Qual der Wahl 🌷🐝

Hallo ihr Lieben,

eigentlich dachten wir, dass wir uns sicher sind mit der Namenswahl, leider bin ich nun verunsichert.

Wir haben uns ohne Diskussion auf Thea einigen können, im Rennen sind aber noch Nele oder Jule. Meine Angst ist ob Thea schon Mainstream ist? Gibt es schöne Spitznamen? Oder hört man sich an ihm satt?

Eigentlich sollte sie eine Merle werden, nur heißt ihre Cousine nun schon Marla. Irgendwie hänge ich noch an dem Namen.😮‍💨

Was meint ihr? 😊

Eure Meinung?

Anmelden und Abstimmen
1

Thea ist schön und habe ich noch nicht im Umkreis gehört, aber viele Jule. Nele kenne ich auch, aber der Name ist nicht meins.

2

Ich find Thea super und kenne bisher nur eine im Grundschulalter.
Jule gefällt mir auch, aber der ist hier echt sooo häufig. Dazu kommen dann noch Jula, Juna, Juli...eines meiner Kinder ist in einer J-Klasse, da kommen die Lehrer nach 2 Jahren noch ständig durcheinander😅.
Nele ist auch schön, aber definitiv zumindest hier auch häufiger vertreten als Thea.
LG

3

Von deiner Auswahl gefällt mir Thea mit Abstand am besten :-) die anderen Namen sind auch in Ordnung, aber nicht so meins.

Ich persönlich fände auch Merle machbar, trotz dem Namen der Cousine. Zumindest, wenn es wirklich DER Name für dich bzw. euch ist.

4

Wenn Thea dein favorisierter Name ist, dann nehmt den. Unser erster Kind hat auch einen „Mainstream-Namen“, aber wir haben ihn bewusst so gewählt und ich finde ihn immer noch toll. Habe erst später gemerkt, dass er in den Top 10 ist und ich hätte ihm immer noch hinterher getrauert.

5

Ich finde Merle und Marla als Cousinen okay, solange sie sich nicht gegebenenfalls täglich sehen und fast wie Geschwister aufwachsen.

Mir gefällt Nele am besten💗 Der Name klingt frisch und fröhlich, mal was anderes und trotzdem unaufgeregt.

Jule finde ich auch ganz hübsch, wäre mir aber vielleicht zu sehr ein Spitzname.

Thea klingt in meinen Ohren sehr streng, viel ernster als die anderen Namen und ich stelle mir immer eine Lehrerin oder Sekretärin mit dem Namen vor, zu einem Kind finde ich ihn nicht passend. Ich verstehe den Hype um den Namen nicht, finde ihn aber dennoch total solide und definitiv gut vergebbar, auch überhaupt nicht schlimm oder so.

6

Thea finde ich schön und ist mir bisher 1x begegnet. Vielleicht auch regional abhängig, aber bei uns im Norden hört man da andere Namen häufiger.

Nele und Jule finde ich leider total lahm und würde an eurer Stelle bei Thea bleiben. Merle finde ich auch sehr schön, kann aber gut verstehen, dass ihr den nicht vergeben wollt, wenn die Nichte Marla heißt.

LG

7

Also bei uns ist Merle absolut mainstream - wenn ihr das gezielt nicht wollt, dann weine dem Namen nicht hinterher :)
Auch Nele fällt da rein.

Thea hingegen hört man kaum.

8

Thea finde ich gut

Ne(e)le ist hier sehr häufig bspw.sind
Kurzen im Spielmannszug 12 Kids davon 1x Nele und 1x Neele

Hier ist auch die Schreibweise Neele häufiger als Nele.

Jule und Merle kenne ich nur über 18 jährige.

Alternativ :

Neela 😉 der ist hier selten

9

Thea steht aktuell auf Rang 38 in den Vornamenscharts. Ich finde ihn geläufig-normal. Weder "Oh, wow, mal was anderes", noch "schon wieder ...".
Er ist seit einigen Jahren im Aufwärtstrend. Ich finde ihn schon trendy, weil er zum Bullerbü- und zum Omanamen-Trend passt, recht beliebt ist und Theo super häufig ist.
Aber "zu Mainstream" - was auch immer das sein mag - finde ich ihn nicht.

Thea ist schon ein Spitzname.
Man könnte noch Tee oder ea sagen. Oder Dea, Eli o. ä. (wegen der Bedeutung "Göttin"), oder was vom Charakter, Aussehen oder Nachnamen ableiten.
Oder Thea als Spitzname zu Theresa, Theodora, Dorothea, Mattea, Anthea o. ä. nehmen.

Jule finde ich persönlich schöner als Thea. Klassisch-bodenständig, unkompliziert und selten. Für mich liegt eine schlichte Stärke im Namen.

Nele mag ich nicht. Für mich ist er sehr klanglos und irgendwie nölig.