Hey ihr Lieben, ich bräuchte einmal Rat.
Wir erwarten kommendes Jahr unser kleines Mädchen. Mein Mann und ich sind uns bei der Namensuche sehr uneinig. Jedoch gefällt uns beiden sehr der Name "Leona"
Jetzt ist es so, dass der Neffe meines Mannes "Leonard" heißt.
Sind sich die beiden Namen zu ähnlich?
Beide Namen beziehen sich auf den Ursprungsnamen "Leon" jedoch geht "Leonard" eher ins altdeutsche und "Leona" eher ins italienische.
Was meint ihr ? Sollten wir seinen Bruder beziehungsweise seine Frau fragen ob der Name für sie in Ordnung wäre ?
Name zum Neffen zu ähnlich?
Ich finde, es kommt ein wenig darauf an, wie eng der Kontakt ist. Wenn ich an den Bruder meines Mannes denke: der wohnt einige 100km weit weg, da kommt es 1-2x im Jahr zu einem Treffen. Die Kinder meines Bruders hingegen sehen wir mehrfach wöchentlich.
Grundsätzlich finde ich, wenn der Name DER Name für euch ist, solltet ihr ihn wählen. Im Zweifel wird Leonard nachher Leo gerufen und Leona Nana oder wie auch immer.
Sie wohnen schon ca 1,5h entfernt von uns. Der Bruder meines Mannes ist häufiger mal zu Besuch bei uns jedoch selten mit allen Kindern.
Die Kids sehen wir vielleicht 4x im Jahr.
Ich finde es nicht schlimm. Aber vielleicht findet ihr nich einen anderen Namen, Ilona z.b.
Ich finde auch, dass man das pauschal nicht sofort sagen kann. Die wichtigsten zwei Fragen: wie regelmäßig seht ihr euch? 4× im Jahr finde ich nicht viel. Wie ist der Altersunterschied? Wir hatten überlegt, ob wir das männliche Pendant zur 20jährigen Cousine nehmen und die hätte sich gefreut. Wir sind auch eine sehr große Familie, finde das relativiert auch manches, wenn jetzt die einzigen zwei Enkel ähnlich heißen, ist das vielleicht auch nochmal anders. Bei uns in der Familie gibt es auch eine Kombi ähnlich wie Lena und Alena, stört sich auch niemand dran.
Der Altersunterschied zwischen den beiden Kids liegt bei etwas über ein Jahr.
Es gibt in der Familie dann 4 Enkel. Die anderen beiden haben aber komplett unterschiedliche Namen.
Ich glaube, ich würde sie schon fragen, oder sie zumindest darauf ansprechen, damit sie nicht das Gefühl haben, dass euch der Neffe egal war.
Ich finde die Namen schon sehr ähnlich und beide neigen ja zum Spitznamen "Leo".
Ich denke ich werde es einmal ansprechen.. Ob es für sie in Ordnung wäre wenn sich der Name ähnelt.
Den Spitznamen Leo darf der kleine Mann aber gerne behalten. Ich bin kein Fan von Abkürzung und denke daher nicht das ich den Namen Leona nochmal auf Leo Abkürzen würde.
Finde ich wirklich schwierig.
Ich finde die Namen klanglich sehr ähnlich, aber stilistisch eben nicht.
Ich würde an eurer Stelle auch einfach mal nachhaken, wie der Bruder deines Mannes, und dessen Frau, das sehen. Wenn sie selbst das gar nicht komisch finden und ihr damit auch gut leben könnt, nehmt ihn.
Ich finde es sind zwei verschiedene Namen und ja sogar verschiedene Geschlechter. Die Betonung der Namen ist ja sogar anders, bei Leona eher auf dem O, bei Leonard auf dem E. Also der Ursprung ist gleich aber viele Namen haben denselben Ursprung. Ich würde den Namen auf jeden Fall nehmen!
Wäre mir persönlich zu ähnlich. Ist vor allem auch für die Großeltern schwierig, wenn die Enkelkinder zwei so ähnliche Namen haben und ja auch alterstechnisch dicht beisammen sind.
Alternativ gefällt euch vielleicht Lioba, Elena oder Livia?
Liebe Grüße 🌼
Ich finde es zu ähnlich.