Isabel

Hallo!
Wir sind auf Namenssuche und ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Glaubt ihr ein Kind kommt mit dem Namen Isabel gut durchs Leben? Stören die unterschiedlichen Schreibweisen? (Das gibt es ja eigentlich bei vielen Namen, dass man die Schreibweise dazu ansagen muss 🤔).

Der Zweitname steht in Gedenken an die Oma schon fest und ist ein kurzer, aktuell sehr moderner Name.

Viele Grüße

1

Der Name ist doch sehr schön.
Ja es gibt viele Schreibweisen, aber das Kind gewöhnt sich daran. Ich hatte auf meiner Liste auch Isabelle (aber halt so geschrieben).
Ich kenne das auch mit meinem Namen, manchmal bisschen nervig, aber es soll ja auch richtig sein, deswegen buchstabiere ich lieber bevor es falsch ist.
Ist ja bei vielen Namen heute so, dass es mehrere Schreibweisen gibt:
Carolin/Karolin
Annika/Annica
Yannik/Yannick/Jannick/Jannik
Yannis/Jannis
Vivienne/Vivien
Hab sogar schon Julijan, in dieser Schreibweise gesehen obwohl ich davor nur Julian kannte.

4

Ja, aber die J-Varianten der Namen sind manchmal schlicht die üblichen im Balkan und Albanien, dort also normale Schreibweise. Liebe Grüße.

2

Ich denke nicht, dass die unterschiedlichen Schreibweisen stören.

Ggfls wird dann einmal kurz gestutzt und das wars.

Schwieriger wäre es, wenn die unterschiedliche Schreibweise dann auch die Aussprache beeinflusst - aber selbst das ist nach 1-2 mal drin.

Zumal es das ja auch schon ewig gibt- bei mir in der Klasse waren schon
Nadja
und
Nadia

Sowie

Julia
Und
Julija

Kommt halt immer drauf an, wo für die Eltern der Name herkommt...

3

Ich mag den Namen Isabel sehr. Er klingt schön, funktioniert auch international gut, jeder kennt ihn und trotzdem ist er nicht zu häufig.

Die unterschiedlichen Schreibweisen würden mich nicht stören. Meine Töchter haben beide Namen, die es in verschiedenen Schreibweisen gibt; sowas in der Richtung wie Klara/Clara oder Viktoria/Victoria Bis jetzt hatten wir damit keine nennenswerten Probleme, aber wir sind auch nicht beleidigt, wenn der Name mal falsch geschrieben wird.

Für mich gibt es übrigens nur Isabelle (französische Version) und Isabel (spanische und portugiesische Version). Isabell sieht für mich einfach nur falsch aus. Das finde ich genauso schrecklich wie andere eingedeutschte Namen wie Maik oder Dastin.

5

Ich mag den Namen in genau dieser Schreibweise unglaublich gerne. Hätte ich mir selbst vorstellen können, zu vergeben.

Isabelle ist für mich blumig und Isabell wirkt auf mich schlicht falsch, ich weiß natürlich dass es eine anerkannte Schreibweise ist.

Isabel hat Pep, ist selbstbewusst und clever.

6

Ich glaube nicht, dass die unterschiedlichen Schreibweisen stören.
Man sieht einmal, dass es Isabel und nicht Isabelle ist und dann hat man es sich eingeprägt.
Ähnlich wie Hanna vs Hannah.
Ich habe auch einen Namen, den es in zwei Schreibweisen gibt und es stört mich nicht. Wenn er von Leuten die mich nicht kennen falsch geschrieben wird korrigiert man das halt einmal und es ist nicht das Ende der Welt.

Wenn es euch jedoch stören sollte, wäre Isabella vielleicht eine Alternative.

7

Und generell: Ja, mit dem Namen Isabel kommt man auf jeden Fall gut durchs Leben!
Ich kannte mal eine, und die hatte keine Hänseleien wegen ihres Namens oder ähnliches, wieso auch :)

8

Ja, damit wird man gut durchs Leben kommen.

Isabel muss man zwar buchstabieren, aber
a) jeder weiß es
b) ist es schnell gesagt ("Isabel, spanische Variante" oder "Isabel, nur L am Ende")

9

Toller Name, mit dem man bestimmt gut durchs Leben kommt😊👍🏻
Bei der Schreibweise würde ich mir keinen Kopf machen- das ist ja bei mehreren Namen der Fall, dass man Namen unterschiedlich schreiben kann.
Da würde ich mich orientieren, welches Schriftbild am Besten gefällt:)

10

Das ist ein schöner Name und es gibt außer evtl. persönlichem Geschmack gar nichts zu meckern daran.

Ich hätte ihn auch fast vergeben, hatte aber dann einen anderen Namen im Kopf der mir noch besser gefiel.

Auch bitte in dieser Schreibweise. :-)