Wunschname Ida/ Frida schon in Familie vorhanden

Hallo,

in wenigen Tagen wird unsere Tochter zur Welt kommen. Wir würden sie gern Ida nenne. Das zweijährige Kind meiner Cousine heißt Frida.

Plötzlich überrumpelt mich das Gefühl, dass die Namen sich zu ähnlich sind. Mein Mann sagt nein.

Was meint ihr?

1

Hallo Toni,
nein 😃 überhaupt nicht schlimm.
Meine Cousinen (Schwestern) haben jeweils eine Frida und eine Ida. Selbst da finde ich es nicht zu ähnlich. Das ist oft normal so kurz vor der Geburt, dass man zweifelt🥰 alles Gute für euch🍀

2

Die Namen von unserer Tochter und unserer Nichte sind sich ungefähr so ähnlich wie Frida und Ida. Das ist nicht optimal, aber es ist auch nicht schlimm.
Ich denke, mit dem Kind der Cousine habt ihr weniger zu tun als wir mit dem Kind der Schwester.

3

Für Geschwister fänd ichs zu ähnlich, so isses gar kein Problem🙂

4

Mir ist vorher noch nie aufgefallen, dass Ida in Frida steckt.

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Für Schwestern hätte ich es nicht schön gefunden, aber für Großcousinen (oder wie man die dann nennt) gar kein Problem.

5

Ich kenne auch zwei Geschwister namens Ida und Frieda. Die Namen sind sehr harmonisch miteinander, von gleichen Thema aber trotzdem nicht zu ähnlich finde ich.

Wenn es dich stört, dass Ida in Frida steckt, würde ich die deutsche Schreibweise nehmen. Die gefällt mir besser generell.

6

Was ist denn die deutsche Schreibweise von Ida?🤔

7

Die deutsche Schreibweise von Frieda statt Frida , da steckt dann "Ida" nicht mehr direkt drinnen.

weitere Kommentare laden
12

Für Schwestern würde ich es zu ähnlich finden, aber für Cousinen schon wieder total in Ordnung, und für Cousinen zweiten Grades erst recht, selbst wenn enger Kontakt besteht.

Ida ist übrigens sehr schön und auf den ersten Blick fällt einem die Ähnlichkeit zu Frieda gar nicht auf.

13

Für mich wär das kein hindernis.

14

Finde ich nicht zu ähnlich. Das sind ja 2 eigenständige Namen, Ida ist auch keine bekannte Abkürzung von Frida. Zudem schreibt man Frida sehr viel öfter "Frieda". Dazu kommt auch noch, dass es nur deine Cousine ist.