Hallo in die Runde,
gestern war eine schwangere Freundin mit in einer geselligen Runde.
Sie würde ihre Tochter gerne
Elisabeth Caroline/Karoline nennen.
Ich finde den Namen sehr schön.
Eine andere aus der Runde hingegen meinte, der Name sei nicht schön, da in beiden Namen jeweils ein „Li“ vorkomme und das eine Dopplung sei.
Wie seht ihr das? Ist das nicht ein bisschen päpstlicher als der Papst und übertrieben, deswegen einen Namen schlecht zu machen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und werde sie meiner jetzt verunsicherten Freundin weiterleiten.
Diskussion unter Freunden
Ja, es doppelt sich, aber das fällt kaum auf. Nur, wenn man es übertrieben deutlich spricht. Und der zweite Vorname ist doch sowieso stumm - wen interessiert es da? Es harmoniert vom Stil her, es holpert nicht total...ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
Ich finde die Kombi gelungen und mir wäre die Dopplung nicht aufgefallen, es werden ja ziemlich sicher nicht beide Namen im Alltag genutzt und so geht das eh total unter.
Dachte aber, Lili könnte auch ein Spitzname sein, so kann man die Dopplung gleich positiv nutzen 😊
Hallo.
Für mich eine sehr gelungene Kombination!
Ich finde es sogar besonders harmonisch, wenn sich im Erst - und Zweitnamen ein oder zwei Laute wiederholen. Das passt hier gut, da die Silbe auch nicht an der der gleichen Stelle steht und einmal betont und einmal unbetont ist. Also wirkt es nicht albern. Zum Beispiel wäre Elisabeth Melina weniger gut.
Ich finde es sehr machbar, weil die Namen genug Substanz mitbringen, daß man sich nicht auf die li's konzentriert.
Bei Lisa Lina würde ich jetzt abraten.
Aber bei Elisabeth Caroline spielt sich das doch weg. (Zumal sicher nicht ständig beide Namen gerufen werden.)
Es könnte sogar so empfunden werden, daß gerade dadurch eine subtile Verbindung zwischen beiden Namen herrscht und die Kombi als 'stimmig' erlebt wird.
Meinungen gibt es wie Sand am Meer. Über die der Bekannten würde ich einfach die nächste Welle hinwegwaschen lassen.
Ich finde den Namen superschön und harmonisch!
Am Anfang habe ich gedacht: Was ist denn an der Kombination so schlimm?
Dann hast du das mit dem "li" geschrieben und jetzt kann ich es nicht mehr nicht hören😅
Auf der anderen Seite: Sie wird das Kind ja nicht immer "Elisabeth Caroline" nennen, sondern einfach Elisabeth.
Wir haben unserer Tochter eine Namenskombination gegeben, bei der A auf A trifft (Theodora Anastasia). Das klingt sicher für viele auch nicht rund. Aber uns gefällt es und wir reden ja im Normalfall immer nur über Theodora.
Ich würde übrigens Caroline mit C schreiben.
Sehr schöner Name.
Also mir wäre das gar nicht aufgefallen.
Grüße an deine Freundin.
Name nehmen und nicht verunsichern lassen.
Klingt toll.
LG und alles Gute
Ich finde es schon ungünstig.
Das -li- ist ja auch in beiden Namen die betonte Silbe. Mir springt es schon ins Ohr.
Aber ich finde es jetzt nicht so "schlimm" wie Theodor Matteo oder Eliana Malia.
Elisabeth Caroline geht schon. Wahrscheinlich ist der Zweitname ja eh stumm.
Sabeth Karline fänd ich übrigens ziemlich cool😁