Vielleicht hilft mir ja die ein oder andere Meinung. Mein Partner stammt aus dem Nordafrikanischen Raum und unser erster Sohn heisst Rayen. Rayen spricht man in der Sprache meines Partners genauso aus, wie man ihn schreibt, nicht Englisch. Nun haben wir beide einen Favoriten - Namen für unseren zweiten Sohn, der im März zur Welt kommen wird und können uns bisher noch nicht entscheiden.
Mein Favorit ist der Name Idris, sein Favorit der Name Lyem. Lyem spricht man auf seine Sprache so aus: LIEM. Ich finde den Namen zwar schön aber irgendwie auch nicht🤣Naja. Da wir nicht verheiratet sind und das geteilte Sorgerecht haben, wird auch unser zweiter Sohn seinen Nachnamen annehmen. Bei unserem ersten Sohn waren wir uns sofort einig, welcher Name es werden wird. Diesesmal ists schwieriger🤣
2 Jungennamen zur Auswahl, können uns nicht entscheiden.
Ich bin da bei dir und finde Idris auch irgendwie kerniger 😊
Lyem ist vermutlich auf der zweiten Silbe betont, oder? Der bietet natürlich Verwechslungsgefahr mit dem aktuell sehr beliebten Liam (der ja auch schon nicht so einfach ist, weil er manchmal deutsch, manchmal englisch gesprochen wird).
Idris hingegen ist sehr bekannt dank Idris Elba und sehr eindeutig in der Schreibweise.
Ich mag Idris auch lieber als Lyem. Lyem sorgt nur für große Verwirrung wegen Liam etc.
Idris ist toll 👍
Idris. Aus drei Gründen:
=> Ich finde Idris klanglich schöner. Stark, unkompliziert, mit Pfiff
=> Lyem ist mir zu sehr "der irische Name Liam war mir zu langweilig, deshalb habe ich es kreativ geschrieben". Zu viel Ärger fürs Kind, weil es ständig erklären muss, wie es richtig geschrieben wird (und wahrscheinlich trotz Erkärungen trotzdem ständig falsch geschrieben wird - meine Schwestern haben da sehr leidvolle Erfahrungen), zu viele Fragezeichen
=> Rayen und Lyem finde ich zu gleichförmig im Klang. Idris ist eigenständiger.
Idris