Hallo, wir überlegen Hektor/Hector für unser zweites Kind auszusuchen. Der große heißt K.asimir. Ich fände es passender Hektor mit k zu schreiben und so steht es auch im Duden Namensbuch, mit c wäre es die spanische Variante. Optisch gefällt mir das c besser, kannte einen spanischen Hector und so ist es mir bekannt. Aber bei K.asimir haben wir uns für das K entschieden und es wäre komisch jetzt ein c zu nehmen.
Was meint ihr? Zur Schreibweise, zum Namen an sich, zur Kombi?
Hektor/Hector?
Die spanische Variante hätte noch den Akzent auf dem e, weil man ihn sonst auf der zweiten Silbe betont aussprechen würde. Korrekt spanisch wäre also: Héctor.
Zu Kasimir finde ich Hektor deutlich besser.
Aber ich glaube, Ihr hattet such schon andere Namen zu Kasimir vorgeschlagen, die mir noch besser gefallen haben.
Lieben Gruß.
Hector ohne Akzent würde ich sonst englisch aussprechen.
Ich finde es nicht komisch, Kasimir und Hector zu schreiben. Nehmt unabhängig vom Bruder die Schreibweise, die euch besser gefällt.
Hektor/Hector finde ich super! Ich bin ja eh großer Fan von griechischen Namen.
Soweit ich weiß, ist Hektor die ursprünglich griechische Schreibweise, und die Römer haben dann Hector daraus gemacht. Für mich sind also eigentlich beide Schreibweisen gleichwertig. Ich würde da aber konsequent bleiben und ihn passend zu Kasimir mit K schreiben.
Schöner vom Schriftbild finde ich auch Hector, aber ich vermute, in Deutschland wäre Hektor eh geläufiger.
Hektor
In Abgrenzung zur Hector Akademie.
Ich finde den Namen richtig gut, einer meiner liebsten Jungennamen.
An sich mag ich Hector etwas lieber, aber zu Kasimir würde ich tatsächlich dann auch Hektor wählen. Klanglich passen die beiden Namen gut zusammen finde ich.
Ich habe sofort Bilder von Gladiatoren und blutigen Schlachtfeldern im Kopf. 😅
Davon abgesehen finde ich Hektor schöner, Hector würde ich Englisch aussprechen.
Obwohl ich oft die Schreibweise mit c bevorzuge, gefällt mir hier Hektor besser, ganz unabhängig vom Bruder.
Zum Namen selbst:
Einerseits finde ich den richtig cool. Andererseits klingt er fast schon aggressiv, ich hätte Sorge, dass er an einem schüchternen schlaksigen Jungen etwas albern wirken könnte.
LG
Ich finde zwar ganz objektiv Kasimir und Hektor passender vom Schriftbild aber würde die Schreibweise nehmen die ihr bevorzugt.
Stell dir mal vor du hättest erst einen Hector gehabt hättest du denn Casimir geschrieben? 😃
Ich finde die Kombi mhm Kasimir klingt eher künstlerisch, melodisch und vom Klang ganz fein (positiv gemeint ) Hector finde ich dagegen etwas plump
Wenn Hector euer Name ist nehmt ihn! Man kann ihn gut vergeben und ich finde die Namen müssen auch nicht so sehr zusammenpassen jedes Kind hat seinen eigenen für die Eltern wunderschönen Namen verdient und wenn es bei euch Hector ist würde ich dabei bleiben.
Ich hätte bei Kasimir wenn ich frei basteln dürfte sowas wie Florian, Kilian ,Cedrick, Cassian , Kaspar ,Phileas , Philian genommen aber darum geht nicht es geht um euch.