nur unnötig schwer.
Meine Eltern haben das zweimal gemacht und das hat meine Schwestern unfassbar viele Tränen gekostet. Die eine hat noch vor dem 18. Geburtstag die Schreibweise offiziell ändern lassen, weil sie ständig falsch geschrieben wurde. Zeugnisse, Behörden - sogar unsere Tante.
Übrigens auch dann, wenn sie extra "nur T, ohne H" dazu sagen. Dann kommt/kam "Ja, ja" und dann steht da trotzdem ein th.
Als wir das erste Mal nach Namen gesuchtt haben, haben beide Schwestern unabhängig voneinander zu uns gesagt, dass völlig egal ist, welchen Namen wie vergeben wollen, aber wir sollen bloß keine kreative Schreibweise nehmen - Zitat: "wenn ihr nicht wollt, dass euer Kind euch hasst."

Von daher: Louna ist für mich (zumindest außerhalb von Frankreich und Belgien) ein klares No-Go.

Luna ist nicht meins, kann man aber machen.
Ein Tiername ist er für mich nicht, sondern einfach einer von vielen L-Namen. Häufig, nicht besonders aufsehenerregend. Immerhin Rang 35 - also ein total normaler Mädchenname.

Wenn euch die Kommentare zu sehr stören, vielleicht Lana, Lena, Juna, Runa, Luana.
Meiner Meinung nach kann man Luna aber genauso gut vergeben wie diese Alternativen.

Bearbeitet von rahsil
1

Meins ist es ehrlich gesagt auch nicht, aber eher weil Luna ein spanisches Wort ist.

Hat es einen Grund, Warum ihr Louna statt Luna schreibt? Sonst würde ich Luna empfehlen, damit das Mädel nicht so viel erklären bzw buchstabieren muss

2

Hallo meine Liebe,

also ich tu mir grad mir der Aussprache schwer. Wie sprichst du das aus?

Ich habe anfangs Luana gelesen - ein italienischer Name der mir sehr gut gefällt!

4

Gefällt mir überhaupt nicht. Die außergewöhnliche Schreibweise macht es, für mich persönlich noch schlimmer. Sorry!

5

ich finde ihn auch sehr schön

Wie spricht man ihn? Luna ? oder Lo-Una

Es könnte sein, dass sie ihren Namen immer buchstabieren muss.

Ich finde das Schriftbild mit o aber sehr schön

12

wo ist denn der Unterschied zwischen Louna und Louisa ?
würdest du den auch Lo-uisa aussprechen ?

15

Spricht man wie luna. Es ist einfach nur ein o dabei. Wir wollten es somit evtl außergewöhnlicher machen.

6

Louna würde ich den Namen definitiv nicht schreiben. Habe ich noch nie gesehen und das Kind wird es immer erklären müssen.

Vergeben kann man ihn auf jeden Fall. Ich kenne Lunas und denke, der Name ist recht zeitgemäß. Insofern wird vermutlich keiner in Zukunft an ein Haustier denken. Katzen namens Luna kenne ich keine. Ich meine; in Sailor Moon, aber das zählt nicht 😂

Ich persönlich finde den Namen sehr kitschig. Das ist für mich der Name einer Heldin in einem freche Mädchen, freche Bücher Jugendbuch. So wie Chloe, Zoe, Lilly und so weiter.

7

Nimm Luna. Mit Louna machst du deinem Kind nur das Leben schwer. Es wird sein Leben lang den Namen buchstabieren müssen. Und das nur, damit ihr das Gefühl haben könnt, einen außergewöhnlichen Namen gewählt zu haben?

8

Ich finde Louna auch überhaupt nicht gut… warum nicht wenigstens Luna wenn ihr den Namen schon so aussprechen wollt?

Und der Kommentar der Familie deines Freundes trifft bei mir leider ebenfalls zu; die Katzen meiner Schwester heißen Luna und Nala. Auch die Katze einer Freundin heißt Luna. Es ist wohl tatsächlich auch seit Jahren einer beliebtesten Namen für weibliche Hunde und Katzen (dabei auch schon mehrere Jahre auf Platz 1).

9

Ich mag Luna🌝 (die Schreibweise Louna finde ich unnötig kompliziert und fehleranfällig), ich kenne sowohl menschliche als auch tierische Lunas und finde beides in Ordnung.