Hallo ☺️
wir sind noch auf der Suche nach einem Mädchennamen.
Was haltet ihr von Lise oder Mattea?
Vielleicht könnt ihr mir noch ein Vorschläge machen. Danke ☺️
Mädchennamen gesucht 🌸
Hallo, Mattea mag ich sehr gerne, würde aber eher Mathea schreiben.
Lise ist so eine Kombi aus Elise und Liese. Ich würde Elise bevorzugen, das gefällt mir klanglich sehr viel besser oder Luise.
Ich denke Lise wird häufig mit Lisa verwechselt, weil der Name geläufiger ist und in allen Generationen oft vorkommt.
Anneliese find ich auch nett, da kann man mit Lise abkürzen? Lieselotte gäbe es auch noch, gefällt mir persönlich aber nicht.
Elise find ich sehr sehr schön, allerdings habe ich diesen meiner Schwester genannt und sie sagte: eine Elise wollte ich auch schon immer…
Dann war der Name für mich irgendwie raus, weil es mir dann ständig anhören müsste.
Liselotte fände ich jetzt auch nicht so schön, aber Annelise finde ich auch richtig toll. Lieben Dank 🫶
Also für Cousinen finde ich Elise und Lise aber auch zu ähnlich.
Ich finde super, dass Ihr den richtig geschriebenen Namen Mattea zur Auswahl habt.
Von den beiden wäre ich bei Lise.
Noch schöner fände ich Liska.
Lieben Gruß.
Mattea finde ich toll und würde ihn nehmen. Liese würde ich nur so schreiben, bevorzuge aber Anneliese o.ä.
Beide sind nicht meins.
Mattea klingt mir zu hart, streng und religiös, außerdem stört mich dass die männliche Form Matteo so präsent ist.
Lise ist für mich nur ein Spitzname, altmodisch, und ich kenne ihn auch als Bezeichnung, wie z.B Strick-Lise, Popel-Lise, ...
Lisa find ich deshalb besser.
Vielleicht:
Lore
Lina / Line
Theresa
Charlotte
Lina ist aber auch in die Jahre gekommen und wird gefühlt von jedem 2. Kind getragen. Zumindest in unserer Region. Lore ist mir auch zu doll Abkürzung.
In meinem Umfeld ist Lina gar nicht häufig, aber mir persönlich wäre er auch zu nichtssagend.
Lore wäre mir auch zu kurz, aber ich empfinde ihn deutlich weniger als einen Spitznamen als Lise.
Mattea ist okay, haut mich jetzt nicht vom Hocker - macht auf mich den Eindruck "eigentlich wollten wir ja einen Sohn der Matteo heißt" (weil der eben aktuell sehr beliebt ist)
Lise sieht für mich falsch aus Liese ist gängiger. Wäre für mich aber nur ein Spitzname von Anneliese.
Wenn aber deine Schwester eine mögliche Tochter mal Elise nennen würde, wäre es mir zu doof das die Cousinen so extrem ähnlich klingen.
Ich fände ja Annelie sehr schön könnte man Annie oder Nelie abkürzen.
Danke, über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Aber ich finde jetzt nicht, dass es den Eindruck macht, dass es nur der Name ist, weil wir eigentlich einen Jungen wollten mit dem Namen Matteo.
Selbst wenn, hätte ich meinen Sohn auch nicht Matteo genannt, weil er Nunmal so geläufig ist und 2 Freunde diesen Namen schon vergeben haben. Ich finde einfach, dass Mattea noch nicht so verbreitet ist.
Aber eine Leonie zum Beispiel ist ja auch nicht das Resultat, weil die Eltern eigentlich unbedingt einen Leon wollten. Es gibt aber dennoch genug Leute, die bei jedem etwas zu kritisieren haben, man kann es nie jedem recht machen und eigentlich ist es mir auch egal, ob die Leute dann denken, dass ich verzweifelt einen Jungen namens matteo wollte.
Wollte nicht böse klingen, aber das macht bei mir eben den Eindruck.
Für mich ist Mattea einfach ein Name der nach Mathe klingt.
Aber wenn schon 2 Freunde einen Matteo haben, dann würde ich erst Recht meine Tochter nicht noch Mattea nennen, das sieht in meinen Augen so nachgemacht aus.
Mattea find ich richtig klasse!!!
Lise eher nicht so. Wie schon jemand vor mir schrieb, wäre es für mich dann eher Elise. Oder Mattea Elise. Dann hätte deine Schwester auch in Zukunft noch den Namen zur Verfügung, sollte sie ihn irgendwann "benötigen".
Mattea finde ich super. Den hatten wir auch auf der Liste stehen.
Stark, feminin, schwungvoll.
Lise ist mir zu sehr ein Spitzname, da fehlt mir was.
Mattea finde ich wunderschön und würde ihn auch unbedingt so schreiben. Mit th sieht es für mich falsch aus und auch weniger schön. Der Name Mattea steht auch weit oben auf unserer Liste.
Lise wirkt auf mich etwas altmodisch, dann lieber Lisa, aber den finde ich auch etwas langweilig. Elisa oder Elise gefällt mir gut.