oder Greta oder doch Lotta?
Uns gefällt der Name Greta total gut, wir haben aber aktuell Sorge, da wir immer wieder hören und lesen, man kann ihn derzeit nicht vergeben Alma gefällt uns auch super, führt hauchdünn, aber da denkt mein Freund an eine Kuh?! Und Hilda oder Lotta, die gefallen uns auch aber nicht so gut wie die anderen beiden. Wären vielleicht die Nummer sicher mit dem geringsten Hänseleirisiko? Oder doch nochmal ganz etwas anderes wie Nora, Martha...? Es ist so schwierig.
Wie stellt ihr euch eine Alma und eine Greta vor, wie das Elternhaus, seht ihr Hänselrisiken?
Alma
Ich mag Alma 😊
Greta ist mir aktuell sehr häufig, deshalb sinkt meine Begeisterung für diesen Namen.
Lotta ist für mich eine Abkürzung für Carlotta, den ich wiederum sehr mag. 🤩
Nora kenne ich so viele und der Name gefällt mir überhaupt nicht.
Martha ist cool, ähnlich wie Alma, selten und trotzdem weiß jeder wie er geschrieben wird und muss nicht buchstabiert werden.
Es gibt auch Marta als Schreibvariante...
Mit gefällt Alma, aber besser gefällt mir Greta!
Wegen Greta Thunberg finde ich den Namen nicht nicht vergebar. Ich assoziiere den Namen auch garnicht automatisch mit ihr.
Unter Greta stell ich mir ein kleines zierliches Mädchen im Blümchenkleid oder in Cordlatzhose und einem geflochtenen Haarkranz vor!
Eine Alma ähnlich…
Bei dem Namen Hilda ( nicht so mein Geschmack ) hab ich direkt so ne alte tratschende Kaffeetante vor Augen.
Unter Lotta stell ich mir ein aufgewecktes Mädchen mit roten Haaren, zwei Zöpfen und Sommersprossen vor.
Würde aber einfach bei Greta bleiben wenn er Euch beiden so gut gefällt!
Ich finde Alma nicht schrecklich, kann aber die Kuh-Assoziation deines Freundes gut nachvollziehen 😅 Wie wäre es alternativ mit Alba oder Alva?
Greta mochte ich persönlich noch nie so gerne, ist aber natürlich wie immer Geschmacksache und Greta Thunberg sollte euch nicht davon abhalten, den Namen zu wählen, wenn es euer Favorit ist.
Lotta finde ich recht kindlich und Hilda verbinde ich mit der Generation 60+.
Ich glaube sowohl mit Greta als auch mit Alma wird eure Tochter gut durchs Leben gehen :)
Alma ist für mich die Seele, denn das heißt es auf spanisch, eigentlich eine schöne Bedeutung und ich mag den Namen. Kuh vielleicht wegen der Alm? Großes Hänselpotential sehr ich da jetzt eigentlich nicht.
Greta gefällt mir persönlich einfach nicht vom Klang her, ich kenne eine Greta ich glaube die hatte nie Probleme mit dem Namen, ob die Kinder in ein paar Jahren noch Greta Thunberg kennen weiss man nicht, sonst sehe ich da jetzt auch nicht das Hänselpotential.
Lotta hat für mich schon sehr etwas von einem Spitznamen ich verbinde es sehr mit Lotta aus der Krachmacher Straße.
Hilda gefällt mir nicht, das verbinde ich wirklich mit einer Oma.
Nora ist auch ein wirklich schöner Name, wäre von allen mein Favorit.
Aber wenn Greta euer Name ist macht das ruhig, da gibt es wirklich viele Namen mit mehr Hänselpotential. Ich glaube ihr macht mit keinem der Namen was falsch, ist alles immer Geschmackssache, ich finde die alle gut vergebbar.
Lasst euch nicht verunsichern. Da fallen mir ganz andere Namen ein, die unvergebbar sind, aber sicher nicht Greta. Erstens ist der Name nicht so selten, dass bei mir automatisch die Assoziation zu Greta Thunberg entsteht und zweitens fallen mir wesentlich schlimmere Assoziationen ein.
Alma hat für mich auch immer eine gewisse Bauernhofassoziation.
Hilda ist mir zu derb.
Lotta mag ich, auch wenn er etwas kindlich ist.
Aber letztendlich ist es auch nicht so wichtig, was andere von den Namen halten, sondern welcher Name sich für euch richtig anfühlt. Und problemlos vergebbar sind sie alle.
Liebe Grüße 🌼
P.S. Frei assoziiert: Greta und Alma sind Schwestern in einem Akademikerhaushalt, die Eltern legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, sind naturverbunden. Beides sind fröhliche, intelligente Mädchen.
Also ich finde Greta definitiv gut vergebbar. Ist doch ein ganz normaler Name!
Alma finde ich aber am schönsten. 👍🏼
Lotta ist mir zu kindlich, da find ich Charlotte besser.
Hilda find ich total omahaft...
Alma ist jetzt nicht mein Geschmack, weil ich ihn ein bisschen plump finde. Aber Greta ist absolut vergebbar und schön.
Lotta ist mir zu sehr Abkürzung und irgendwie durch, ich kenne aber auch echt viele.
Hilda ist etwas schwierig mehrfach zu rufen, Martha dumpf und nicht so hell. Bleibt doch bei Greta, wenn euch der gut gefällt. Meine Prognose wäre, dass in der neuen Generation Greta Thunberg schnell vergessen ist (und das ist nicht so gemeint, dass ich sie schlimm finde. Sie hat für ein so junges Mädel zumindest viel bewegt)
Ich finde Hilda sehr schön. 💗
Alma finde ich auch schön, muss leider aber auch etwas an "Alm" denke.
Vielleicht etwas ähnliche Ideen:
Alina, Aleyna, Halima, Amaya, Amina, Ayla, Amala, Mila, Milena, Aiana, Melina, Halina, Malia, Alara, Amalia, Arina, Aliyah
Guten Morgen,
Ich finde, es kommt darauf an, wo ihr wohnt. Im Süden assoziiert man vielleicht schneller Alma mit der Alm. Aber der Name kommt häufig auf Namenslisten vor. Ich habe mich sehr daran gewöhnt und finde ihn sogar sehr schön, Alm hin oder her. Sie wird nicht die einzige in ihrer Generation sein, also wird s vielleicht so normal wie Julia damals.
Lotta wird aus meiner Sicht verdammt oft vergeben. Gerne in Geschwister-Kombi mit Pauline oder Lina.
Greta. Ja, dann heißt das eine Mädchen Greta, bei der ihr Ruf dem Namen vorangeht. Wenn man danach geht, kann man keinen Namen vergeben, denn es gibt sicherlich irgendwelche Influencer, Politiker, Sängerinnen usw, an die man bei bestimmten Namen denkt. Den Namen Greta werden die Menschen (hoffentlich) einfach mit eurem Kind verbinden. Genau wie jeden anderen Namen.