Mir gefällt der Name Nicholas mit englischer Schreibweise sehr, befürchte aber dass er potentiell „NiCHHHolas” ausgesprochen werden könnte (wir leben in Bayern).
Ich habe hier allerdings folgendes Problem: aus irgendeinem Grund gefallen mir die Schreibweisen Nikolas und Nicolas überhaupt nicht, da mich die erste zu sehr an den Namen Niklas erinnert, den wir trotz des minimalen Unterschieds beide nicht mögen. Bei Nicolas stört mich der übliche Spitzname Nico, da wir unseren Sohn dann doch eher kurz Nick nennen würden.
Alternativ würde ich auch Nickolas in Erwägung ziehen, was für die meisten aber wahrscheinlich seltsam und überkompliziert aussieht. Was meint ihr?
Problem mit Schreibweise v. Nicholas
Wie ein Bayer das aussprechen würde, weiß ich leider nicht, aber ich würde Nicolas schreiben. Nickolas und Nicholas sehen für mich total falsch aus. Die Schreibweise Nikolas gefällt mir irgendwie auch nicht so.
Den Spitznamen Nico kann es bei jeder Schreibweise geben. Wegen möglichen Spitznamen würde ich nicht die Schreibweise ändern. Man weiß nie, welcher Spitzname später vom Umfeld vergeben wird. Manchmal leitet sich der Spitzname auch gar nicht vom Vornamen ab.
Hi,
wenn es denn die englische Schreibweise ist, müsstest ihr ihn ja auch so aussprechen. Aber wird das konsequent gemacht?
Ich finde es immer ein bisschen albern, wenn „Nichtenglische“ einen auch in dt. Form existierenden Namen engl. aussprechen.
Euer Kind wird mit dem Namen durch‘s Leben gehen müssen, da kann man ihm doch die Buchstabiererei ersparen.
LG tina
Ursprünglich wollten wir nur die englische Schreibweise beibehalten und den Namen deutsch aussprechen, aber mir ist das ch ehrlich gesagt auch zu holprig.
Aber wie wollt ihr den Namen den aussprechen? Wenn ihr Nicholas schreibt, wäre es ja konsequent, ihn auch so auszusprechen. Und die englische Aussprache wiederum ähnelt eher einem Niklas (wenn auch nicht ganz) als einem Nicooolas.
Ich würde versuchen, Schwierigkeiten fürs Kind zu vermeiden und auch keine Schreibweise aussuchen wenn eine andere Aussprache gewünscht ist (prominentes Beispiel Joshua Kimmich, dessen Mutter sich da auch vertan ).
Wir wollten den Namen eigentlich deutsch aussprechen da er sich im Englischen ja auch nicht sooo krass ändert, aber die Mehrheit reagiert anscheinend eher skeptisch darauf haha.
Hab übrigens damit gerechnet, dass dieser Joshua sein englisches „Tsch” einfach deutsch ausspricht, aber Jo-sua hätte ich nie erwartet!
Ich denke auch nicht, dass die Schreibweise den Spitznamen beeinflusst.
Nicholas würde ich englisch aussprechen.
Nikolas ist mir zu nah an Nikolaus.
Nickolas finde ich tatsächlich seltsam und kompliziert. Sieht irgendwie falsch aus.
Nicolas finde ich am besten. Mag generell C lieber als K. Insgesamt finde ich den Namen sehr schön und elegant. Ist mal was anderes, hier höre ich den gar nicht oft.
Danke dir, freut mich total zu hören dass der Name sonst noch jemandem so gut gefällt wie mir! Ich lehne momentan tatsächlich auch eher in Richtung Nicolas mit C.
Das Nico-Risiko habt ihr bei jeder Schreibweise, danach würde ich nicht gehen.
Nicholas spreche ich auch Englisch aus, aber wenn ich den in einem deutschen Text lese, will mein Kopf den erstmal mit deutschem ch aussprechen. Wenn ihr nicht einen englischen Nachnamen oder so habt, würde ich das nichf machen.
Nicolas finde ich vom Schriftbild am schönsten und ich denke, das viele den spontan so schreiben würden. Das wäre also meine Wahl :)
Ich mag den Namen sehr.
Mir gefällt Nicolas mit Abstand im besten und wenn sich ein Nick bei euch so als Spitzname.etabliert ist es unabhängig der Schreibweise , denke ich. 😊
Nicholas sieht meiner Meinung nach falsch aus bzw würde ich ihn intuitiv auch Nischo-las aussprechen und die Aussprache finde ich ganz grausig 🫣
Er müsste auch ständig buchstabieren, weil ich denke viele intuitiv Nicolas schreiben würden.
Er müsste immer sagen "bitte mit h" und sich ständig erklären.
Bei Nickolas dasselbe mit k und da schwinkt zu sehr der Nikolaus mit , finde ich.
Beide Daumen hoch für Nicolas. 💗 Wenn euch die Schreibweise gaaar nicht zusagt würde ich nochmal weitersuchen.
Da hast du natürlich recht. Wäre interessant, eventuell mal dieses Experiment zu versuchen bei dem man ein paar Tage lang den Namen des Kindes als den eigenen benutzt. Also z.B. bei Starbucks-Bestellungen usw. Falls dann die meisten Menschen in unserem Umfeld auch intuitiv Nicolas schreiben, hätten wir wahrscheinlich unsere Antwort. Außerdem danke für die Daumen hoch, der Name ist definitiv unser Favorit!
Wenn Nicholas als Schreibweise ein Problem sein sollte, dann könnte man über Nicolas genau dasselbe sagen. Immerhin könnte man da auf die Idee kommen es französisch auszusprechen, also Nicola
Von daher würde ich bei Nicholas bleiben
Du führst mich in Versuchung… Ich bevorzuge ja immer noch die englische Schreibweise, bin allerdings jetzt sehr verunsichert — bei diesen Antworten muss ich zugeben, dass mir die Aussprache dann doch wichtiger wäre als die Schreibweise. Stell dir einen ständigen englischen Nicholääss mit grauenhaftem deutschen Akzent vor!
Ich denke, dass genau das passieren würde.
Jeder, der englisch spricht, wird Nicholas englisch aussprechen. Ich würde im Leben nicht drauf kommen, den Namen deutsch auszusprechen, selbst wenn der Nachname Müller-Badstubl wäre.
Das ist bei Nicolas ganz anders, da würde ich hier von der deutschen Aussprache ausgehen, es sei denn, der Nachname wäre offensichtlich französisch.
LG
Mein Sohn heißt Nicolas.
Ich finde die französische Schreibweise am Schönsten.
Ab und zu wird er Nicola (also franz.) ausgesprochen.
Da muss man natürlich immer korrigieren.
Meine Tochter hat den Spitznamen Nici vergeben, so sind wir zumindest um "Nico" herum gekommen 😂