Hilfe Name!

Hallo ihr lieben…

Welchen Namen findet ihr besser ?

Livio oder
Liviano?

Ich mach mir irgendwie sorgen, weil viele den Namen Livio schlecht reden, wegen der ÖL / Ketchup usw Marke.

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Und einfach mal abstimmen.

PS der Zweitname wird Giovanni ( Name meines Schwiegervaters)

Dankeschön mal für eure Hilfe ☺️

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde keinen der beiden schön 🙈 Ich musste beide Namen googlen und da ist mir sofort die Bedeutung sehr negativ aufgefallen (die eifersüchtige oder aus dem spanischen der laszive, unanständige) Wenn es einer der beiden sein MUSS, dann würde ich Livio nehmen, kürzer und praktischer. An Öl habe ich dabei nicht gedacht - eher an Livia also den weiblichen Namen.

Italienische Namen gibt es doch echt viele schöne und wenn man einen italienischen Hintergrund hat, dann passt das doch super. Wie wäre es mit: Adriano, Aurelio, Emilio, Gabriele, Leontes, Luciano, Tiziano oder Vito?

2

Ich finde Livio besser und ich finde Livio zu Giovanni besser (sonst zweimal -an- im Namen).

Der lateinische Name war zunächst erstmal eine Markierung, dass man zu den Liviern gehörte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Livier

Da kommt Livio zunächst mal her.

Liviano hat (im heutigen Spanisch) allerdings die genannten schlechten Bedeutungen, welche oben erwähnt wurden.

Mit dem Öl... man muss es selbst wissen, wie sehr es einen stört.
Einige mögen Severin nicht vergeben - für andere kein Ding.

Lieben Gruß.

3

Mir gefällt leider keiner der beiden Namen. Eure erste Idee -Adriano Giovanni- fand ich viel schöner.

4

Ich finde Livio passender zu Giovanni :)

Meine Tochter heißt Livia und bei der Namenssuche habe ich auch oft gehört, dass das an das Öl erinnert… hab nie wirklich verstanden, was daran so schlimm ist. Ich LIEBE Olivenöl 😄 Und es ist jetzt auch nichts wo man großartig mit hänseln kann.

Und hey, wenn es schon eine bekannte Marke mit dem Namen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass der Name mal als Name von irgendeinem blöderen Produkt benutzt wird

Also nehmt den ruhig! Schöner Name :)

5

Ich kenne die Marke garnicht. Linda ist eine Kartoffelsorte und wird vergeben. Anna und Elsa, Biene Maya, Benjamin Blümchen, Brigitte ist eine Zeitschrift etc
Es gibt so viele Namen die einen Bezug haben der im Alltag voll vergessen wird.

6

Mir gefallen beide gut. Liviano nochnie gehört aber gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut.

Livio besser.

Bei Liviano ist der Vorteil man kann ihn ggf Livio kosen,aber finde ihn etwas holprig ständig zu rufen.

Leonardo fände ich noch etwas runder für den täglichen Gebrauch , aber da geht dann der wie ich finde wunderschöne Livio unter

Also beide Daumen für Livio.

7

Finde die beide nicht sehr gelungen und hab tatsächlich spontan beim lesen an Öl gedacht.
Es gibt doch so tolle italienische Jungennamen, da findet sich bestimmt etwas anderes.

8

Livio finde ich toll.

Liviano habe ich noch nie gehört und finde ich zu lang.

9

Ich finde Livio besser.
Bei Liviano denke ich an leviano. Das heißt: leichtsinnig.