Nochmal eine Abstimmung 😅

Ich hatte vor kurzem schon mal einen Beitrag zu zwei Mädchennamen.

Mein Partner und ich finden den Namen Eleni wirklich sehr schön, auch wenn er vielleicht zu kindlich für viele ist.. Einen zweitnamen wollen wir auch gern.
Wie findet ihr diese Namenkombis?
Könnt ihr vielleicht auch noch andere empfehlen? 🌸

Anmelden und Abstimmen
7

Also ich kenne eine erwachsene Eleni und finde ihn daher nicht zu süß, kann den Gedanken aber total nachvollziehen. Vielleicht Elena und Eleni als Kosenamen? Oder Helene? Heleni klingt auch nett find ich als Kosename.

1

Und wenn ihr eurer Tochter Helena nennt und Eleni ruft solange sie klein ist?

Helena Marie oder Helena Sophie klingt gleich viel schöner.

2

Ich würde mich ab 10 Jahren aufwärts nicht mehr gerne als Eleni vorstellen. Der Name war mir schon als Teenager zu unseriös.

Ella, Elena, Helen, Helena oder Amelie finde ich besser.

Mara reißt mich nicht vom Hocker, aber ist solide.

3

Ich finde Eleni Marie oder Eleni Sophie schön.

Sie kann dann ja ggf auch den Namen umdrehen und sich Marie nennen. 😊

Ich kenne eine Eleni und finde den Namen niedlich. Ein wenig zu sehr Spitzname aber ich denke zwischen den Levis und Lenis und Mios wird der Name nicht auffallen. Heutzutage gibt es viele weiche Namen oder Spitznamen ähnlicje Namen.

Ich finde bei Eleni geht es sogar. Ich habe von einem Pauli, einer Lotti oder einem Janni gehört (richtiger Name )da ist mir der Spitznamen Tendenz viel stärker aufgefallen.

Elenia finde ich richtig richtig schön übrigens.

Also Elen-ia gesprochen vielleicht gefällt der auch auch

4

Danke, an diesen Namen habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Es gibt wirklich viel zu viele tolle Namen.

Den Gedanken, dass sie den Namen irgendwann auch umdrehen kann, hatten wir hierbei auch.

Lieben Dank ☺️

5

Wir haben bei unserer Tochter an Eleni noch ein -a gehängt 😉
Ich liebe den Namen bis heute und sie mag ihn auch sehr!

Aber auch wir haben einen klassischen zweitnamen (stumm) dazu, dass sie tauschen könnte, sollte es nicht passen.
So werden wir es auch bei Kind 2 und 3 in Kürze machen.

6

Marie und Sophie finde ich als Zweitnamen einfach nur einfallslos. So heißt gefühlt jedes zweite Mädchen.
Zu Eleni sind sie mir dazu zu I-lastig.

Mara Eleni finde ich stimmig, obwohl mir beide Namen nicht gefallen.

8

Genau meine Meinung :)

9

Ich verstehe zwar was du meinst es sind aber dennoch schöne Namen ;) auch als ZN. Und wenn Eleni sich irgendwann lieber als Sophie oder Marie vorstellen mag, dann hat sie doch eine schöne Alternative ;)

Unsere Tochter hat letztes Jahr auch Marie als ZN bekommen allerdings haben wir bei beiden Mädchen den ZN nach der Oma vergeben, soviel Auswahl war da nicht. So oder so finde ich Marie sehr schön :)

weitere Kommentare laden
13

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, dass hier viele den Namen Eleni als unseriös oder zu kindlich einordnen. Das ist doch ein ganz normaler, griechisch-stämmiger Name? Und auch nicht soo ungewöhnlich.
Ich kenne 3 erwachsene Elenis zwischen 30 und 45 und hatte nie das Empfinden, dass deren Name zu kindlich für sie wäre? So viele andere Namen, die es auf -a und -ie gibt, werden mit "i/ie" als "stilvoller", "seriöser" wahrgenommen (z.b. Sophie) und hier ist Eleni statt (der für meine Ohren sehr prinzessigen) Elena plötzlich unseriös und kindlich?

Bearbeitet von edge-of-reason
14

Seh ich auch so.
Ich kenne eine Reaktion 8/9 jährige Eleni und hab den Namen eigentlich immer als eher altmodisch empfunden. Süß oder kindlich kam mir da tatsächlich nie in den Sinn.🥸

Ich würde aber auch nach einem anderen Zweitnamen umsehen. Marie/Sophie ist einfach als Zweitname so ausgelutscht.