Wie findet ihr den Name Luna?
Wir wollen falls es ein Mädchen gibt als 1. Name Luna nennen. ☺️
Mädchenname Luna
Im Prinzip ein schöner Name, aber eher für ein Haustier oder als Zweitname.
Ich habe letztens eine kleine Luna (ausgesprochen Lüna…) kennen gelernt und hab da schon innerlich mit den Augen gerollt - die Eltern waren genau so, wie ich mir die Eltern einer Luna vorstelle, etwas alternativ angehaucht :)
Für mich wäre der Name jedenfalls zu kitschig und einfach zu viel Wortname. Selene hingegen finde ich super.
Aber ich glaub der Name ist im Trend, also kann man bestimmt gut vergeben.
Selene würde mich jetzt zuerst an das chemische Element Selen erinnern. Auch etwas komisch.
Mein Geschmack ist es nicht und ich kenne auch zu viele Hunde mit dem Namen
Aber ich würde nun auch nicht komisch gucken, wenn ein Baby so heißt
Juna habe ich auch schon 2 kleine kennen gelernt
Una oder Uma finde ich dagegen ganz toll
Una = eine.... würde ich mir schwer überlegen....
Ich kenne eine Una und die war mega glücklich einen so seltenen Namen zu haben.
Oona könnte man den Namen auch noch schreiben oder wie die Sängerin Oonagh ...
Der Name ist an sich überhaupt nicht mein Stil (zu sehr Wort, zu kurz und zu weich) und gefällt mir entsprechend auch nicht, aber ich sehe damit auch keinerlei Problem.
Ich kenne eine menschliche Luna, einem Hund, zwei Katzen und das Pferd, dass wir hatten als ich ein Kind war hieß so. Trotzdem kann ich diese Idee, dass ein typischer Haustiername deshalb automatisch für Menschen nicht mehr gut wäre nicht nachvollziehen. Anton, Max, Nepomuk, Penelope, Stella, Sam… das sind nur ein paar der Namen wo ich sowohl Menschen als auch Tiere mit kenne. Komisch fand ich das wirklich noch nie.
Luna ist inzwischen relativ häufig bzw. definitiv total normal, leicht zu schreiben und auszusprechen. Alles andere ist eben Geschmacksache.
Bei den Tiernamen ist es aber doch so, dass die Halter ihre Tiere nach Menschen nennen bzw. menschliche Namen geben. Das ist bei einigen Tierhaltern ein Trend. Das "verbrennt" den Namen für Menschen ja nicht.
Luna ist halt der Mond. Ob man das gut findet oder nicht ist individuell. Unvergebbar ist er mMn nicht. Er muss halt in die Familie passen. Bei Luna sehe ich da nicht so viele Schwierigkeiten wie bei Una. Da sehe ich zwei mögliche Schwierigkeiten: Italienisch "eine" und eventuell Assoziation zum Spiel Uno oder zu den Vereinten Nationen.
Auf keinen Fall würde ich aber beim Kennenlernen einer Luna sofort denken "Hundename". Das habe ich früher mal gedacht, als ich den Vornamen eines Lehrers erfuhr: Hasso. Das war in der Tat ein Name, den ich bis dahin nur für Hunde kannte. Bei Luna dagegen kennt man auch genug Menschen, die so heißen.
Ich kenne eine Luna.
Ich denke irgendwie an Sonne,Mond und Sterne (wahrscheinlich wegen dem Lied La Le Lu)?
Ich denke an die Katze von Sailer Moon (habe das aber nie geguckt ;) nur dunkel assoziere ich den Namen.
An Luna Catering.
Ich finde man kann den Namen gut vergeben.
Finde ihn toll, ich denke direkt an Luna Lovegood.
Finde ihn schön! Bleibt dabei wenn es euch gefällt!
Mir ist er zu kleinmädchenhaft, ich kenne zu viele Hunde mit dem Namen und mir sticht die Bedeutung Mond auch immer sehr ins Auge.
Wenn es der absolute Wunschname ist, finde ich aber, dass man ihn gut vergeben kann.
Ich kenne zwei Frauen mit dem Namen Luna und es sind wunderschöne und starke Frauen 🥰 ich verbinde es damit.
Ein schöner Klang und wenn es euer Name ist, dann nehmt diesen auch 😍