Probleme mit drei Vornamen?!

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unser 1. Kind und sind fleißig am überlegen wegen des Vornamens.

Wir haben einen Rufnamen und ein Zweitnamen als Favoriten für unsere Tochter. Beide wurden lediglich nach Gefallen ausgesucht. Ich habe selbst auch zwei Vornamen, die nach diesem Kriterium ausgesucht wurden, und fand das nie problematisch.

Jetzt würden wir gerne noch einen dritten Namen mit familiären Bezug vergeben.

Ich frage mich aber, ob drei Namen zu viel sind / man damit (negativ) auffällt?
Zwei Namen wie bei mir habe ich als sehr normal kennengelernt.. Personen mit drei Vornamen haben wir allerdings nicht in unserem Umfeld.

Klanglich passen die Namen nicht super harmonisch zusammen, aber auch nicht schlecht. Genannt wird das Kind ja eh nur beim ersten Namen (Rufname). Alles sind Namen aus den Top 100, der zweite und dritte ist sehr kurz mit 3-4 Buchstaben.

Habt ihr Erfahrungen mit drei Vornamen? Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Viele Grüße

1

Habe ich. Grundsätzlich schätze ich die Vergabe mehrerer Vornamen. Sie sind ein Geschenk an das Kind, denn sie bedeuten Wahlfreiheit. Wenn aber die 3 Vornamen wie in meinem Fall eine Spannweite von "furchtbar" bis "schlimmer gehts nicht" haben, sind sie so nützlich wie ein Blinddarm. Ich trage einen der Top-Namen meiner Generation - dabei hätte ich gerne etwas Exklusiveres gehabt. Die beiden anderen Vornamen haben "familiären Bezug": Alte-Tanten-Namen, die selbst jetzt noch unvergebbar altmodisch sind. Da war also nix mit Wahlfreiheit. Auch wenn ich meine Namen nicht mag, die Zusatznamen spielen in meinem Leben kaum eine Rolle. Die 3 Namen sind in allen amtlichen Dokumenten verzeichnet, sonst nirgends. Mein Abizeugnis, die Promotionsurkunde, Arbeits- und Mietvertrag etc. enthalten alle nur meinen Rufnamen. Wenn ich aufgefordert werde, alle Namen anzugeben (bei jeder Flugreise), gebe ich sie halt an. Ich komme aus einer katholischen Gegend, in der die meisten älteren Menschen 3 Vornamen haben. Da man die normalerweise nicht nennt, wissen das aber viele nicht.
Ich finde es toll, wenn das Kind eine Auswahl hat. Ob es bei einer Mia Ophelia wirklich noch die Mechthild oder Waltraud braucht, weiß ich nicht. Ich fänds aber allemal besser, als nur einen Namen zu vergeben.

2

Unser Sohn hat drei Vornamen bekommen - hat sich so ergeben. Er ist jetzt ein Jahr alt und bislang haben wir noch keine negativen Seiten entdeckt.
Allerdings finde ich, dass eine Dreierkombination sorgfältiger abgestimmt sein muss als eine Zweierkombination, damit sie nicht zu "aneinandergeklatscht", unentschlossen oder elitär klingt.

Gerade, wenn zwei oder sogar alle drei Namen die gleiche Melodie haben (z. B. zwei Silben, auf der ersten betont) klingt es schnell blöd für mich, sodass ich denke: "Den hätte man auch weglassen können."

Beispiel:
Emma Mia Lisa klingt für mich aufgereiht und, als ob die Eltern sich nicht entscheiden konnten. Da hab ich ein innerliches Augenrollen.
Emma Maria Elisabeth oder Emma Elisa Marie klingt für mich gleich viel harmonischer.

3

Ich habe drei Vornamen, tatsächlich auch zwei von meinen Eltern nach gefallen gewählte und einen Familiennamen. In meiner Familie haben alle drei Vornamen und in meinem Umfeld sind drei (oder auch mehr) auch nicht so ungewöhnlich. Ich sehe da also gar kein Problem.

Klanglich finde ich meine Namen alle zusammen auch nicht super harmonisch, aber dass hat mich nie gestört. Und ich benutze jetzt hauptsächlich meinen Drittnamen, die zusätzliche Wahlfreiheit war für mich also schon toll.

4

Unser Nachbar hat sogar 5 Vornamen - die nerven ihn aber tatsächlich ein bisschen.

3 Vornamen sind finde ich noch in Ordnung. Es fällt schon ein bisschen auf, da die meisten eben 1 oder 2 haben - aber jetzt nicht negativ.

Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass bei manchen Formularen nur Platz für einen “middle name” oder “middle initial” ist. Aber die anderen mit mehreren Vornamen müssen das ja auch irgendwie gelöst haben, sollte also kein großes Problem sein.

5

Ich habe drei Vornamen und nie Probleme gehabt. Die Leute finden es eigentlich immer total interessant und möchten den Bezug wissen. Ich habe zwei Kinder. Eins hat drei und eines sogar fünf Namen. Alles kein Problem. Hat man halt was zu erzählen, wenn man möchte. Man muss ja nicht jedem alle Namen verraten 🙂

6

Ich finde drei Vornamen eigentlich fast immer zu viel. Die Kombinationen klingen für mich fast immer komisch.

Problematisch kann es werden, wenn man irgendwo den vollen Namen angeben muss und da nicht ausreichend Platz ist.
Manchmal wird es selbst mit den zwei Vornamen unserer Kinder knapp.

7

Hast du Beispiele dafür?

9

Wofür?

8

Mein Sohn hat drei Vornamen und der 3. hat auch familiären Bezug. Klar passt er nicht so harmonisch zu den anderen Namen, aber ist total ok und auch kein Horrorname. Aber mein Sohn wollte sich kurzzeitig mit dem 3. Namen rufen lassen-das fand ich schon hart, da ich den jetzt nicht schön finde. Er kam da aber auch schnell von ab.

Im Alltag verwendet er die 2. und 3. Namen nicht. Wir wurden auch noch nie schräg angesprochen, warum es jetzt 3 sind.

Ich glaube so selten ist es nicht.