Hallo meine Lieben!
Was sagt ihr zu den Namen Mathea (ja genau diese Schreibweise!) und Jana? Welchen findet ihr schöner?
Und vor allem: habt ihr passende Zweitnamen? Der Zweitname sollte jeweils etwas länger sein, bekannt aber nicht zu bekannt, und nicht zu ausgefallen.
Danke für eure Hilfe!
Alles Liebe 🤭
Mathea oder Jana?
Jana oder Mathea?
Ich find Jana Mathea ja ganz passend 🙈
Wenn die Schreibweise feststeht, dann Jana. Hab da die positiveren Assoziationen als zu Mathea.
Also in Österreich werden alle Matheas mit TH geschrieben 😉
Das ist in Deutschland eigentlich auch nicht anders. Ändert dennoch nichts daran, dass es etymologisch nicht so sonderlich viel Sinn ergibt.
EIGENTLICH ist es auf Deutsch Matthäa, auf Spanisch Matea und auf Italienisch Mattea.
Ich habe darauf trotzdem einen anderen Blick als viele hier im Forum, weil eben auch immer mal wieder neue Vornamen/Varianten von bestehenden Namen dazu kommen und die mit der Zeit als korrekte Formen legitimiert werden.
Auch Klassiker wie Anna oder Maria wurden schließlich irgendwann mal erfunden und später in unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichen Versionen adaptiert.
Dadurch, dass Mathea inzwischen in Deutschland (und vermutlich auch in Österreich) so viel häufiger ist als Matthäa finde ich schon, dass man den als modernere, eingedeutschte Version von Matea/Mattea sehen kann und nicht nur als Rechtschreibfehler.
MIR wäre der Name damit trotzdem nicht ganz geheuer bzw. auch viel zu modern/neumodisch, ich finde ihn aber dennoch machbar.
Ich habe für Mathea gestimmt, weil ich Jana nicht so schön finde. Jana finde ich so naja (ein Mal die Silben vertauscht und schwuppdiwupp..,)
Das Gute an Jana ist aber natürlich, dass der Name trotz seiner Bekanntheit inzwischen nicht mehr so oft vergeben wird und eine Jana dadurch ohne viele Namenvetterinnen und gleichzeitig ohne Probleme mit Schreibweise etc. durchs Leben gehen dürfte. Abraten würde ich von Jana daher auch nicht.
Mit Mathea ist es so eine Sache, mich stört die nicht so wirklich korrekte Schreibweise schon ein Stück, kann dich aber auch verstehen. Ich finde den Namen klanglich auch recht schön aber Matea/Mattea vom Schriftbild her nicht…
Ich persönlich würde wohl zu Matthäa tendieren, verstehe aber auch, dass der einigen zu kompliziert (bzw. zu ungewöhnlich/selten unter den ganzen Matheas, Mateas und Matteas) sein könnte.
An Zweitnamen fallen mir spontan folgende ein:
Mathea Alexandra
Mathea Alessia
Mathea Bianca
Mathea Carolin(e/a)
Mathea Camilla
Mathea Elisa
Mathea Emilia
Mathea Felicia
Mathea Helene
Mathea Johanna
Mathea Luisa
Mathea Leonie
Mathea Pauline
Mathea Victoria
Jana Mathea (passt finde ich schon ganz gut)
Jana Alicia
Jana Charlotte
Jana Dorothea
Jana Elisa
Jana Emilia
Jana Florentina
Jana Henrietta
Jana Isabel
Jana Katharina
Jana Clarissa
Jana Letizia/Laetitia
Jana Leonor
Jana Marlene
Jana Magdalena
Jana Margarethe
Jana Natalia
Jana Patrizia
Jana Ricarda
Jana Valeria
Danke für deine ausführliche Antwort ❤️
Ich kenne eine
Jana Jakira
Da gefällt mir Jana besser.
Zu beiden Namen finde ich folgende ZN passend
Ottilie
Helene
Feline
Emilie
Felicitas
Gesine
Ch/Kristin
Cäcilie
Constanze
Friederike
Rosalie
Valerie
Wilhelmine
Salome
Hermine
Caroline
Henriette
Simone
Eleonore
Elinor
Mathea Johanne
Mathea Jasmin
Mathea Juliane
Jana Mathilde
Jana Therese
Jana Elisabeth
Guten Morgen,
ich kenne eine Jana und eine Diana. Wenn ich zu meinem Mann sage "Die Jana möchte sich mal wieder mit mir treffen..." muss ich immer erklären wer 😅 ich finde das so nervig.
Im übrigen finde ich Jana im Gegenzug zu Mathea relativ langweilig.
Finde Mathea auch echt super schön! Auch in der Schreibweise. Bei den anderen Schreibweisen spreche ich den Namen auch anders aus; härter. Mathea eher weich.
Danke für deine Antwort. ☺️
Das problem mit „die Jana“ gibt es bei uns in Kärnten nicht, wir sprechen dialekt da gibt es keine Artikel vor dem Namen ☝🏼
Hallo,
100% Jana.
Für meine Ohren ein wahnsinnig schöner Name und war auch auf unserer Liste. In unserem Dialekt kommt er leider etwas schlechte weg, das habe ich nicht bedacht, weil ich ihn unter anderem eher in tschechischer Aussprache spreche und alle die ich hier in unserer Gegend getroffen habe es anders betonen.
Trotzdem große Jana Liebe ❤️
Mathea fällt da für mich persönlich ab, kann man machen, muss man aber nicht 😅
Ich kenne aber keinen Menschen mit dem Namen, daher ist er weder positiv noch negativ für mich.
Für Zweitnamen würde ich eher in das Segment „ungewöhnlich“ gehen oder „gerade nicht häufig“.
Schwierig, weil ich keinen von beiden vergeben würde. Mathea sagt mir nix, das ist wie ein Matteo, der zum Mädchenname umgemünzt wurde und sowas ist nicht meins.
Jana ist da klarer und stört nicht. Ich verbinde ihn sehr mit Ostdeutschland, da hab ich ihn oft gehört. Insgesamt kann ich aber wenig mit den Namen mit 2 A und 2 beliebigen andren Buchstaben anfangen. Lara, Tara, Jara, Jana, etc, mir ist das zu einheitlich. Aber ich finde Jana dennoch gut vergebbar