Unser Sohn ist jetzt einen Monat alt und wir haben ihn Juri genannt. Wir haben keine russischen Wurzeln. Uns gefällt einfach der Name sehr gut.
Jetzt hat doch tatsächlich eine Kollegin geäußert, es wäre ja wohl "sehr bedenklich" seinem Kind bei der aktuellen politischen Lage einen russischen Namen zu geben. HUCH. Das war nicht der erste Kommentar in diese Richtung. Bisher ist mir nur "Na, wir haben ihn ja nicht Vladimir genannt" als Antwort eingefallen. Was würdet ihr auf sowas antworten?
Russischer Name - Kommentare zur politischen Situation
Da sehe ich gar kein Problem, bei dem Sohn meines Bruders (Grundschule) ist es auch so und es gab nie blöde Bemerkungen.
Der Name Juri ist sehr schön 🤍 und sowohl in Russland als auch in der Ukraine üblich.
Es werden viele Namen in der Ukraine und in Russland verwendet. Wenn unser nächstes Kind ein Mädchen wird, möchten wir sie Arina nennen, obwohl der Name auch in beiden Ländern nicht selten ist (mein Freund ist Ukrainer).
Guten Morgen,
Das macht mich sprachlos und wütend. 'Man' darf also keine russischen, besser gesagg slawischen Namen mehr vergeben. Der Kommentar ist einfach respektlos euch gegenüber, denn euer Kind heißt bereits so. Was sind das für Leute? Freunde, Kollegen, Familie, Fremde, ...?
Könnte man nicht fragen, wie sie es finden würden, wenn man ihre Namen oder die ihrer Kinder kritisiert? Und dass sie ihre Meinung für sich behalten dürfen.
Sag doch doch: eigentlich wollten wir ihn Adolf nennen....
Sag doch einfach.
Aufgrund der politischen Situation war es uns wichtig, einen ukrainischen Namen zu vergeben, also wurde es Juri."
Neben ukrainisch, russisch und belarusisch kann Juri übrigens auch noch estnisch sein.
Die estnische Variante des Namens ist Jüri.
Juri und Jüri sind beides estnische Varianten.
“Ist nach meinem ukrainischen Uropa benannt”.
Ich würde auch einfach irgendeinen Namensvetter heranziehen oder notfalls erfinden. Bei dummen Kommentarenn muss man es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen.
Hab auch schon überlegt zu sagen: "Ist nach meinem Vater benannt, ich bin Halbrussin". :'D
Ach die Leute sind echt so doof, der Kommentar mit Adolf finde ich gut.
Die aktuelle politische Situation passt ihr also nicht, aha, in ein paar Jahren sieht es dann wieder anders aus.
Da könnte man ja bei jedem Land etwas sagen, Balkankrieg, der Adolf und Co., Irael, Fernost usw....
"Hat Dich jemand nach Deiner Meinung gefragt?" wäre auch ein guter Konter gewesen, aber ich bin auch null schlagfertig bei sowas.
Ich habe Juri jetzt gar nicht russisch eingeordnet. Mir gefällt der Name :)
Ich kannte mal ein Kind namens Vladimir das finde ich in der Tat aktuell etwas grenzwertig,aber im Endeffekt ist es schon ein Weilchen her und damals hat es keinen groß gestört.
Ich finde es etwas geschmacklos so etwas zu einem bereits geborenen Baby zu sagen , in der Schwangerschaft gut da kann man seine Bedenken ja äußern , wenn man ins Gesicht gefragt wird ,aber das Baby heißt nun schonmal so und was soll der Kommentar ändern.
So etwas kann auch verletzen. Ich finde es sehr anmaßend und unemphatisch. Gut der Ton macht die Musik.
Was für ein dämliche Kommentar. Als ob es diesen Namen ausschließlich in Russland gäbe.
Frag doch einfach mal, was denn dagegen spricht, seinen Sohn nach Juri Andruchowytsch zu benennen (ukrainischer Schriftsteller, der schon seit Jahren auf die Gefahren durch Russland aufmerksam macht und die Unterdrückung der früheren Sowjetstaaten durch Russland thematisiert).