Hallo ich würde total gerne eure Assoziationen zu folgenden Namen wissen:
Mathilde/ Mathilda
Karoline
Elise
Theresa
Florentine
Amalia
Sophie
Clara
Felicia
Ich finde sie sind alle wunderschön
Welcher ist euer Favorite und warum
Mädchen
Mathilde/ Mathilda
Mathilde mag ich gerne, Mathilda ist mir eigentlich zu häufig.
Karoline
Würde ich mit c schreiben, ist mir aber fast zu lang.
Elise - super, einer meiner Favoriten aus eurer Liste.
Theresa - auch ein Favorit
Florentine - mag ich sehr, obwohl sehr lang, auch ein Favorit
Amalia - nicht so meins, Prinzesschen
Sophie - zu häufig, etwas einfallslos
Clara - zu brav und inzwischen auch zu häufig
Felicia - sehr schön, Favorit
Könnte gar nicht sagen welchen Namen ich am meisten mag, auf meine Liste würden es Elise, Theresa, Florentine und Felicia schaffen, Mathilde vielleicht auch noch 😊
Hier mein Ranking sowie Gedanken zu den Namen:
1. Theresa: einer meiner Lieblingsnamen; zeitloser Klassiker, der immer geht; optimaler Klang, da er hart beginnt und weich endet; ich empfinde ihn auf eine angenehme, subtile Art und Weise als kraftvoll, stark und anmutig
2. Elise: edel, anmutig, elegant, sanfter Klang; könnte evtl von manchen als etwas hochnäsig empfunden werden, mir gefällt der Name jedoch sehr gut
3. Florentine: wirkt auf mich einerseits lieblich und verspielt, andererseits aber auch weiblich und sinnlich
4. Sophie: schöner, bodenständiger Klassiker; die ie Endung gibt ihm eine gewisse Leichtigkeit, er wirkt dadurch etwas verspielt, ohne jedoch zu kindlich/mädchenhaft zu sein (was bei vielen anderen Namen mit der Endung i der Fall ist)
5. Mathilda: schön und kraftvoll, jedoch aktuell zu sehr Trendname
6. Clara: klassisch, schlicht und dezent; heute auch keine Seltenheit mehr
7. Karoline: schöner, abwechslungsreicher Klang (aufgrund der vielen unterschiedlichen Vokale), wirkt auf mich etwas retro; Carolina hingegen empfinde ich als etwas frischer/moderner
8. Amalia: wirkt edel; hört bzw liest man immer öfters, könnte sich zum Trendnamen entwickeln
9. Felicia: der Klang gefällt mir eigentlich gut, jedoch geht er mir etwas schwer über die Zunge; wirkt auf mich ein klein wenig “drüber”, aber noch vollkommen vergebbar
10. Mathilde: wirkt mMn etwas verstaubt, obwohl er eigentlich gut in den aktuellen Vintagenamentrend passt; Mathilda mag ich wesentlich lieber, den empfinde ich als freundlicher, Mathilde als strenger
Hallo
ich bringe deine Liste mal in meine Rangfolge
Sophie - kann nur an erster Stelle stehen, heißt doch seit über 30 Jahren meine Tochter so, damals sehr selten!
Amalia - auch wunderschön, klassisch, zeitlos, schöne Bedeutung
Theresa - klassisch und selten
Mathilda - auch schön, kann man nichts mit verkehrt machen
Felicia - gehört für mich auch in die Riege "sehr feminin" und elegant
Karoline (ich würde Caroline schreiben) - mag ich auch, würde ich nur selbst nicht vergeben
Clara - für mich zu blass, brav und langweilig. Muss immer an Heidi und Clara denken
Florentine - Florentiner sind für mich Gebäck, Florentine einfach nicht meins - eine Florence hat für mich mehr Pepp
Elise - die blaue Elise, die Ameisenbärin bei Paulchen Panther...
LG
Statt Elise würde ich eher die klassische Langversion Elisabeth nehmen.
Im normalen Leben werden dann eh die Kosenamen für diesen alten Langnamen verwendet.
Alles schöne Klassiker, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
Meine Favoriten wären 1. Florentine - ich mag es blumig - und 2. Amalia - Weimarer Klassik.
Am wenigsten gefällt mir Elise, finde ich etwas blass und langweilig.
Mathilde/ Mathilda: finde Mathilda toll, Mathilde klingt etwas plump und eingestaubt für mich.
Karoline: werde mit dem Namen nicht so warm. Ich mag Carolina oder Carina lieber.
Ich mag das C vorne lieber. Kann man aber vergeben. Karoline ist ein zeitloser solider Name.
Elise: wie spricht man den Eli-se oder Älic? Finde den Namen interessant. Elisa finde ich schön.
Theresa: gefällt mir gut 😊
Florentine ja in letzer Zeit finde ich Florentine oder Florentina wirklich schön 🥰 edel, blumig, weiblich.
Amalia: 🥰 finde ich zwar etwas hochgetrabt allerdings doch wunderschön.
Sophie: gefällt mir auch.
Clara: 🥰 ich mag den Namen. Bin untenschlossrn ob ich ihn selbst vergeben würde irgendwie fehlt mir das das i Tüpfelchen aber bei anderen finde ich ihn sehr schön.
Clara Florentina 🥰🥰🥰
Felicia: mein Favorit 🥰 wunderschöner Name mit toller Bedeutung. Ich liebe den Namen
Fe-li-cia spreche ich den aus hoffe das ist richtig
Matilde
=> zurückhaltende Stärke. Sie wirkt nicht so, ist aber ein absoluter Kämpfer.
=> Ohne H finde ich ihn viel schöner.
Matilda
=> stark, modern. Frischer als Matilde, aber mir fehlt das gewisse Etwas, das Matilde hat.
=> Ohne H gefällt er mir deutlich besesr
Karoline
=> Muss man immer buchstabieren, sieht für mich sehr falsch aus.
=> Caroline finde ich bodenständig, aber langweilig. Ich kenne unfassbar viele Caros - und weiß nie, wer wie endet. Allerdings heute selten und was "Besonderes".
=> Karline mag ich lieber.
Elise
=> graues Mäuschen. Bieder, eingestaubt, blass
=> Elisa mag ich gern
Theresa
=> stark und elegant gleichzeitig. Bodenständig und trotzdem besonders
=> Theresia mag ich auch sehr gerne
Florentine
=> bodenständig, etwas blumig, weich mit ausreichend Stärke.
=> für mich mit einem fröhlichen Menschen verbunden, der nicht immer im Mittelpunkt steht
Amalia
=> Stark, elegant
=> Amalie gefällt mir besser
Sophie
=> stand bei uns auch auf der Liste
=> elegant, ruhig, bodenständig. Gar nicht so häufig, wie man manchmal denkt
Clara
=> graues Mäuschen, blass, bieder. Für meinen Geschmack - wie Elise - zu brav
=> Karla und Clarissa mag ich lieber.
Felicia
=> ähnlich wie Florentine.
=> stark, fröhlich, selbstbewusst, elegant