Henry Maarten oder Henry Julius?

Hey Ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben uns nun sagen lassen welches Geschlecht unser Baby hat. Es wird ein Junge (und kommt schon im September!). Ich bin nun etwas verzweifelt, weil ich mich so in den Namen Amalia Luise verliebt habe und ich schon immer meine Tochter so nennen wollte. Selbstverständlich freue ich mich trotzdem auf den Kleinen, allerdings bin ich mir nun unsicher mit dem Namen. Wir haben von Anfang an Henry und Jasper bei unseren Favoriten gehabt. Nun haben wir uns für Henry entschieden (ich weiß immer noch nicht ob Jasper vielleicht doch besser ist..). Als Zweitnamen (nicht Rufnamen!) für Henry hätten wir nun Julius oder Maarten. Der Name Julius ist einfach ein klassischer und sehr schöner Name mit dem man unserer Meinung nach nicht viel falsch machen kann. Im Gegensatz dazu hat Maarten für uns eine wirklich große Bedeutung, weil der verstorbene Bruder meines Mannes so heißt und wir uns über ihn kennengelernt haben. Er war ein herzensguter Mensch und hat immer nur das Beste für uns gewollt. Deshalb ist der Name in meinen Augen so schön und auch außergewöhnlich. Ich habe nur Angst, dass der Name von anderen Menschen als nicht so schön empfunden wird. Deshalb würde ich mir gerne neutrale Meinungen von euch zu beiden Namen einholen. Und denkt ihr das Jasper doch besser ist? Und zu welchem von den beiden Namen passt Jasper eurer Meinung nach besser und zu welchem Henry? Falls das zweite Kind mal ein Junge werden sollte, würde es dann nämlich höchstwahrscheinlich den anderen Namen bekommen, weil wir schon immer nur diese beiden Jungsnamen wirklich gemocht haben.

Ich freue mich über ehrliche Antworten!
Eure verzweifelte Miriam

1

Ich würde in dem Fall ganz klar Maarten nehmen. Es hat eine tolle Bedeutung, der Name ist schön, und selbst wenn es anderen Leuten nicht gefällt… Euch muss es gefallen. 🥰

4

Vielen lieben Dank! Die Antworten beruhigen mich total. Dann wird es entweder ein Henry Maarten oder ein Jasper Maarten :)

2

Ich bin eigentlich immer ein Julius Fan. Uns grundsätzlich ein Fan von klassischen Namen.
Aber als ich nur die Überschrift las, da dachte ich schon: „Oh, Henry Maarten klingt aber schön!“
Und mit dem Hintergrund, welche Bedeutung der Namen für euch hat, da stellt sich die Frage für mich gar nicht.

Also definitiv Henry Maarten😍

Und bitte nicht beachten, was andere Leute sagen (ja, als nicht „Betroffene“ sagt sich das immer leicht. I know😅😉).

6

Danke für die liebe Antwort! Das hat mir echt unfassbar geholfen :)

3

Huhuuuu,

Also prinzipiell fände ich Henry Julius und Jasper Maarten besser als Henry Maarten und Jasper Julius, wegen dem doppelten J, was mich in der Kombi an Jesper Juul erinnert.

Aber: Ich finde die Idee wunderschön, dass eurer Erstgeborener den Namen des verstorbenen Onkels bekommt.

Deshalb bin ich in eurer Situation ganz klar für einen kleinen Henry Maarten ❤

Ich finde übrigens alle Namen, die du in den Raum geworfen hast, super.

Alles Liebe für euch !

5

Danke für die Antwort! Jetzt geht es mir schon gleich besser. Wahrscheinlich wird es dann ein Jasper Maarten weil ich mir Henry Julius dann gerne für den zweiten aufheben würde :)

10

Jasper Maarten finde ich die schönste und stimmigste Kombi. Jasper steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Und den Zweitnamen zu Ehren des Onkels finde ich noch das I-Tüpfelchen an der Kombi ❤️

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin auch für Henry Maarten.

es geht doch hier nicht darum, den Publikumsvote zu gewinnen mit einem Namen! :-)

Jasper Julius würde ich jedenfalls auf gar keinen Fall machen, weil der dänische Erziehungsexperte Jesper Juul zu nah dran ist. Aber ist ja eh egal, weil Ihr Henry Maarten nehmt ;-)!

8

Ich würde Henry Marteen nehmen. Und ein etwaiges Zweitkind Julius nennen (denn mir gefällt Jasper überhaupt nicht. Ich glaub auch, dass man mit Jasper gehänselt werden kann, der einzige, den ich kannte, wurde wohl als Kind oft Jasper Kasper gerufen). Vielleicht ist das aber regional bedingt.

9

Ma(a)rten finde ich super, steht auch auf meiner Liste.

Ich kenne auch einen kleinen Marten und wüsste nicht, warum der Name irgendwie negativ auffallen sollte.

Der leider verstorbene Bruder ist erst recht ein Grund dafür.

Jasper gefällt mir besser als Henry (ich wäre eher bei Henrik/Hendrik), aber gut vergebbar finde ich beide.

11

Der Name Maarten muss sein, ich würde es mit einem a schreiben, aber wenn es da so einen Hintergrund gibt 🥰, Maarten ist gesetzt. Dazu passt Jasper besser.

Julius ist ein schöner Name, Henry wäre nicht so meins, aber insgesamt passt es.

Egal wie ihr euch entscheidet, Maarten sollte mindestens der Zweitname sein.

13

Danke für die Antwort! Die zwei a‘s bei Maarten sind uns wegen des Hintergrunds sehr wichtig! Henry gefällt uns tatsächlich auch immer weniger vor allem in der Kombination mit Maarten. Es wird dann wahrscheinlich echt ein Jasper Maarten :)

12

Ich würde ja Julius Maarten nehmen... Henry und Jasper finde ich gleichermaßen schön, nur eben nicht ganz so toll wie Julius.
Alles Gute für die baldige Geburt!

14

Ich finde die Kombination Jasper Maarten sehr gut. Jasper gefällt mir etwas besser als Henry und Maarten hat eine besondere Bedeutung für euch. Wenn es irgendwann noch einmal einen Jungen als Nachwuchs geben solltet, hättet ihr noch Henry Julius übrig. Jasper Julius und Henry Maarten sind aber natürlich auch vergebbar.

Bearbeitet von Coco2022