Celina = bildungsfern?

Hallo!

Ein Mädchen ist unterwegs und irgendwie kommt mir immer wieder der Name "Celina" in den Kopf (und ja, definitiv mit C und nicht mit S geschrieben und auch nicht Celine oder Celeste o.ä. 😅).

Nun habe ich aber irgendwie den Eindruck, dass der Name nicht sonderlich gut bei Leuten ankommt. Er ist hier nicht verbreitet, also ich kenne niemanden mit dem Namen. Trotzdem kommen eher so Kommentare wie z.B. "eine Schublade mit Chantal" und "bildungsferne Schicht"... Das verunsichert halt schon.

Was meint ihr denn: Welche Assoziationen habt ihr mit dem.Namen? Und wie findet ihr ihn ganz allgemein?

2

Ja, ich würde ihn tatsächlich auch in derselben Schublade wie Chantal und Co einordnen, obwohl ich tatsächlich keine einzige Celina näher kenne 🤷‍♀️
Ganz allgemein klingt er mir zu sehr nach kleiner Prinzessin mit viel rosa und Rüschen.

Liebe Grüße 🌼

3

Ich auch!

4

Fällt für dich Isabella dann auch unter bildungsfern? Ich finde halt, der Name klingt hübsch, aber auch extrem nach eingebildete Prinzessin und rosa Rüschen 🤔

weiteren Kommentar laden
1

Ich mag den Namen gerne! Klingt sehr hübsch.

Als typisch bildungsfern wie Chantal, Jacqueline etc. empfinde ich ihn gar nicht, aber schon etwas weniger bildungsbürgerlich als Johanna,
Sophie, Maximilian... Mich würde es nicht stören.

7

Sehe ich genauso. Ich finde ihn klanglich sehr schön

Würde ihn in die Kategorie Melissa,LeonieLara Alina, Laura "stecken" irgendwie hat er einen Touch der frühen 2000-er nicht bildungsfern ,aber ich assoziere auch keine Akademikerfamilie muss ja auch nicht sein.

Mir gefällt Celina!

5

Bildungsfern finde ich ihn nicht, sondern ziemlich neutral. Hat man schon gehört, kennt man, reisst einen nicht vom Hocker.

Mich würde wohl vor allem die wahrscheinlich häufige Aussprache "TzeLIEna" stören.

8

Hallo, ich finde Celina voll ok! Ist eher untypisch für die aktuelle Generation, etwas Retro schon fast. In meiner Klasse etc gabs den Namen immer wieder und oft wurde dann mit Celli abgekürzt.
Celia kannte ich auch mal, den finde ich weniger „vorbelastet“.

9

Ich assoziiere den Namen leider auch etwas mit Bildungsferne, allerdings nicht so doll wie bei Chantal oder Jaqueline.

10

Ich finde den Namen Celina total ok! Lass dich da nicht verunsichern

11

Bildungsfern finde ich den Namen nicht, er hat für mich aber einen etwas hochnäsigen/ zickigen Touch.
Ich kenne aber auch nur ein Kind mit diesem Namen, und die ist schulisch sehr gut, aber auch etwas biestig ;)

12

Selina/Celina empfinde ich als absolut neutral. Häufig ist er auch hier nicht, aber ein paar habe ich schon getroffen.

13

Ich kenne eine Celine (stummen e am ende) und die ist Akademikerin aus einer Akademiker Familie