Ähnliche Namen im engen Familienkreis?

Hallo 🤗
Mich würde mal interessieren was ihr zu ähnlichen Namen innerhalb der Familie sagt. Vorallem wenn man sich sehr oft sieht und mindestens alle 1-2 Wochen Kontakt hat.
Die Namensträger wären Cousin und Cousine. Also zB. Alexander & Alexandra, Anton & Antonia, usw.

Würde ihr so einen Namen dann trotzdem vergeben oder darauf verzichten?

2

Die Namen meiner Nichten und Neffen waren bei uns tatsächlich komplett raus (auch in abgewandelter Form).
Meinen Eltern fällt es so schon manchmal schwer genug, alle Enkel*innen auseinanderzuhalten 😅

1

Ich persönlich würde bei engem Kontakt darauf verzichten. Der Namenspool ist wirklich groß genug🙂.
Aber schlimm find ich es auch nicht.
LG

3

Ich würde es nicht machen, aber das mag jeder anders sehen, meine Cousine - 1 Jahr jünger - und ich haben auch einen ähnlichen Namen.

4

Wenn es unterschiedliche Geschlechter sind, finde ich es nicht optimal, aber machbar. Aber Antonia und Antonie, Christoph und Christopher, Lukas und Luca...sowas wäre bei mir sofort raus. Vor allem wenn der Nachname dann auch noch gleich ist. Wir hatten das auch mal für eine Sekunde überlegt, als mein Bruder und seine Frau unseren Favoriten vergeben haben, aber dann davon Abstand genommen.

5

Ich würde meinen Lieblingsnamen vergeben, egal wer noch so oder so ähnlich heißt.

In dem Fall wäre es ja noch niemals der genau gleiche Name. Ich würde mir unterschiedliche Spitznamen überlegen und gut ist :) In meiner Familie sind auch Namen gedoppelt oder sehr ähnlich zueinander, hat nie jemanden gestört.

6

Wir hatten bei der Namenssuche den gleichen Fall. Unser Favorit für einen Jungen hat sich nur durch einen zusätzlichen Buchstaben vom Namen meiner Nichte unterschieden und war daher leider raus. Für mich war das ein absolutes no go. Kontakt ist ähnlich häufig wie bei dir.

7

Von meinen Nachbarn der Sohn heißt Johann seine Cousine väterlicherseits heißt Hannah , der Cousin väterlicherseits heißt Hannes und die Cousine mütterlicherseits heißt Johanna ... Und diese Kinder sehen sich auch ziemlich regelmäßig.

8

Ich sehe das sehr entspannt und würde immer einen Namen wählen, der uns als Eltern gefällt. Ob eine Cousine ihr Kind ähnlich oder sogar gleich nennt, ist mir egal. Ich würde nur nicht den gleichen Namen oder eine ähnliche Form zu den Namen meiner direkten Nichten und Neffen wählen.. das wäre ja auch für Oma und Opa schwierig.

14

Aber genau um Neffen und Nichten geht es hier doch.

Ob eine Cousine ihr Kind ähnlich nennt, wäre mir wahrscheinlich egal, da ist meist der Kontakt nicht so eng.

Aber hier geht es um Geschwister, und da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe meine Schwester zB sehr regelmäßig, und unsere Eltern hätten dann zwei Enkel mit fast demselben Namen. Das fände ich unpraktisch.

Bei den Kindern der Cousine sind es wenigstens nicht dieselben Großeltern und engste Verwandte.

Bearbeitet von lime15
16

Oh, dann habe ich es falsch verstanden. Nein, in dem Fall würde ich keine ähnlichen Namen vergeben.

9

Alexander und Alexandra: Nein. Das müsste schon mit meilenweitem Abstand der absolute Traumname sein.

Anton und Antonia: Jein. Eigentlich nicht, aber wenn es wirklich der Traumname ist, finde ich das schon eher machbar, weil die Namen sich in der Melodie und auch in der Klangart und Stilrichtung merklich unterscheiden.