Julia oder Marie

Huhu

Ich bin nicht schwanger, aber mir ist grad danach. Hoffe, das ist ok.
Unser (hoffentlich) zukünftiger Jungenname steht fest, aber bei Mädchen sind wir uneins.

Wir mögen jeweils beide Namen, aber ich mag Marie mehr und er Julia.

In unserem Umfeld kennen wir niemanden mit einem dieser Namen.

Was sagt ihr? Julia oder Marie?

Julia oder Marie

6

Hallo.
Ich habe für Marie gestimmt, obwohl ich den hier bei uns sehr häufig höre.
An sich sind beides schöne Namen, aber Julia verbinde ich so stark mit meiner Generation ( bin ein Kind der 80er), dass ich ihn für ein heutiges Baby nicht vorstellen kann. Das hieße ja, dass diese 2024 (oder 2025) geborene Julia zwar in ihre Altersgruppe wahrscheinlich keine andere Julia treffen wird, aber dafür heißen dann ihre Lehrerinnen, Trainerinnen oder die Mütter von Freunden so. Diese Art von Namen sind doch meistens aus Sicht der jüngeren Generation uncool.

1

ich habe für marie gestimmt. julia ist für mich, wie Lena oder lea, ein name, mit dem man nichts falsch macht, aber auch total einfallslos ist.
marie ist derzeit zwar als zweitname beliebt, aber meinen empfinden nach super selten als erst bzw rufname

10

Ich kenne richtig viele kleine Maries…
Find beide Namen echt langweilig als Rufnamen.
Marika, Maria, Marike, Marina, Mari, Marisa
Jule, Juliane, Julina, Julika
wäre etwas peppiger.

2

Ich finde Julia viel klangvoller und hübscher.
Ist für mich ein Name, der elegant und feminin klingt, ohne einen Hauch zu prinzessig zu sein. Wird heutzutage nicht sehr häufig vergeben und dennoch klingt er nicht aus der Zeit gefallen.

Marie finde ich total okay und habe nichts an dem Namen auszusetzen, aber im direkten Vergleich zu Julia finde ich ihn etwas fad.

3

Ich hab für Julia gestimmt und finde beide Namen kann man super kombinieren

Julia Marie oder Marie Julia klingt beides mega schön!

4

Ich finde Julia super, der war bei uns auch in der engen Auswahl. Kennt jeder, passt zu jeder Art Frau, und ist zur Zeit auch eher selten.

Marie ist mir irgendwie zu brav, in meinem Kopf seh ich da immer ein kleines Mädchen das im Dirndl und den blonden, geflochtenen Haaren über die Alpenwiese hüpft 😅 Weiß gar nicht woher die Assoziation kommt, aber Julia finde ich eindeutig neutraler.

5

Entgegen der anderen Meinungen finde ich Marie deutlich schöner. Julia ist auch total ok, aber ich kenne so viele Julias aus meiner Generation, dass mir der Name sehr häufig und auch sehr retro vorkommt. Marie finde ich zeitloser und auch vom Klang her schöner! Vergebbar sind aber natürlich beide sehr gut! ☺️

7

Ich finde Julia viel schöner und eleganter. Marie ist auch gut, den finde ich nur ein bisschen langweilig, vielleicht weil er so oft als Zweitname genutzt wird.

8

Ich finde Marie super schön. Ein zeitloser Name. Als Rufname eher selten bei uns zumindest. Julias kenne ich leider nur welche in meinem Alter oder älter.

9

Ich finde, dass Julia ein sehr schöner Name ist. Marie finde ich sterbenslangeeilig und war in meiner Generation schon super, super häufig sodass ich diesen Namen immer noch nicht hören kann.