Maria oder Marie

Steht immer noch nicht zur Debatte bin neugierig welcher besser ankommt.

Ich finde Marie als Zweitnamen meist immer passend und schön und Maria gefällt mir als Erstname total gut.

Was sind eure Assoziationen? Welchen findet ihr besser ?

Welchen findet ihr besser ?

5

Ich finde Maria ist ein so toller Name und leider heutzutage viel zu selten vergeben!!!

1

Maria ist für mich klangvoller.

Marie finde ich blass und bieder.

10

Interessant, mein Empfinden ist da genau andersrum 😄

2

Eine Maria stelle ich mir temperamentvoll und selbstbewusst vor.
Eine Marie schüchtern und brav.

3

Maria find ich toll, Marie ist etwas langweilig.

4

Ich kenne einige ältere spanische und italienische Damen namens Maria - der Name ist mir zu häufig und zu katholisch vorbelastet.

Marie wäre mir persönlich zwar auch zu langweilig, aber noch um Meilen besser als Maria - würde den nehmen :)

6

Ich empfinde Marie als moderner, Maria wirkt etwas "bäuerlicher", konservativer.
Beide sind aber solide.

7

In meiner Gegend heißen ALLE Maria - mit Zweit- oder Drittnamen. Alle Frauen und einige Männer. Ich bin eine Maria, meine Cousinen, meine Mutter, deren Mutter - alles Marias. Maria, die Inkarnation weiblicher Reinheit, die wahre Heilige für Hardcore-Katholiken. Nä! Bäh!! Abgesehen von meiner traumatischen Kindheit unter religiösen Idioten, die mir den Namen wirklich verleidet, finde ich Maria auch klanglich nicht so schön. Marie ist elegante, zierliche Französin, Maria dagegen bräsig-stämmige Bäuerin mit teigigem Gesicht.

8

Maria ist ein wunderschöner Name ... Meine Nichte hieß so und ist leider einen Monat vor ihrem 10. Geburtstag gestorben.

Die beste Freundin meines Mittelkinds heißt Maria (wie ihre Uroma) und wird auch von allen ebenso abgekürzt wie die Uroma nämlich Marie (mit Betonung auf der zweiten Silbe also Ma - riiiiie und nicht Maaa - rie) ...

Was ich sagen will aus Maria kann man Marie machen, aber aus Marie nicht Maria ....

9

Eindeutig Marie. Wesentlich frischer und moderner. Maria ist für mich ein erz-konservativer, katholischer Name, hier in Bayern gerade in der älteren Generation sehr verbreitet. Wir kennen aber auch 2 Marias U20.