In einem früheren Post von heute war von langweilig vs. kraftvoll/starken Namen zu lesen - was versteht Ihr unter Letzteren?
Was sind (Beispiele für) starke Mädchennamen?
„Starke“, „kraftvolle“ Namen?
Für mich haben starke Namen zum Beispiel auch härtere Konsonanten wie R oder K oder auch dunkle Vokale wie O und U. Tendenziell finde ich lange Namen oft stärker als kurze, aber da gibt es auch Ausnahmen.
Für mich ist das Gegenteil von starken Namen aber nicht langweilig sondern eher niedlich. Es gibt aber auch viele Namen dazwischen.
Starke Mädchennamen finde ich zum Beispiel:
Romina
Veronika
Agnes
Patricia
Frederike
Ricarda
Das unterschreibe ich so.
Victoria/Viktoria
Katharina
Johanna
Elisabeth
...
Für mich sind "starke" Namen auch längere, klassische, vor allem zeitlose Namen, gerne auch mit CH/R oder O/U
Stark sind für mich folgende:
Viktoria
Antonia
Charlotte
Carlotta
Esther
Judith
Elisabeth
Philippa
Greta
Helena
Justina
Katharina
Ricarda
Theodora
Xenia
Leonor
Mathilde
Isabel
Danke für die Auswahl! Was macht sie (für dich) stark?
Kann ich gar nicht beantworten.
Ein Doppelkonsonant z.B. oder th finde ich schon im Ansatz stark oder eine offensichtlich starke Bedeutung wie bei Viktoria.
Runa ist für mich uch ein starker Name.
Eine gute Frage. 😊
Rein vom Gefühl
Vicktoria
Ronja
Svenja
Anouk
Malou
Nora
Franziska
Rosa
Klarissa Klara
Katharina
Pia
Nike
Maria
Johanna
Sarah
Jasmin
Kathrin
Vivienne
Milena
Ricarda
Frida
Leonora
Liliana
Eleonora Eleonore
Emanuela
Raphaela
Julia
Florentine Florentina
Theodora
Jaqueline
irgendwie eher so härte Buchstaben wie R , K, S, P
Namen wie
Isalie,Malia, Leonie, Annelie mit ia oder ie hinten nehme ich eher als niedlich und lieblich war
Malou ist stark, Malia nicht? Hmm 😅
Ein (gesprochenes) u oder auch o macht für mich den Namen gleich viel stärker und markanter als nur a und i.
Für mich sind das auch tendenziell Namen mit härteren Konsonanten (r, t, k..) oder auch einfach Namen, die sehr für sich stehen (z.B Judith und es nicht 1000 verschiedene Lalelu Varianten gibt, wie Malia, Melia, Malea...)
Beirspiele:
Ricarda
Kira
Judith
Franziska
Thea
Franka
Nora
Ronja
Katharina
Esther
Kathrin
Verena
Miriam
Starke Namen - egal ob für ein Mädchen oder für einen Jungen - sind für mich Namen, die kraftvolle Buchstaben oder Buchstabenkombinationen beinhalten. K, T, B, G etc. an Vokalen eher O oder U als I und E.
Meistens sind starke Namen für mich eher kurz als lang - muss aber nicht.
Für mich gibt es auch mehrere Varianten on starken, kraftvollen Namen.
kurz und knackig - eher in die Richtung frech
Rocca
Fritza
Priska
Tirza
Kurz und "anpackend":
Judith
Tilda
Rita
zurückhaltende Stärke:
Linda
Amalie
elegante Stärke:
Viktoria
Frederika
Philippa
...
Das Gegenstück zu starken Namen können für mich genauso gut weiche (Amina, Simea) oder niedliche (Lilly, Anni, Romy) Namen sein.
Und dann gibt es ja auch noch Namen, die stark und weich vermischen: Timea, Kiana, Anthea, ...
Hart klingende Namen empfinde ich i.d.R. als stark und kraftvoll. Weiche Namen finde ich hingegen eher lieblich und süß (jedoch nicht automatisch langweilig). ;)
Demnach wirken auf mich meist Namen mit hart klingenden Konsonanten wie k, t, z, p, r als stark und kraftvoll. Als Beispiel hierzu fällt mir gerade Konstanze ein. Im Gegensatz dazu stehen die weichen Konsonanten wie bspw. m, n, l, d, b… Lena ist u.a. ein Name dieser lieblichen Kategorie.
Zudem wirken oft auch Doppelkonsonanten durch die flotte Aussprache eher hart bzw. stark. Das sind z.B. Namen wie Tessa oder Anne. Bei letzterer wird zudem das e hinten eher kurz und stumpf ausgesprochen, was Namen ebenfalls härter klingen lässt.
Jedoch muss für mich ein Name nicht durch und durch hart klingen, um als stark und kraftvoll empfunden zu werden. Es gibt ja auch Mischformen, die sowohl harte als auch weiche Silben enthalten. Theresa beispielsweise beginnt hart, endet dann aber weich und wirkt auf mich daher ebenfalls stark und kraftvoll. Ein anderes Beispiel ist Johanna, der Name beginnt weich und langsam, endet dann aber flott und kraftvoll.
Weitere Beispiele für harte/starke Mädchennamen:
Frauke, Franziska, Friederike, Henriette, Charlotte, Karlotta, Veronika, Viktoria, Greta, Britta, Karla, Franka, Tessa, Martha, Jette, Tamara, Dorothea, Theodora, Mattea, Margarete
In welche Kategorie würdest du Sophia einordnen?
Sophia ist für mein Empfinden weder total hart, noch total weich, er liegt eher mittig mit Tendenz zu weich.
Allerdings wirkt Sophia durch die unterschiedlichen Vokale (tiefes o, hohes i, sanftes a) sehr klangvoll und abwechslungsreich und abwechslungsreich würde ich eher mit stark/kraftvoll assoziieren. ;)
Huhu ☺️
Gute und schwere Frage.
Für mich wären starke Namen:
Walburga
Edith
Erika
Petra
und tatsächlich:
Emily
Kenza
Die beiden letzten aber vermutlich vorallem dadurch, dass ich starke Persönlichkeiten mit diesen Namen kennengelernt habe.
Die Auswahl ist gerade auch nur kurz angeschnitten, bestehend aus Namen, die ich selbst gut finde.
Liebe Grüße ❤️
Für mich sind starke Namen welche, die nicht verniedlicht oder zu melodisch sind wie Leni, Louisa, Malina etc.
Sondern Namen wie:
Astrid
Runa
Ronja
Hellen
Janne
Arwen
Hilda
Erica
Mette
Ruth
Gesa
Zora
Berrit
Henrike
Starke, kraftvolle Namen sind für mich einmal Namen mit einer starken Bedeutung, aber eben noch mehr Namen, welche die heute etwas verschmähten Buchstaben K,T,R,P,B,D in sich tragen. Selnst G wird ja heutzutage fast als 'brutal' wahrgenommen, da eben alles - plakativ gesagt - auf Summ-und Lalllaute ausgerichtet ist. Jeder Name, der diesem Muster zuwiderläuft, ist schon fast zwangsläufig stark.
Theda
Thekla
Tulla
Thorid
Calla
Cora
Alruna
Elskea
Rocca
Orsina
Nore
Tove
Tone
Asta
Hilkka
Sinikka
Aulikki
Ricarda
Pippa
Rora
Ruth
Urte
Bente
Inken
Ottile
Oda
Auda
Frekja
etc.
Manchmal können Namen aber auch aus mehr sanften Buchstaben zusammengesetzt sein und trotzdem auf mich stark wirken.
Ich finde zum Beispiel
Jore
sehr stark. So eine Frau möchte ich gern mal kennenlernen. Klingt etwas geheimnisvoll und steht doch im Leben.
Und manchmal wirken Namen auf mich stark, auch wenn sie die üblichen Verdächtigen als Laute gar nicht drin haben:
Elsabe (eigenständige friesische Variante von Elisabeth)
Liebe Grüße.