E.sther - F.elicia - Ph.iline

Wie findet ihr die Namen

Esther
Felicia
Philine

Sind bei uns aktuell im Mittelfeld der Liste. Finde sie eigentlich schön, nicht so häufig, kenne sie aber nur aus Namensformen, kaum aus dem Alltag und keine Babies die so heißen.

1

Esther finde ich super toll (Äster gesprochen)

Die anderen beiden sind nicht mein Geschmack aber auch ok.

Viel Freude bei der Namensfindung ♡

2

Ich finde Esther super, Felicia ganz gut und Philine nicht so toll, aber auch gut vergebbar.

Philine kenne ich eine und Felicia auch (lebt allerdings in England und wird endsprechend ausgesprochen). Esther kenne ich keine, aber zu ungewöhnlich kommt mir der Name auch nicht vor.

3

Babys kenne ich mit diesen Namen auch nicht, aber einige ältere Esthers - was mich daran immer stören würde wäre die unterschiedliche Betonung. Manche sprechen es ja wie die chemische Verbindung aus, also E-ster statt Es-ter. Muss man wissen, ob einen das irgendwann nervt.

Felicia kenne ich nur aus dem englischsprachigen Raum, in Deutschland ist auch da Unklarheit hinsichtlich der Aussprache - wie Felicitas, also Fe-li-tzi-a? Oder Fe-li-ßi-a? Gefühlt ist der eher bisschen retro, ich kenne nur Felicias Ü40.

Philine hat mir noch nie wirklich gefallen, kenne genau eine und empfinde den Namen als ganz seltsam. Ich denke an Filinchen, Fili-Pferde und Philister, irgendwie tue ich ich mich schwer damit, ihn als Menschen-Namen zu sehen :-D Aber es gibt keinen wirklichen Grund, klanglich ist er einfach auch nicht meins. So wie eine englische Phoebe empfinde ich ihn als etwas schrill durch das "Fi" am Anfang. Wahrscheinlich mag ich deshalb auch Fiona nicht.

4

Ester heißt meine Schwester und die ist sehr zufrieden mit ihrem Namen.
Ich mag ihn auch. Stark und selten.

Felicia finde ich auch schön, aber Felice mag ich noch lieber. Oder Felicitas. Die beiden hatten wir auch auf der Liste stehen!
Stark und gleichzeitig elegant (also alle drei)

Philine finde ich auch klasse. Würde ich selbst nicht vergeben, kenne aber eine, die ist super nett. Tough, steht ihren Mann, freundlich und offenherzig. Promoviert gerade von lauter Männern umgeben.

6

Interessant. In der Schreibweise habe ich Esther/Ester noch nie gesehen.

Mein Ester-Trauma aus Oberstufentagen fühlt sich "getriggert", ich habe über die mal eine große Chemie-Hausarbeit wirklich in den Sand gesetzt… 😅

13

Okay, ich habe unterschlagen, dass das einzige, was sie an ihrem Namen echt nervt, die Schreibweise ist.
Nicht wegen der Chemie, sondern wegen "Ester, nur T kein H". "Jaja" Und dann steht da: Esther.
Sie hat schon über eine Namensänderung nachgedacht - selbst meine Tante scheitert am fehlenden H🙈

Es ist die biblische Schreibweise und in manchen anderen Sprachen auch die normale Variante. Hier halt nicht ...

5

Ich kenne mit allen der Namen Namensträgerinnen und sehe kein Problem, sie zu vergeben.

Felicia gefällt mir supergut. Danach kommt Philine.
Esther ist für mich das Schlusslicht, aber nicht schlecht.

7

Esther (kenne ich 3 erwachsene Frauen und eine in der Klasse unserer Tochter)und Felicia (1 Kollegin) finde ich richtig gut. Philipe ist nicht so meins.

8

Philine ist richtig schön und irgendwie total besonders. Gefällt mir aus eurer Auswahl klar am besten, obwohl ich die anderen beiden Namen auch sehr mag. Wie würdet ihr den denn aussprechen? Französisch, also "Philin" oder deutsch, also "Philine". Mir gefallen tatsächlich beide Varianten.

Der Name Philine ist mir bisher auch noch nicht im wahren Leben begegnet. Zu Esther kenne ich zwei erwachsene Frauen und ein Kind, die so heißen. Felicia kenne ich auch ein Kind mit dem Namen, Felicitas scheint mir hierbei allerdings deutlich geläufiger (wenngleich ich Felicitas im Gegensatz zu Felicia nicht so schön finde). Bei Felicia mag ich die Bedeutung "die Glückliche" sehr gerne.

9

Mein erster Gedanke war: Oh, das ist ja mal eine coole Schwesternreihe!!!!
Fände ich auch immer noch. ;-)

Ich finde alle drei Namen weitaus interessanter als vieles, was gerade im Umlauf ist.

Die Namen sind dennoch alle gut bekannt, was es ja immer einfacher macht, einen Namen zu vergeben.

Ich kenne Namensvertreterinnen aller drei Namen und kann mir daher auch sozusagen 'verbürgt' alle sehr gut vergeben vorstellen.

Liebe Grüße.

10

Felicia und Philine gefallen mir beide wirklich gut!
Ich mag melodische Namen sehr gerne.
Esther ist mir zu hart, das ist einfach nicht mein Stil, aber der Name ist ja völlig in Ordnung.