Lilli, Lili oder Lily?

Hallo, wir haben schon eine Tochter, sie heißt Lea. Wir möchten unser zweites Kind gerne Lilli nennen. Eigentlich Liliana aber das sagt sowieso niemand.

Wir wissen nicht so Recht, welche Schreibweise so üblich ist.

Lily mit y?
Lilli mit zwei L
Oder Lili mit einem L.

Was würdet ihr nehmen? Ich persönlich finde das Klassische Lilli schön. Mein Mann sagt Lili nur mit einem L. Aber ich weiß nicht so Recht....

Liebe Grüße

6

Ich würde - ohne nachzufragen - Lilly schreiben. Das deckt sich auch weitgehend mit der Statistik, die häng ich dir als Bild an.

Lilli und Lili finde ich optisch ganz schlimm. Mit den ganzen senkrechten Strichen kommen meine Augen nicht klar, vor allem bei PC-Schrift.
Sieht auch beides für mich noch stärker nach Spitzname bzw. unvollständig aus als Lilly und Lily.

Lily sieht für mich primär unvollständig, sekundär englisch aus.

Liliana finde ich schöner als Lilly.
Lilian, Lilia oder Lilith wären auch noch Optionen.
Lilith hatten wir auf der Liste.

Lea und Lilly finde ich aber schon arg ähnlich.

1

Am allerbesten würde mir Lilian gefallen, die könntet ihr immer noch Lily oder Lili kosen.

Ansonsten würde ich entweder die gebräuchlichste Variante Lilly oder Lily nehmen.

2

Ich frage bei Lili/Lilli/Lily/Lilly immer nach, ich glaube man kann nicht DIE klassische Schreibweise wählen, es ist immer zu buchstabieren obwohl der Name eigentlich so simpel ist. Im vergleich zu Lea wird das vermutlich halt viel dann falsch geschrieben werden.
Ich würde Lily nehmen.
Aber generell wäre mir Lea und Lily zu ähnlich von Klang etc.

3

Ich würde ja tatsächlich Liliana nehmen und dann Lilli als Spitzname.

Wenn die Langform aber nicht in Frage kommt, dann finde ich, dass Lily am ehesten noch wie ein vollständiger Name wirkt. Lilli ist für mich eher ein Spitzname und Lili sieht für mich unvollständig aus.

4

Lilli!

5

Ich persönlich finde Lilli am schönsten vom Schriftbild, aber tatsächlich werden alle, die ich kenne, Lily geschrieben.

Liliana, Lilia, Lilian würde mir als offizieller Rufname mehr zusagen.

7

Ich finde auch Lilian mit dem Spitznamen Lil(l)i am schönsten.

Ansonsten finde ich das Schriftbild Lilly am ansprechendsten, weil ich bei Lili und Lilli nur Striche sehe... Lily / Lilly sieht schwungvoller aus, besser gefällt es mir mit zwei L. Zwischen Lilli und Lili würde ich auch Lilli wählen.

8

Ich finde Lilly irgendwie am „richtigsten“😅 am schönsten als Kosename zu Liliana 😍

9

Lily ☺️

Gebe aber noch zu bedenken, dass Lilly/Lilli Kurzformen/Kosenamen von Elisabeth sind, Lily hingegen auch die englische Lilie ist.
Lili sieht falsch aus für mich und ist mir noch nie begegnet.

12

Lilly ist beides: Eine Kurzform von Elisabeth und eine Variante von Lily.