Weitere Abstimmung

Hallo,

auch ich hab hier schon einige Beiträge verfasst, aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Ich finde gefühlt zu jedem Namen etwas negatives, wenn ich danach suche 🙈, obwohl sie mir alle gefallen.

Wir erwarten ein Pärchen 🩷💙
Oskar soll der Junge heißen. Finja heißt die große Schwester.
Ich dachte immer es müsse zusammenpassen oder stimmig zueinander sein, aber muss es das wirklich?

Wie häufig sind die Namen bei euch?

Wir wohnen in Hessen und da sind die Namen, die noch in der engeren Auswahl stehen, nicht so häufig. Zumindest in meinem Umfeld, in der Kita der Großen etc.

Bitte um Abstimmung

Anmelden und Abstimmen
1

Also die Namen würden alle zu den Geschwistern passen, find ich :)

Am passendsten finde ich Paula. Dann hätten alle 5 Buchstaben, ohne, dass die Namen sich ähneln.

Ich glaube von der Häufigkeit her nehmen die sich auch alle nicht viel. Johanna ist vermutlich insgesamt am häufigsten, aber das sind jetzt alles keine krassen Modenamen.

4

Ja? Ich z.B. kenne nur Johannas, die 30 aufwärts sind 😄

13

Hier bei uns in Südbayern ist Johanna wirklich sehr beliebt. In einem Ferienreitkurs meiner Tochter waren sage und schreibe 5 Johannas von 10 Kindern und auch in den Schulklassen meiner Kinder kommt der Name oft mehrfach vor.

Aber das ist regional sicher sehr unterschiedlich.
Am besten zu den Geschwistern gefällt mir Paula 😊

2

Ich finde Paula richtig toll ❣️
Johanna gefällt mir auch gut.

Thea ist nicht ganz so meins, finde ihn aber vollkommen okay.

Tilda ist mein Schlusslicht, ich mag den Namen nicht. Klingt etwas kindlich und irgendwie "albern", ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

3

Paula finde ich wunderschön 🤩

5

Ich mag Paula auch, aber was mich bisher noch "abschreckt" ist: wir haben einmal die weibliche Form von Finn und dann noch die weibliche Form von Paul nehmen?! Da bin ich mir unsicher...

6

Soweit ich weiß, ist Finja gar nicht die weibliche Form von Finn, sondern hat einen anderen Ursprung. Und selbst wenn: Das würde keinem außer euch auffallen ;) Wenn euch der Name ansonsten gefällt, wäre das für mich kein Hindernis. Finja, Oskar und Paula ist eine super Kombi!

weitere Kommentare laden
10

"Ich dachte immer es müsse zusammenpassen oder stimmig zueinander sein, aber muss es das wirklich?"

Das ist eine "Glaubensfrage", finde ich.
Meine Antwort: Nein, das muss nicht sein. Auch Geschwister sind Individuen mit ihrem eigenen Charakter, ihrem eigenen Leben. Und vor allem: Wenn mein Kind mich mal fragt: "Warum heiße ich NN?", dann möchte ich antworten: "Der Name hat uns am besten gefallen" und nicht: "Der hat am besten zu deinen Geschwistern gepasst (aber eigentlich hätten wir einen anderen schöner gefunden)."

Meine Schwestern und ich haben alle Namen aus einem Guss: biblisch (AT), klassisch-fromm, zwei Silben, Konsonantendung.
Ich hab da schon mal ein Partyspiel draus gemacht: Ich heiße Rahel und habe 3 Schwestern. Nenne fünf Namen, wie sie heißen könnten.
Die meisten hatten mindestens 2 Treffer.
Ich fand es eher nervig als schön. Manchmal amüsant, aber nie so "hach, wie toll, dass unsere Namen harmonieren."

Unsere Kinder haben grundverschiedene Namen. Jedes hat den Namen bekommen, den wir zu dem Zeitpunkt am schönsten fanden. Das sind: ausgefallen nordisch-altbacken, ausgefallen altgriechisch (latinisiert) und geläufig persisch (latinisiert).
Ja, das ist für manche überraschend, aber wen interessiert's?

Zumal: Bei euren Ideen ist auch keine dabei, die so ein krasser Stilbruch wäre, wie unsere Älteste und unser Jüngster.

"Ich finde gefühlt zu jedem Namen etwas negatives, wenn ich danach suche 🙈, obwohl sie mir alle gefallen."

Ich glaube, heute machen sich viele Leute zu viel Stress. Es muss nicht der perfekte Name sein. Es muss nicht "Klick" machen.
Es gibt keinen perfekten Namen. Jeder Name hat auch negative Punkte. Er muss nur euch beiden gefallen und sollte nicht dem Kindswohl entgegenstehen (letzteres sehe ich bei keinem eurer Namen gegeben).

Johanna
=> gefällt mir persönlich am besten. Steht auch auf unserer Liste. Ein solider Klassiker, der immer geht. Erlebe ich sehr viel seltener, als die Statistik vermuten lässt.
=> Neben den Geschwistern finde ich ihn überraschend klassisch-zeitlos. Oskar und Finja sind beides ziemlich moderne Namen. Johanna ein Dauerbrenner

Tilda
=> ist mein Rang 2. Frisch, pfiffig, stark, unkompliziert
=> zu den Geschwistern - vor allem zu Oskar - finde ich ihn sehr harmonisch.

Thea
=> Für mich gehört Altgriechisch zum "täglich Brot" - deshalb störe ich mich an der "Göttin", die für mich deutlich mitklingt. Aber das ist eher etwas Persönliches. Ich mag Bea, Theda, Tessa oder Mattea, Anthea, Theodora, Dorothea lieber.
=> zu den Geschwistern finde ich ihn aber harmonisch.

Paula
=> gefällt mir gar nicht. Wie die übrigen Paul-Namen klingt er mir einfach zu dumpf. Pauline gefiele mir besser, überzeugt mich aber auch nicht
=> zu den Geschwistern finde ich ihn überraschend altbacken (i. S. v. staubig). Oskar ist zwar auch alt, empfinde ich aber als frischer im Klang. Finja ist ziemlich modern.

11

Nein. "Klick" machen wird es diesmal eh nicht.
Die Entscheidung für den Namen "Finja" war schon eine extrem schwere Geburt. Da hatte es irgendwie bei mir Klick gemacht. Bei meinem Mann eher weniger, aber dann hat er doch zugestimmt. Heute sagt er, dass es definitiv die richtige Wahl war. Ist ja auch so; man kann sich oftmals keinen anderen Namen mehr fürs Kind vorstellen...
Oskar war damals schon im Rennen beim ersten Kind. Und dieser Name hat uns bis heute nicht losgelassen. Zumal wir bis dato kein Kind mit dem Namen kennen.
Aber nun finde ich alle gut. Mein Mann findet alle okay. Und da ist es schwer überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Wir tun uns schwer.

Vielleicht "suche" ich deshalb die negativen Punkte, um überhaupt aussortieren zu können 🤷🏼‍♀️ oder aber ich lasse diesmal einfach meinen Mann entscheiden, da ich im Grunde damals schon den Namen unserer ersten Tochter aussuchen durfte 🤔🙈

16

Dann lass ihn doch entscheiden. Wenn du alle Namen gut findest, aber dein Mann aussortieren könnte, ist das doch ein super Weg - so sollte es ja eh laufen.

weitere Kommentare laden
15

Paula und Thea finde ich beide sehr schön und passend.

19

Ist Thea mittlerweile zu einem Trendnamen geworden? Was würdest du sagen?

22

Rand 38 im letzten Jahr.
Trendname würde ich nicht sagen, aber trendy schon.

https://www.beliebte-vornamen.de/9617-thea.htm

weiteren Kommentar laden