Hallo,
könnt ihr Mal abstimmen und kommentieren, welche Namen und gut findet und was nicht so?
Ich danke euch! Unser Familienrat wird sich einfach nicht einig.
Bitte Hilfe bei Mädchennamen
Welchen Namen findet ihr am besten?
Ich bin bei Lioba, auch wenn er nicht meinen Geschmack trifft.
Hedwig, Irma und Irmela finde ich einfach nur furchtbar, total alte Tanten Namen.
Ich kenne Schwestern namens Lioba und Enya, vielleicht wäre letzterer noch was für euch.
Oops, mein Gehirn hat aus Irmine Irmela gemacht. Irmine finde ich etwas weniger schlimm, aber sehr umständlich, da verhört man sich doch ständig.
Hermine find ich viel besser.
Lioba, Irma und Hedwig gefallen mir alle gut.
Irma hat die Nase vorn. Stark, selten, unkompliziert. Mal was anderes und trotzdem irgendwie "modern".
Hedwig finde ich auch stark, trotzdem irgendwie bodenständig-schlicht.
Lioba (ich betone LI-oba) mag ich als klassischen Namen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er zwischen Leana, Liona etc. etwas untergeht. Für mich durchs starke B in der Mitte aber eine andere Kategorie.
Nur mit Irmine kann ich nicht viel anfangen.
Das klingt für mich wie ein Spitzname für Irma, aber nicht wie ein vollwertiger Name.
Ehrlich gesagt, musste ich bei Lioba sofort an eine Hautcreme denken. Wie sprecht ihr den Namen aus? Mit kurzem oder langem O? (Lioooba oder Liiiobaa)
Die I - Namen klingen beide sehr hart. Irma ist für mich irgendwie unvollständig. Irmine klingt zusammengewürfelt.
Meine Assoziation von Hedwig ist die Eule aus Harry Potter. Da finde ich das Hänselpotential sehr hoch.
Was ist denn eigentlich dein persönlicher Favorit?
Ich mag Irma ♥️
Finde den total süß den Namen, auch wenn ich hier schon öfter gelesen habe, dass er als „AlteTanten-Name“ wahrgenommen wird.
Die Mutter von Leonardo diCaprio heißt
Irmelin
find ich auch super!
Lioba ist klasse, wird viel zu selten vergeben, so schön althochdeutsch, da freut sich der Germanist. Wäre dafür❤️
Hedwig und Irma mag ich auch gerne, beides starke Namen.
Nur Irmine finde ich ziemlich grauenhaft, klingt nach einem altbackenen Spitznamen.
Lioba hieß doch die Schauspielerin von drei Haselnüsse für Aschenbrödel 👍🏻🤔🙈
Die Schauspielerin aus dem Film von 1973 heißt Libuše Šafránková.
Aber es gibt ja durchaus mehrere Verfilmungen des Märchens. Vielleicht schwirrt mir ein anderer Film im Kopf herum 😊
Lioba, hab ich noch nie gehört, es erinnert mich an den russischen Namen Ljuba, gefällt mir eigentlich ganz gut aber wie spricht man es aus?
Hedwig ist für mich die Eule aus Harry Potter hab den Namen sonst noch nie gehört.
Irmine hört sich an wie eine Mischung aus Hermine und Irma, also auch sehr Harry Potter mäßig, gefällt mir persönlich jetzt gar nicht.
Irma ist ok, nicht besonders schön vom Klang finde ich persönlich.
Irma ist so toll😍 möchte noch Irmela in die Runde werfen.
Find alle super cool!!! Ehrlich 😍
Lioba würde vermutlich am besten zur aktuellen Mode passen, beginnt mit L- und endet mit -a, wie viele Babys und Kinder. Trotzdem finde ich den Namen ganz cool, er klingt stark in meinen Ohren und Lio ist ein cooler Spitzname.
Hedwig find ich auch toll, die Kurzform Hedi ist gar nicht so selten unter Kindern.
Irmine mag ich auch, find ich auch als Mine abgekürzt cool.
Irma ist toll, stark und unkompliziert trotzdem besonders und edel!
Wir bekommen im Januar unser Baby und wenn’s ein Mädchen wird, haben wir Hermine ausgesucht. Quasi eine Mischung aus Hedwig und Irmine!
Wilmine hatten wir noch überlegt, ist eine Kurzform von Wilhelmine.
Kann mich tatsächlich auch kaum entscheiden! Gibts denn schon ältere Geschwister zu denen es passen sollte oder was ist euch bei der Wahl wichtig?
Danke für deine Antwort! ❤️ Hermine finde ich auch richtig, richtig schön. Wir scheinen einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. Mich würde interessieren, welche Namen bei euch noch auf der Liste standen?
Ältere Geschwister gibt es mehrere. Sie haben recht seltene Namen, deshalb mag ich sie aus Identitätsschutz nicht gerne öffentlich schreiben. Aber gerne per PN, wenn du magst :)
Ja gerne, dann können wir uns austauschen