Alice?

Wie gefällt euch der Name Alice? Welche Aussprache würdet ihr intuitiv verwenden?
Ich würde die deutsch/französische A-ließ annehmen…bin einfach mal gespannt auf Meinungen zu dem Namen.

Ich spreche Alice…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würd auch Aließ sagen, ich kenn auch eine im Grundschulalter und dann noch eine Frau Mitte dreißig, finde es total stimmig und einen schönen Namen :-)
Liebe Grüße

2

Ich mag den Namen in der französischen Betonung echt gerne! Hier bei uns wird er nur leider auf der ersten Silbe betont und dann klingts leider etwas trottelig.

3

Alize

4

Ich würde ihn hierzulande Aließ aussprechen, wie A. Schwarzer.
Ich mag Alice sehr gerne und empfinde ihn als edel, jedoch nicht im Sinne von hochnäsig, sondern auf eine schlichte, anmutige Art und Weise.
Alice sollte auch auf unsere Liste wandern, wurde von meinem Mann jedoch leider abgelehnt, da er bei dem Namen zu sehr an A. Weidel denken muss. 😏

5

Mir gefallen auch die Varianten davon:

Alisha

Alissa

Alicia

6

Hallo 🤗
Ich kenn eine die wird Alize (wie Minze) ausgesprochen

7

In Deutschland mit einem neutralen Nachnamen würde ich ihn eher französisch Aussprechen (Alice Schwarzer, Alice Weidel ...).
Aber die englische Aussprache finde ich auch naheliegend und je nach Nachname könnte ich die auch verwenden.

8

Ich mag den Namen sehr, auch englisch gesprochen, habe aber für die französische Variante gestimmt. Zwei Dinge möchte ich jedoch zu bedenken geben: Eine Alice muss damit rechnen, dass Leute, die ihren Namen zunächst nur geschrieben sehen, ihn "falsch" aussprechen. Das ist ja aber schnell richtiggestellt. Das zweite: Sie muss mit dem Spruch "who the f*** is Alice?" rechnen, aus dem Schlalger "living next door to Alice". Und das kann nerven. Bleibt zu hoffen, dass künftige Generationen diesen gar nicht mehr so gut kennen.

9

Mir gefällt der Name nicht. Schon allein, weil man eben nicht weiß, wie soll er denn nun gesprochen werden. Ich würde ihn englisch sprechen, steht aber ein deutscher Nachname dahinter, dann hätte ich auch schon wieder meine Zweifel.

Zudem finde ich das Partylied, das es ja auch in 20Jahren noch geben wird eher als Minuspunkt für den Namen. Und ob ich mir ständig : Wie Alice im Wunderland? anhören möchte, weiß ich auch nicht.