Hallo,
Wir finden den Namen Lukas sehr schön.
Den Namen Luca aus verschiedenen, persönlichen Gründen hingegen nicht so.
Findet ihr die beiden Namen sehr ähnlich zueinander? Denkt ihr bei Lukas ggf an Luca oder seht Verwechslungspotential?
Danke!
Luca, Lukas
Lukas / Luca
Lukas ist ein super Name, schön, klar, klassisch, wirklich sehr schön.
Das mag auch für einen kleinen Luca italienischer Eltern gelten. Einen Luca Müller ohne südländische Wurzeln find ich immer ein bisschen....seltsam.
Zudem ist die -a Endung hier einfach weiblich, weshalb die Namen ja ebenfalls total unterschiedlich sind.
Luca ist unisex, es gibt männliche und weibliche Menschen, die Luca heißen
Ja naja freilich 😀
Klar sind die Namen ähnlich, aber zu fast jedem Namen gibt es einen ähnlichen Namen, mit dem man potentiell verwechselt werden kann.
Ich mag Lukas auch lieber als Luca.
Mir geht es übrigens bei vielen Namen so, dass ich einen Namen mag und einen ähnlichen dafür viel weniger.
Luisa mag ich z.b sehr gerne und Luise dafür nicht.
Luca gab es eine Zeit lang relativ häufig hier in der Gegend, sowohl männlich als auch weiblich. Die sind jetzt alle so um die 18 rum. Einen Lukas kenne ich auch.
Ich finde Luca klanglich schöner als Lukas, mir ist das gezischte S am Ende zu hart.
Ein Mittelding wäre für mich Lucas.
Ich finde beide Namen geläufig und gut vergebbar.
Bei Luca assoziier ich den Problemschüler. Bei Lukas ein ruhiges Kind.
Ist aber natürlich totaler Quatsch. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Namen unterschiedlich abgespeichert hab.
Ich mag beide Namen, Luca aber nur mit italienischen Wurzeln.
Ich denke bei Lukas aber nicht an Luca. Das sind für mich einfach verschiedensprachige Versionen eines Namens. Eher denke ich bei Luca “ein italienischer Lukas” als dass ich bei Lukas “hm, in Italien wäre er ein Luca” denken würde :)
Ich denke auch nicht, dass die groß verwechselt werden würden. Nicht mehr als Anna und Hannah, Andrea und Andreas etc. - die meisten Namen haben nunmal ähnliche Varianten.
Lukas finde ich super, zeitloser Klassiker👍
Luca mag ich gar nicht, unmotiviert italienischer Modename von vor 15-20 Jahren.
Mir ist bewusst, dass es Varianten des selben Namens sind, aber die Wirkung ist sehr unterschiedlich.
Ich finde auch dass die Namen sehr verschieden sind.
Für mich ist Luca knackig und frech, Lukas eher nichtssagend aber ok.
Ist wie mit Anna und Anne, Luisa und Luise, Lena und Leni
Komplett andere Wirkung
Lukas finde ich sehr schön, Luca dagegen gar nicht. Es sind für mich total unterschiedliche Namen.