Welcher Jungenname…

Welcher Jungenname gefällt euch am besten - wie stellt ihr euch ein Kind damit vor?

Anmelden und Abstimmen
1

Ehrlich gesagt, gefallen mir beide Namen nicht.

Gustav assoziiere ich mit einem älteren dickeren Herrn oder mit einem Clown. In meinem Kinderbücher hießen Cloens immer Gustav.

Anselm verbinde ich mit dem Mönch, ein in sich verkopfter Mensch. Und der Name gefällt mir von der Klangfarbe nicht mit dem m am Ende.

Aber wenn es deine Herzenwunsch Namen sind, dann wähle einen davon. Dann wird er auch genau richtig für deinen Sohnn sein.

3

Bei Anselm habe ich die gleiche Assoziation.
Bei Gustav ergänze ich gedanklich schnell zu " Gustav Gans" und habe den Rivalen von Donald Duck vor Augen.
Fazit: Sie gefallen mir beide nicht, aber es sind " normale" Namen, die nicht 10 mal erklärt werden müssen und zwanghaft individuell sind, aber andererseits auch nicht so oft vergeben werden, dass die Hälfte der Klasse kommt, wenn man sie ruft.

7

Das ist anscheinend auch unterschiedlich je nach Region. Anselm fällt bei mir nicht unter "normale" Namen. Ich kenne den Namen nur durch Urbia, aber nicht aus dem Real Life.

weiteren Kommentar laden
2

Mir gefallen sie auch nicht, was ich aber toll finde, eine gewissen Ähnlichkeit zu Anselm


Ansgar

4

Gustav finde ich richtig toll! Ich stelle mir dabei einen frechen fröhlichen Jungen vor, der lieb und hilfsbereit ist, aber sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und für sich einsteht. Ich denke aber auch an Erich Kästners „Emil und die Detektive“, bei dem Gustav („mit der Hupe“) Emil bei der Aufklärung eines Diebstahls hilft.

Den Gustav Gans von DD finde ich auch blöd, aber für mich nicht namensprägend.

Ich finde Gustav gleichwertig „altherrenmäßig“ wie Oskar, nur dass mir Oskar gar nicht gefällt.

Ich finde der Name Gustav ist so vielseitig, dass ich mir einen erwachsen Gustav in allen Berufen vorstellen kann, da der Name für mich nicht so nach Erwaetungshaltung klingt.

Anselm ist für mich farblos und irgendwie ein Mönchsname, vermutlich geprägt durch Anselm Grün.

LG

5

Gustav find ich ganz gut, der ist hier auch recht beliebt. Ich stelle mir einen fröhlichen, gewitzten Jungen vor.
Anselm gefällt mir eigentlich auch, aber ich kann die Assoziation "verbohrter Mönch" nicht abschütteln. Das hätte sich vermutlich sofort erledigt, wenn ich einen Anselm kennenlernen würde.
LG

6

Gefallen mir beide überhaupt nicht. Gustav wäre für mich das kleinere Übel. Anselm klingt wie Amsel. 😬

8

Hallo, ich kenne sowohl einen Anselm (4) als auch einen Gustav (8) als Kind.
Finde ich deswegen beides normal für Kinder und mir persönlich gefällt Gustav besser.
Anselm wird von Kindern im selben Alter großteils Amsel oder Amsem genannt, es ist recht schwierig das richtig auszusprechen für Kinder. Außerdem können Leute, denen der Name noch unbekannt ist, ihn sich ganz schwer merken. Es wird wirklich oft nachgefragt wie er nochmal heiße. Allein deshalb bevorzuge ich Gustav, den kennt jeder und trotzdem ist er selten wie Anselm.
Bei Gustav kommt mir Gustav Bär, eine ganz schöne Kindergeschichte in den Sinn. Die habe ich schon unzählige Male zum Einschlafen vorgelesen im Kindergarten.
Fänd ich süß, dass einem Gustav vorzulesen! Mein eigenes Kind hat einen „Bilderbuch“-Namen (Kasimir) und das schafft oft eine schöne Verbindung/Assoziation bzw Eselbrücke zum Merken. Grade bei Kindern.

9

Gustav= kleiner pummeliger Junge mit Lederhose und Seppelhut

Anselm= großer dürrer Bengel

11

Gustav finde ich super schön. Ein eher selten vergebener Name, der in jedem Alter gut zu tragen ist und einfach und eindeutig ist. Ich stelle mir da einen sehr cleveren Jungen vor, dunkelblonde-braune Haare und einer Brille, aber insgesamt sehr hübsch. Ich hab mal eine Doku über Hochbegabte gesehen und da war ein kleiner Junge, der so hieß und ich fand den total süß und seitdem mag ich auch den Namen sehr.

Anselm finde ich dagegen graunvoll, sorry. Das ist für mich so die Kategorie: Herrmann, Günter, Erwin, Wilhelm, Friedhelm...also total altmodisch und unpassend in der heutigen Zeit. Ich weiß, dass der Name öfter mal genannt wird, aber das ändert an meiner Meinung gar nichts. Finde ich total eingestaubt und unschön.

12

Wären beide nicht meins 😅

Bei Anselm höre ich immer Amsel 🙈
Denke da an einen älteren, schüchternen Mann

Gustav sagen wir immer mal scherzhaft wenn jemand "komisch" ist oder was komisches gemacht hat - "was ist denn das für ein Gustav?!" 🙈
Denke da auch direkt an Gustav Gans und habe einen dicken, Mitte 50 jährigen in kurzen Hosen und Turnschuhen vor meinem geistigen Auge 😅