Hallo Miteinander,
unsere Kleine heißt Lenia (gesprochen wie Julia, Betonung auf der e) und ist 2 Monate alt.
Zuhause bei uns war sie bisher immer die kleine Leni. So wollten wir sie auch als Spitz-/Rufname im Dorf etablieren. Bei uns Zuhause ist es so, dass meist nur die Spitznamen genommen werden (aus Markus wird Maik, aus Viktoria Vic etc..). Und bevor sie irgendwann einen verpasst bekommt, der grausam ist, hatten wir uns so entschieden...
Jetzt zum Problem:
Die Nachbarn haben vor kurzem eine Leni entbunden. Nach uns und es war bekannt, dass unsere Kleine Leni gerufen wird. Die Zwerge gehen später auch in den gleichen KiGa und die gleiche Klasse. Meine Begeisterung den Eltern gegenüber hält sich somit sehr in Grenzen. Ich find's ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Andersrum hätte ich das nicht gemacht, selbst wenn es mein Favoritenname gewesen wäre... Hat für mich einfach den Geschmack der unkreativen Kopie und ich habe das Gefühl, als würde meiner Kleinen ein Stück Identität geklaut werden. Ruf ich meine Leni, kommt deren.. Aber gut... Jetzt ist es so.
Meine Frage wäre nun:
Welche Spitznamen assoziiert ihr noch mit Lenia? Es ist so ein wunderschöner Name, jedoch finde ich, muss meine Maus noch in diesen Hineinwachsen und Bedarf noch eines "kleineren" Rufnamens.
Danke vorab für den Input und bitte nicht steinigen. Ich hadere echt mit dem Problem und schlafe seit 2 Wochen, seit wir es wissen, sehr schlecht..
☺️
Spitzname zu Lenia
Ganz ehrlich? Gar nicht.
Mein Sohn hat 3 Sophies in der Gruppe die auch alle so gerufen werden, das klappt auch irgendwie.
Aus dem Grund wollten wir ja etwas besonderes.. bei uns in der Straße gibt es 3 Namen die alle gefühlt gleich sind. Wie so ne Rabattaktion.. das macht mich ja noch wütender..
Die Namen sind das erste Mal seit Jahren hier vergeben worden und dann kommt der Nachbar.
Immerhin ist's bei im nur ne Leni..
Naja, sooo besonders ist Lenia jetzt ja nicht. Es gibt derzeit so eine Masse an ähnlichen Namen, dass der jetzt nicht "besonders" heraussticht.
Ich mag Lenia sehr, oder auch Livia 😍 keine Frage, das soll auch kein schlechtmachen sein, aber der Name ist zumindest nicht einzigartig, dass man da erwartet, keine ähnlichen Namen im Umfeld zu hören.
Lenia, Lenja, Leni, Lia ... Wie sagst du so schön? Wie eine Rabattaktion 😉
Wenn eure kleine erst 2 Monate alt ist und sich irgendwann nach der Geburt der Spitzname LENI etabliert, kannst du davon ausgehen, dass die Nachbarn "ihren" Namen schon längst fest hatten.
Vielleicht ärgern sie sich jetzt genauso, dass ihr ihnen zuvor gekommen seid 🤷🏻♀️
Und mal ehrlich, Namen wie Lenia, Leni & Co. gibt es zurzeit wie Sand am Meer. Ich kenne mindestens 5. Deine Tochter wird vermutlich in ihrem Leben ziemlich vielen Lenja, Leni, Lia, Lena, Lea, Livia, Lani, Lina usw. begegnen.
Wird hier in die andere Richtung gefragt ("Nachbarn haben Kind X, wir wollen auch Name X, geht das?") und alle antworten, dass das bei Nachbarn kein Problem wäre...
Ihr könnt versuchen, Lia, Lilli oder Lene als Spitznamen zu etablieren, damit sich die Kinder unterscheiden. Eine Lenja, die ich kenne, wird Lu genannt 😉
Hallo
Lenia ist so hübsch, da würde ich überhaupt keinen Spitznamen vergeben. Ich frage mich immer, wenn ich einen Namen vergebe, dann doch, weil mir genau dieser Name gefällt. Warum muss dann ein Spitzname in der Familie her??
Was später in der Schule passiert, da hast du eh keinen Einfluss mehr drauf; vielleicht bleibt es bei Leni, vllt. wirds ne Lenny oder ne Nia, Nini, Lia oder sogar ne Lensi. Kinder und junge Leute sind da sehr kreativ!
All das was du schreibst, wäre für mich kein Grund schlecht zu schlafen. DU hättest es nicht gemacht, aber sie haben es. Und ein Stück Identität geklaut ist reichlich weit hergeholt.
Vielleicht spukte ihnen schon ewig Leni im Kopf herum - sieh es doch mal so: eure Tochter hat einen tollen vollständigen Namen und muss nicht ihr Leben lang mit einem Kleinmädchennamen (was Leni für mich definitv ist) herumlaufen.
Hadere nicht damit und sag vllt. daheim noch Leni, aber draußen voller Stolz "Lenia".
Apropos: du schreibst, du findest dass euer Mädchen noch in den Namen Lenia hineinwachsen muss. Sehe ich komplett anders, innerhalb der Familie bleibt ein Spitzname meist ein Leben lang wenn man erst mal damit angefangen hat. Je eher ihr den tollen Namen Lenia nutzt, desto weniger etabliert sich Leni und hebt sich von den Nachbarn, über die du dich so ärgerst, ab...
LG & nix für ungut
Ja, vielleicht stresse ich mich da zu sehr..
Wir haben so lange auf unser Wunder gewartet, dass alles perfekt sein sollte. Und das war jetzt gefühlt angekackst, von einer Familie die zum dritten Mal einen Allerwelts-Top-Ten-Namen nimmt.
Zum Thema Kinder Spitzname: ist bei uns daheim wirklich so, dass er mit Erwachsenen-Alter abgelegt wird. Egtl komisch, aber bisher immer so gewesen. Zumindest bei meiner Seite der Verwandtschaft ☺️
Ach am besten lass ich's auf mich zu kommen..
Am Ende nennen die anderen Kinder sie eh anders..
Vielleicht stand "Leni" dort schon seit Monaten fest, das würde ich wahrlich nicht für meine Nachbarn ändern. Nur für die engsten Freunde und meine Familie.
Du machst dir einfach sehr viel Druck, dass das alles perfekt und einzigartig sein muss, oder? Aber warum? Dein Kind wird nicht durch seinen Namen einzigartig, sondern durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter. Wir hatten auch beim Namen unserer Tochter erst Pech (meine Nichte wurde kurz vorher geboren und bekam unseren absoluten Traumnamen), dann wurde es lustig (später geborene Nichte hat einen Namen, der in Kombi mit dem unserer Tochter sowas wie "Max und Moritz" ergibt)... Es ist doch am Ende egal. Das Kind hat einen schönen Namen, setzt doch mal einen tollen Trend und ruft sie einfach komplett 😉 Und wartet ab, was in der Schule oder in der Kita passiert. Erfahrungsgemäß wissen Kinder sich zu helfen. Unser Sohn hat von den Kindern z.B. einen Spitznamen verpasst bekommen, der null mit seinem Namen zu tun hat. Man kann es eh nicht steuern.
Leni ist zur Zeit ein sehr beliebter (Spitz)name, da war es doch fast schon klar, dass sie nicht die einzige sein wird. Den Nachbarn da jetzt böse Absicht zu unterstellen, finde ich nicht ganz fair. Es ist ja bei euch „nur“ der Spitzname, offiziell heißen sie ja gar nicht gleich. Mir war es bei der Namensvergabe total egal, wie die Nachbarn heißen.
Bei unserer Tochter wäre Leni auch der naheliegende Spitzname, wir nennen sie aber Nena, da sie sich selbst als Kleinkind so genannt hat. Lene oder Lenchen ginge auch.
Bei unserer zweiten Tochter haben wir einen Spitznamen aus dem Zweitnamen gemacht, falls Lenia einen hat. Und ansonsten würde mir noch Lilli oder Ninni einfallen :)
Darf ich ehrlich sein? Lenia ist wunderschön, Leni hat in unserer Gegend leider einen eher schalen Beigeschmack, ich würde mein Kind weder so nennen noch so abkürzen wollen.
Nia fällt mir ein. Oder aber:
Lenchen
Lene
Lenny
Enia
Hey:)
Einen schönen Namen habt ihr ausgewählt! Wie wäre es mit Lia?
Ohhhhh man!
In dem unbedingten Wunsch besonders zu sein, sind doch dann am Ende alle gleich. Irgendwann ähneln sich auch alle Hipster😋
Ich verstehe das nicht, vor allem ist Leni wirklich nicht speziell. Heißt nicht die Tochter von Heidi Klum so?
Und wenn schon! Hauptsache der Name gefällt dir! Und dann heißt noch jemand anderes so, ist doch egal.
Ganz entspannt belieben, man muss nicht alles zerdenken.