Vorname 'Bartol'?

Ist „Bartol“ (Kurzform von Bartholomai) als
Vorname für Deutsche in Aussprache oder Schrift problematisch? Wie klingt der Name?

1

Aussprache finde ich ziemlich klar, nicht sonderlich kompliziert. Gehört habe ich den Namen so noch nie, gefällt mir aber irgendwie. Ich denke dabei eher an osteuropäischen Hintergrund. Noch mit einem o am Ende (Bartolo) wärs für mich dann eher spanisch/italienisch. Gefällt mir ganz gut

2

Wäre so ein typischer Zweitname für mich, wenn er auch gefällt würde ich ihn als Zweitname in Langform vergeben.

Schreiben würde ich ihn Barthol statt Bartol, also kann sein, dass man da immer kurz "so wie Bartholomäi, kurz aber ohne h" als Erklärung sagen muss. Schön finde ich den Klang nicht - erinnert mich an Bart-ol

3

Gefällt mir 👍 und halte ich auch für unkompliziert.

4

Ich finde, der Name hat was, auch wenn er nicht auf meiner Liste landen würde.
Kompliziert finde ich ihn weder in Aussprache noch in Schreibweise. Wäre mir höchstens unsicher, ob er - wie Bartholomäus - mit th geschrieben wird oder nicht, würde da aber im Zweifel nachfragen und es ist schnell erklärt.

Für mich klingt der Name stark und besonders, ohne abgedreht zu sein.

Ich mag Bartosz sehr gerne!

5

Aussprache und Schrift finde ich nicht problematisch, aber für mich klingt der Name unvollständig und auch ein wenig "hart".

6

Erinnert mich an einen russischen bösen Geheimagenten, sorry ❤️‍🩹
Aber Bartholomäus mag ich gern

7

Ich finde den mal was anderes und sehr gut machbar.
Ich würde ihn ohne h schreiben, da sonst Menthol dicht dran ist.

Ich würde bei dem Namen eher eine ost-oder südeuropäische Etymologie annehmen, da fällt das h dann eh weg. Mir sind etwa die Formen Bartek, Bartolomiej, Bartosz oder wiederum Bartolo und Bartolomeu geläufig, da immer ohne h.

Bartholomäus wäre wieder mit h.

Für die Kurzform finde ich die Schreibweise ohne h stimmiger.

Liebe Grüße.

8

Gehört habe ich den Namen noch nie. Aber ich glaube, wenn man sich einmal dran "gewöhnt" hat, ist der unkompliziert. Vielleicht fragt mal einer nach "Was? WIe war der Name?", aber die wenigen Buchstaben kann man zur Not ja buchstabieren.

Er ist einfach und eindeutig zu schreiben und zu sprechen, denke ich.

Unsere Tochter hat einen polnischen Jungen in ihrer Kita-Gruppe, der heißt BARTOSZ. Auch das ist eigentlich unkompliziert, bis auf die Endung vielleicht. Finde den Namen aber sehr schön.

9

Ich würde bei dem Namen wohl etwas stutzen - für mich klingt er mehr wie ein Spitzname als ein vollständiger Name. Schön finde ich ihn auch nicht, da er für mich doch recht "alt" und hart klingt.