Hallo,
Findet ihr es schlimm, störend oder unpassend wenn zum Beispiel Romy eine Schwester bekommt und die würde man Lucie, Annie, Charlie oder wie auch immer nennen, also ..ie?
Wir haben bereits eine Tochter die Romy heißt, da haben wir Y gewählt weil es die gängigste Schreibweise ist.
Grundsätzlich gefällt mir viel besser ie am Ende. Alle Namen die uns gut gefallen haben ie am Ende.
Was haltet ihr davon, stört es?
Endung „ie“ - Schwester „Y“
Nein, das ist nicht komisch.. die Namen meiner beiden Kinder enden auch auf dem gleichen Buchstaben, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht
Ich kenne tatsächlich Scwestern namens Romy und Amelie. Also nein, gar nicht komisch. Nehmt den Namen, der euch am besten gefällt.
Bei meinen Töchtern wird auch eine mit i und eine mit y geschrieben- ich habe immer die für mich intuitive Schreibweise genommen.
Wenn du die Kids rufen würdest, würde man sowieso nur ein " i/ ie" hören.
Es " fällt" ja nur auf, wenn man beide Namen nebeneinander schreibt- wenn es auffällt.
Klar gibt es Eltern, die bewusst als Endung bei allen Kindern bspw. " A" haben.
Genauso kann es aber auch Zufall sein, weil einfach genau die Namen den Eltern gut gefallen haben.
Ich würde nicht auf Krampf einen Namen mit " y" suchen, wenn ihr schon einen anderen habt, der euch zusagt.
Würdest du bei einem Jungennamen genauso überlegen? Also dann Joey statt Joe nehmen wegen dem y ?
Ich würde den Namen einfach so schreiben, wie es die normale, richtige Schreibweise ist.
Eine Leonie plötzlich Leony zu schreiben, nur weil die Schwester Romy heißt, fände ich genauso absurd, wie eine Amy plötzlich Amie zu schreiben, nur damit sie anders endet als die Schwester.
Bei Lucy/Lucie zum Beispiel ändert sich ja mit der Schreibweise sogar noch die Aussprache.
Hallo mich würde jetzt interessieren in wie weit du Lucy anders sprichst als Lucie?
Ich hatte jetzt beides gleich gesprochen... Anders als bei Emily und Emilie... Da würde ich E-mi-li und E-mi-li-je sprechen 🤔😜
Lucy ist die englische Form und wird "LU-ßi" gesprochen.
Lucie ist die französische Form und wird "lü-ßI" gesprochen.
Also ganz ehrlich: bei meinen eigenen Kindern würde es mich schon stören. Ich finde es einfach schöner, wenn innerhalb einer Familie die Schreibweise eines Lautes einheitlich ist. Ich würde z.B. auch nicht Sophia zu Fiona kombinieren.
Aber: bei anderen Leuten würde es mich gar nicht stören, wahrscheinlich würde es mir noch niemals unbedingt auffallen. Im Zweifel würde ich immer die gängigste Schreibweise nehmen, egal ob das jetzt ie oder y ist. Also Romy und Lucy geht, oder Romy und Leonie - wäre für mich kein Problem. Am schlimmsten finde ich es, wenn Leute die Schreibweise zwanghaft dem Geschwisterkind anpassen 😅
Mich würde es gar nicht stören. Viele Schwesternamen enden zB auch auf -a. Euch scheint eben der „i“ Laut am Ende gut zu gefallen
Ja aber eine A Endung bleibt immer A. Eine i Endung kann Y , ie, oder i sein, hat aber den gleichen Laut.
Ich kenne etliche Geschwisterpärchen in die Richtung Hannah und Lisa, Sarah und Julia ...
Hey, Lucy und Charly würde ich intuitiv mit -y schreiben und fände es dementsprechend unnötig kompliziert zu sagen, Romy mit y und Lucie mit -ie, wenn beides mit -y geläufig ist. Bei Anni würde ich nur I nehmen, kenne nur Annis mit i.
Aber bei Leonie oder Amelie wäre ich auf jeden Fall bei -ie.