Wunsch Name ist Rufname von KM/Patchwork

Hallo,

Ich habe ein Problem:
Seit sehr viele Jahren habe ich einen (für mein empfinden) wunderschönen Doppelnamen ,falls ich einmal eine Tochter bekommen sollten.

Nun ist es in ca 4-6 Woche soweit :-)

Das Problem dabei:

Der Spitzname /landläufige Abkürzung von diesem Namen entspricht exakt dem Spitz und Rufnamen der Exfreundin und auch 2 fach Kindesmutter meines Mannes.

Das halte ich momentan seelisch überhaupt nicht aus,wenn ich mir vorstelle,dass meine Tochter dann im Kindergarten/ Schule so gerufen wird und das dann ihr Name ist :-(

Wäre die Ex nicht,würde ich wenig Gedanken daran.verschwenden,weil man auf Spitznamen im.Umfeld meist wenig Einfluss darauf hat.

In unsere Familie werden die Kinder allerdings mit vollen Name gerufen,dass ist uns wichtig.

Was würdet ihr tun?
Kennt ihr solch eine Situation?

Freundliche Grüße

1

Was sagt denn dein Mann dazu?
Für uns war klar, dass Namen/Namensvarianten von Expartnern nicht gehen, so schön einige auch waren😅.
Bei euch finde ich es nochmal deutlich krasser, weil da Kinder im Spiel sind und die Ex auf absehbare Zeit präsent sein wird.
Ehrlicherweise für mich ein klares NoGo.
LG

Bearbeitet von laeufermaedel
24

Das sehe ich auch so. Vor allem aus Sicht der anderen beiden Kinder: Da heißt dann die Mutter genauso wie die Schwester?

Das fände ich auch doof, ehrlich gesagt, obwohl ich es sonst toll finde, dass zB ein Kind im Freundeskreis MEINEN Namen trägt 💖

Was sagt denn Dein Mann dazu? Wenn die Tochter so heißt wie die Ex? Ich selbst würde es blöd finden, meinen Sohn so zu nennen, wie mein Ex heißt. Aber das ist ja eine persönliche Ansichtssache.

Ja, auch Spitznamen kann man beeinflussen. Ich selbst habe keinen, obwohl mein Name einen sehr geläufigen Namen mitbringt (sowas wie Franziska / Franzi). Ich mag es nicht und mich nennt wirklich niemand beim Spitznamen. Aber die Ähnlichkeit wäre ja doch da. Wenn die Ex jetzt Franzi hieße und man nennt sein Kind Franziska, ist das für mich trotzdem irgendwie "derselbe" Name.

2

Ist der Spitzname nur für den Doppelnamen gängig, nicht aber für die einzelnen Namen?
Beispielsweise Marie-Luise wird Malou abgekürzt, aber weder Marie noch Luise würde man normalerweise so rufen?

Dann würde ich keinen Doppelnamen, sondern Erst- und Zweitnamen vergeben (würde ich in jedem Fall, aber das ist nur meine Meinung^^). Das vermindert die Gefahr stark denke ich.
Ihr könnt sie ja trotzdem mit beiden Namen ansprechen, aber in der Realität wird spätestens in der Schule aus Eva-Kristin die Eva oder Evi.
Und wenn ihr Malou (als Beispiel von oben) vermeiden wollt, bietet sich Marie bei Marie Luise ehr an.

3

Nur zum Verständnis:
Dein Favorit ist "Gabriele" (erstbester Name, der mir eingefallen ist) und euch wäre aber in der Familie wichtig, dass sie auch so genannt wird.
Die Ex heißt dann "Gabriele" und wird "Gabi" genannt, oder heißt "Gabi"?

Ich würde vor allem darauf achten, wie dein Partner es findet, dass sein Kind wie seine Ex heißen soll.
Ich würde eher einen anderen Namen vergeben.

Wenn es nur um den Spitznamen geht: Spitznamen kann man verhindern oder beeinflussen.

Mein Schwager hat trotz viersilbigem Rufnamen keinen Spitznamen.
Meine Schwester ist keine Standardspitzname "Miri", sondern eine "Jammi"/"Yummie".
Wenn ihr keine "Gabi" wollt, dann könnt ihr durchsetzen, dass sie eine "Gabriele" bleibt, oder vielleicht eine "Bri" oder "Ele", "Eli" wird.

4

Nur für mein Verständnis: du möchtest deine Tochter "Marie-Luise" nennen und die Exfrau deines Mannes heißt mit vollem Namen "Malu"?

Ganz ehrlich: ich würde die Finger davon lassen. Du selbst hast ja bereits ein deutliches Bauchgefühl dazu. Auch für deinen Mann empfinde ich es als gelinde gesagt unangenehm, die gemeinsame Tochter mit der neuen Partnerin so nah an der Expartnerin zu benennen. Das empfinde ich schon als seltsam, wenn es "nur" eine Expartnerin ist, die man eben oft mit dem Namen gerufen hat und man nun seine Tochter vor sich hat - aber in eurer Konstellation gibt es nicht nur nach wie vor Kontakt zueinander, sondern auch gemeinsame Kinder! Das heißt: Die älteren Geschwister haben dann quasi Mutter und Halbschwester mit fast dem gleichen Namen. Wie sie das wohl finden...?
Meine Devise in einer Patchwork-Konstellation wäre stets, keine unnötigen Reibungspunkte oder Seltsamkeiten zu erzeugen, denn sicherlich gibt es so oder so schon ausreichend Herausforderungen.

Ich kann es gut verstehen, wie schwer der Abschied von einem so geliebten Namen fällt. Wirklich! Aber an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen.

5

Ich würde es nicht machen. Bei uns ging es nur um den Zweitnamen. Ich fand ihn echt superschön.

Die Ex hieß so mit Nachnamen. Da war der Drops gelutscht sozusagen. Vor allem weil sie immer mal wieder auf der Matte stand.

6

Ich würd‘s nicht machen.

Wir mussten uns auch von einigen wahnsinnig schönen Namen verabschieden, weil die Expartner so oder sehr ähnlich hießen. Das ging für uns gar nicht, und es waren noch niemals Kinder im Spiel.

Wenn es ein Doppelname ist, kannst du ja vielleicht einen der Bestandteile „retten“ und dazu einen anderen Namen mit einem anderen Spitznamen finden :)

7

Der Name von KM ist Magd.LENA(zusammen geschrieben,ein Name)

Die Endung ist ihr Rufname überall!!

Mein Erstname für das Kind würde sich auf den ganzen Namen reimen (vielleicht kommen ein paar von euch drauf,ist nicht so schwierig mehr gg)

Mir geht es um die Endung des Namenes und es wäre dann sehr wahrscheinlich dass sie auch so gerufen wird,als.Spitzname...das gefällt mir überhaupt nicht!

Der zweite Name ist absolut neutral aber diesen möchte mein Mann nicht als Erstnamen
Ich werde nochmal.mit ihm.darüber reden

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären...man soll hier ja keine Namen posten anscheinend.

Daher etwas kompliziert zu erklären gg

Ja,in der Familie legen wir Wert darauf,dass die Namen der Kinder von uns Erwachsenen ganz ausgesprochen werden.
Da mach ich mir keine Sorgen,dass jemand meine Tochter so anspricht

Ich danke euch für das Feedback!!

9

Du darfst Namen posten, nur keine Nachnamen :) Ich glaube auch hier würde es helfen wenn wir die Namen wüssten.

10

Achso...... :-D

Also dann :

Mein Wunschname wäre Helena Aurora (Hellena gesprochen)

Die Ex heißt Magdalena aber alle nennen sie Lena

Jetzt hab ich die Befürchtung,dass als Spitzname dann auch viele Lena sagen

1.) Gefällt mir der Name gar nicht
2.) Würde dann natürlich der Name ständig bei uns präsent sein und das will ich nicht

Jetzt sollte es klarer sein :-)

weitere Kommentare laden
8

Also ich brauche da ein konkretes Beispiel, weil ich gerade anhand der Kommentare gemerkt habe, dass viele Leute den Text unterschiedlich verstanden haben.

17

Hi,
hier in der Gegend werden die Helena nicht abgekürzt.

Ich würde daher immer schön den vollen Namen nutzen, und wenn Klassenkameraden irgendwann abkürzen, muss die Familie ja nicht mit machen, falls es wirklich eine Lena und keine Heli/Hella werden sollte.

Gruß