Einfach nur so und ohne tieferen Grund:
Welche Namen würdet ihr vergeben, wenn ihr in einem Roman leben würdet.
Das Genre, die Ethnizität und/oder Handlungsort könnt ihr euch selbst aussuchen (Fantasy, Hawaii, Antike in Schweden ...)
Also einfach Namen, die ihr im echten Leben und/oder mit eurem Hintergrund "nicht vergebbar" findet, die euch aber echt gut gefallen.
Bei mir wären es:
Julien
Matthew
Jason (deutsche Aussprache)
Ngũgĩ
Nzinga
Mwanahamisi
Kreuzwendedich
Wenn ihr ihn einem Roman leben würdet ...
Mein Zweitname hätte L.irienne / L.irien lauten sollen.
Da meine Eltern sich unsicher bzgl. der Schreibweise waren, habe ich letztendlich keinen Zweitnamen erhalten.
Ich finde den Namen allerdings recht schön- im echten Leben allerdings wegen der Seltenheit des Namens und unterschiedlichen Aussprachemöglichkeiten nicht gut vergebbar.
Ich würde mich in einem Roman gerne Lirien oder Lyrien nennen 🤭
Cool, den Namen kannte ich noch gar nicht.
Lirienne hätte ich jetzt spontan französisch ausgesprochen ("li.ri-ENN") - gefällt mir gut!
So hätten meine Eltern den Namen auch ausgesprochen 😊
Bei mir:
Chaya - Ich liebe den Namen fände ihn an einem nicht jüdischem Kind aber echt schräg und meinem Umfeld ginge es da vermutlich ähnlich. Außerdem hätte ich glaube ich keine Lust darauf, ständig die Aussprache zu erklären. "Tschaya" kling für mich einfach nur fürchterlich.
Cäcilie - Den Hauptcharakter eines historischen Romanes würde ich vermutlich genau so nennen. Im realen Leben passen weder das Ä noch die -ie Endung zu meinem internationalen Umfeld in dem ein Großteil meiner Freunde den Namen absolut nicht aussprechen könnten. Cecilia mag aber ich auch gerne, ist also nicht so schlimm.
Jungenname die auf -ich enden, also Friedrich, Heinrich, Dietrich… - eigentlich liebe ich die Endung, aber ähnliches Problem wie mit Cäcilie. Als Zweitnamen kämen die aber noch in Frage.
Medea - quasi der einzige M-viele Vokale-Name der mir gefällt. An sich bin ich was Assoziationen zu anderen Personen, real oder fiktiv, angeht auch relativ schmerzbefreit, aber Medea finde ich dann leider doch unpassend.
Chaja ist wirklich schön!
Ich finde auch Chajim toll.
Generell viele hebräische Namen, vor allem mit Ch-Laut.
Aidan
Damian/Darius
Charly
Jack/Jax(on)
Hardy
Brunhild
Huppsi, Darius haben wir sogar in echt vergeben🤭🤭
Damian und Aidan mag ich auch echt gern.
Brunhild ist schon echt cool!
Der geht ja auch gut in echt 😀👍🏻
Amberly finde ich total schön, würde hier aber nicht passen. Denke da an eine selbstbewusste rothaarige junge Frau in Mississippi oder so 😅
In einem Fantasyroman Aglaia für eine Elfe, den finde ich elegant und stark, aber für die Realität vielleicht ein bisschen zu "blumig"
Amberly kann ich mir auch richtig gut in einem modernen Western vorstellen oder so old money in den Südstaaten.
Ich kenne eine Aglaia und fand den Namen immer sehr stark und überhaupt nicht Blumig sanft.
Also bei mir würde bestimmt eine
Savannah
vorkommen. Ich finde den Namen vom Klang und Schriftbild total schön. Würde ich aber hier in Deutschland im echten Leben nie vergeben.
Ich nenne mich online immer "Rosalie" weil ich den Namen schön finde. Im "echten" Leben würde ich ihn aber nicht vergeben, weil er hier (in der Schweiz) ziemlich altbacken wirkt.
Ausserdem mag ich viele englische Namen sehr gerne, oder die englische Aussprache von Namen (Hazel, Matthew, Charlotte, Amelia, Haley, ...). Daher würde das Buch wohl irgendwo im englischsprachigen Raum spielen, da könnte ich viele dieser Namen einbauen
Matthew finde ich auch echt cool! Charlotte mag ich englisch auch viel lieber als auf deutsch.
Die Menschen in meiner Romanserie (Fantasy) heißen:
Amarok, Maëlia, Carellon, Meroée, Carelia, Fianera, Railan, Olvan, Yoron, Merel, Yannas, Farinas, Beran, Marelian, Yeromin, Tarold, Rajakthar, Ailea, Lyandra, Kealia, Ildrika, Tarold, Dalanor, Galeas, Aressa, Artaios... (soweit eine Auswahl) und nicht zu vergessen der Drache Ignifer.
Galeas finde ich mega cool!
Ich mag Caoimhe, Feyre, Fainne, Nuala. Alles irgendwie Irisch/Gälische Namen. Und vorstellen kann ich mir dazu einen Roman über Magie, andere Welten…
Stimmt, es gibt echt viele coole irische Namen - nur halt super kompliziert für Deutschland.
Wipo und Joyce