Name zu ähnlich zu Urgroßeltern?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

- Euer Lieblingsname für das Baby, z. B. Sabine, klingt ähnlich wie der Name von den verstorbenen Urgroßeltern vom Baby (d. h. eure Großeltern), z. B. Sabrina.

- Die Ähnlichkeit ist rein zufällig. Ihr findet den Namen aus anderen Gründen gut.

- Die Urgroßeltern kennt ihr nicht gut, da sie z. B. schon in eurer Kindheit verstorben sind oder in einem anderen Land leben.

(- D. h. es ist nicht beabsichtigt, das Kind nach den Urgroßeltern zu benennen.)

- Der Nachname wäre auch der gleiche, falls das eine Rolle spielen sollte.

Wäre diese zufällige Ähnlichkeit für euch ein Grund, den Namen lieber nicht zu verwenden, oder wäre es euch egal, wenn es (aus anderen Gründen) euer Lieblingsname ist?

Vielen Dank schon Mal für euer Meinungen und Einschätzung!

1

Was ist daran schlimm das Kind mit einem ähnlich klingenden Namen zu benennen?
Meine Tochter hat ganz bewusst die Namen meiner beiden Omas bekommen

2

Wäre mir egal - zu Verwechslungen wird es da kaum kommen.

Wenn es der exakt gleiche Name wäre, würde ich es mir überlegen, da wohl viele von einer Nachbenennung ausgehen würden. Aber wenn es nur ähnlich ist, sehe ich da gar kein Problem. Man kann ja nicht bei jeden Namen das Rad neu erfinden :)

3

Finde ich nicht schlimm. Meine Kids haben unbewusst auch so Namen bekommen. Die große hat als Zweitnamen den Namen ihrer Uroma bekommen, aber da die Namen unterschiedlich ausgesprochen werden habe ich keine Verbindung gesehen 🤣 meine Oma wurde voll im Dialekt ausgesprochen. Mein Sohn hat den fast den gleichen Namen wie seine Oma, aber die Namen sind verwandt.

Juckt keinen. Meiner Schwester ist das mit meiner Tochter aufgefallen, aber das war es auch schon.

Wenn du mit der Uroma kein Problem hast als Person, dann ist es doch egal. Wieviele erinnern oder kennen den Namen der Uroma?

4

Sofern es bei euch keine kulturellen Regeln dafür gibt (z.B. nicht die Vornamen verstorbener Verwandter zu vergeben), wäre mir das egal. Ich fände es sogar ganz schön, zieht so eine familiäre Linie von der Vergangenheit in die Gegenwart.

5

Eine Ähnlichkeit wie Sabrina und Sabine fänd ich noch nicht einmal dann schlimm, wenn man zu den Urgroßeltern ein sehr enges Verhältnis hätte.

6

Mir wäre es egal.

7

Wer von euren Freunden, Bekannten und jüngeren Familienmitgliedern kennt überhaupt die Namen eurer Urgroßeltern, wenn ihr selbst die Leute nichtmal gut kanntet?

Das weiß doch keiner, wenn ihr es nicht erzählt. Und wenn eure Kinder groß sind, weiß es in IHREM Umfeld erst recht keiner mehr. 🤷🏻‍♀️

Unsere Tochter heißt auch zufällig wie meine Uroma, die schon 10 Jahre vor meiner Geburt starb. Und als wir mit unserem Sohn aus dem Krankenhaus kamen, sagte mein Opa "Schöner Name! So hieß mein Lieblingsopa." Wusste ich gar nicht 😉

9

Coole Geschichte und danke für den Input! In meinem Fall wären es die eigenen verstorbenen Großeltern, d. h. meine Eltern, Tanten usw. kennen sie natürlich gut. Ich weiß, dass manche z. B. aus Tradition bewusst gleiche oder ähnliche Namen vergeben, aber frage mich, ob es evtl. komisch kommen könnte, wenn die Ähnlichkeit rein zufällig und nicht beabsichtigt ist.

8

"- Euer Lieblingsname für das Baby, z. B. Sabine, klingt ähnlich wie der Name von den verstorbenen Urgroßeltern vom Baby (d. h. eure Großeltern), z. B. Sabrina."

Das ist etwas, was ich bei Geschwistern und Mutter - Kind nicht machen würde, aber bei den meisten anderen Verwandtschaftsverhältnissen ziemlich unproblematisch finde.
Ein bisschen kommt es auf die konkrete Ähnlichkeit an und darauf, wie häufig man sich sieht (bei ständigem Kontakt problematischer als bei seltenem).

Ich sehe kein Problem.

In meiner Familie habe ich einen Fall, wo jemand den exakt gleichen Namen wie das verstorbene Großelternteil bekommen hat. Das war keine bewusste Entscheidung, sondern einfach "der Name gefällt uns".

Bearbeitet von rahsil
10

Hallo,

das Beispiel ist vielleicht nicht so gut, aber Sabine und Sabrina finde ich nicht sehr ähnlich.

Lotte - Lotta fände ich ähnlich oder Marie - Maria.

Wenn es was in der Richtung ist, fände ich die Ähnlichkeit der Namen nicht schlimm, würde aber davon ausgehen, das andere Denken, die Ähnlichkeit ist beabsichtigt. Wenn euch das nicht stört - Name nehmen!

LG N.

11

Danke für die Einschätzung! Ich fürchte auch, dass andere Verwandte dann denken werden, dass das Kind mit Absicht nach seinen Urgroßeltern benannt wurde. Finde ich zwar nicht so gut, frage mich aber auch, ob das so schlimm ist.