Bitte unter unseren 3 finalisten abstimmen 💞

Fabian, Lina und… 🩷
Ronja ♥️
Marie ♥️
Julia ♥️

Bitte abstimmen 🫶

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Priorisierung:

1. Ronja
2. Julia
3. Marie

Marie hat mich irgendwie einfach noch nie so begeistert, aber an dem Namen ist ja gar nichts auszusetzen. Im Gegenteil, sehr klassisch und zeitlos.

2

Ronja, wobeim ich Roja noch schöner finde.

3

Marie gefällt mir am besten, obwohl ich Maria schöner finde.
Solider Klassiker, geht immer.

Julia ist nicht meins, finde ich aber auch harmonisch zu den Geschwistern - gerade zu Fabian, weil beide Namen für mich recht 90er-assoziiert sind.

Ronja ist ebenfalls nicht so meins, klingt mir etwas zu klindlich.
Zu den Geschwistern finde ich ihn nicht so wirklich stimmig (weniger klassisch, sehr nordisch).

4

Ronja gefällt mir absolut überhaupt gar nicht. Finde den Namen auch gar nicht so weiblich wie Lina, Marie oder Julia.

Bei Marie und Julia wäre meine Wahl Marie. Julia ist aber auch ein schöner Name.

5

Julia finde ich so toll
Marie auch schön, ein bisschen brav, aber schön
Ronja ist nicht meins.

6

Sorry - hab mich verklickt. Bitte einmal Ronja abziehen und die Stimme für Marie dazugeben.
Ronja mag ich gar nicht - empfinde ich als einen sehr männlichen Vornamen: "Ron. Ja". Sonja oder Tonja sind klanglich auch nicht meins, gefallen mir aber besser als Ronja. Bei Ronjas habe ich zudem immer den Generalverdacht, dass Eltern sehr kitschig-sentimental-verklärende Vorstellungen von einem Lindgren-Bullerbü-Universum haben. Eine Ronja - ein von Lindgren erfundener Name, der auf dem Namen eines Sees basiert - ist für mich das nordische Pendant der Namen US-amerikanischer SerienheldInnen, die man auf Netflix binged.

Julia finde ich seeeeehr retro. Der Name rangiert seit mindestens 40 Jahren permanent ganz oben in den Vornamenscharts. Gibt es überhaupt Menschen in Deutschland mit einem halbwegs gut geknüpften sozialen Netz, die keine Julia kennen?

Marie finde ich gut. Sicher kein Aufreger, aber auch nicht so bräsig-brav, wie manche hier den Namen wohl empfinden. Ich sehe da immer eine elegante, kleine und zierliche Französin, die sehr charmant und seeehr anstrengend sein kann.

7

Am stimmigsten zu den Geschwistern fände ich - wenn man die drei Namen zusammen aufsagt - tatsächlich MARIE. Allerdings finde ich den auch am langweiligsten von den dreien.

Am schönsten finde ich JULIA. Das ist einfach ein wunderbarer, klangvoller und zeitloser Name, der in jeder Generation passt (Ich kenne selbst 4 Julias: 89 Jahre, 42 Jahre, 9 Jahre, 4 Jahre). Und für mich kommt es viel mehr auf die Schönheit des einzelnen Namens an, weil jedes Kind für sich SEINEN Namen nennt und nicht den seiner Geschwister mit. Deswegen hab ich für Julia gestimmt 💖

Ronja ist nicht so mein Fall. Der wirkt auf mich sehr kindlich, vielleicht wegen des Buches. Ein Name, aus dem man irgendwann herauswächst. Und ich habe manchmal den Eindruck, in der ganzen "Geschlechterdebatte", dass Eltern den Namen bewusst wählen, um das Kind in so ein "Räubertochter statt Prinzessin"-Image zu pressen, der vielleicht nicht zu jedem Kind passt.

Ist vielleicht auch nur mein Eindruck, weil ich Ronja eben sehr stark mit der Räubertochter verbinde. Ansonsten ist der Name in Literatur und Film ja nicht präsent, glaube ich. Und bis jetzt kenne ich nur 3 kleine Mädchen mit dem Namen.

Unsere Tochter war in den ersten drei Jahren, auch dank des großen Bruders, der Inbegriff der Räubertochter. Jetzt ist sie fast 5 und es geht nichts mehr ohne rosa, glitzer, Pferde und Einhörner 😂 Vielleicht ändert sich das wieder, wer weiß, ich bin selbst auch nicht so die rosa Glitzermama ;-) Aber die Kita ist da stärker. Sie soll einfach so sein, wie sie möchte, und das ist im Moment bei fast allen Mädchen ihrer Gruppe eine pferdeverrückte glitzernd-pinke Einhornprinzessin ;-) Der Name Ronja wäre im Moment jedenfalls nix für sie.

Bearbeitet von lime15
8

Ich liebe Ronja! Mit den anderen Namen macht man auch nichts falsch. Aber für mich hat Ronja mehr Charakter und klingt kraftvoller. Auch wenn Astrid Lindgren das damals vielleicht nicht wusste, gab es den Namen übrigens schon vor ihrem Buch, u.a. als Koseform von Veronika oder Roxana.

9

Ich würde Julia wählen. Marie finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schön, sondern eigentlich nur langweilig. Liegt aber vielleicht daran, dass gefühlt jedes 2. Mädchen früher aus meinem Jahrgang so hieß...