Spitzname für Philine

Ich habe eine allgemeine und konkrete Frage zu Spitznamen. Meine Tochter möchte ich Philine nennen und ich weiß, dass sich Spitznamen meist allein ergeben, trotzdem möchte ich wissen, welchen Spitznamen ihr für Philine besser findet? (Abstimmung in Umfrage)

Außerdem möchte ich gern wissen, ob ihr viele Namen im Bekanntenkreis habt die länger sind und nicht beim Spitznamen genannt werden? Ich habe im näheren Kreis Melina, Claudia und Marina, die nie anders genannt wurden von den Eltern oder Freunden.

Welcher Spitzname?

Anmelden und Abstimmen
1

Eine Freundin meiner Tochter heißt so - toller Name übrigens - und hat schon alle 3 der von dir genannten Spitznamen verpasst bekommen 😀

Am häufigsten wird sie Phili genannt, aber auch Phini, Line, Linchen, etc.

Meine Kids werden NUR von uns mal in der Koseform gerufen, bei Freunden haben sie kein Interesse daran und haben das entsprechend kommuniziert.

Bearbeitet von lovingmum
2

Die Philine, die ich kenne, hat auf jeden Fall keinen Spitznamen.

Ich verpasse jedem einen Spitznamen, der nicht beharrlich protestiert, aber ich kenne echt viele, die nur von mir oder noch nicht einmal von mir mit Spitznamen genannt werden, obwohl sie relativ lange Namen haben.

Unter anderem mehrere Elisabeths, mehrere Nathanaels, ein Alexander, Debora, Johanna, Theresa, Friederike, Jonathan, Franziska, Simeon, Salome, Katharina, Annamaria, mehrere Nikolais, und sicher noch ein paar mehr, wenn ich genauer drüber nachdenke.
Und bei vier möchte ich den Namen nicht schreiben, weil sie sehr ungewöhnlich sind: zwei haben einen fünfsilbigen Namen, der immer komplett genannt wird. Zwei sind Bindestrichnamen mit insg. 5 Silben, die auch immer komplett genannt werden.

4

Wie hättest du denn Salome abgekürzt?

5

Salo oder Sali ginge doch gut 😊

weitere Kommentare laden
3

Da man Philine meines Wissens nach "Philin" ausspricht, würde Line oder Phine m.E.n. schon mal wegfallen.
Wie wäre es mit Finchen (wie die Schnecke von der Sesamstraße)? 😊

6

Ich würde Philine immer mit e enden lassen, gefällt mir besser und ist in Deutschland auch eher üblich, denke ich.

8

Also ich hätte es intuitiv ohne e gesprochen. So wie auch Nadine oder Caroline, die spreche ich immer ohne das E (außer man korrigiert mich entsprechend). Daher wäre das die für mich "in Deutschland übliche" Variante

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich kenne eine Philine und die wird nicht bei einem Spitznamen gerufen, zumindest nicht in der Familie.

Ich glaube, alle drei deiner genannten Möglichkeiten sind gleichwertig schön. Jedoch ergibt es sich im Freundeskreis, in der Schule von ganz allein und irgendwann etabliert sich ein Spitzname.

Wir haben einen Frederic, der wurde innerhalb der Familie und Verwandtschaft noch nie anders genannt - warum auch sollten Eltern genau den Namen wählen um dann doch den Spitznamen zu rufen? Ich vergebe doch den für mich schönesten Namen. weil er mir genau so gefällt sonst könnte ich gleich die Kurzform oder den Spitznamen eintragen lassen...

Wir haben mehrere lange Namen im Freundeskreis, und die werden nie anders genannt. Es gibt allerdings eine Monika, die sich nur mit Moni vorstellt.

LG

10

Eine Philine wäre bei mir wohl ein Linchen, oder von der Auswahl am ehesten eine Line. Das klärt dann auch direkt das Ausspracheproblem ;)

Und bei mir im Bekanntenkreis wird eigentlich kaum jemand abgekürzt. Kenne z.B. Alexander, Penelope, Christopher, Elisabeth… wo sich eigentlich Abkürzungen aufdrängen, aber sie werden bei vollem Namen genannt.

Auch meine Tochter nennt die Kinder in der Kita immer bei vollem Namen, selbst die mit Doppelnamen. Denke, da sind Spitznamen also auch nicht so verbreitet.

11

Hallo, ihr wollt das -e mitsprechen oder?
Ich kenne nämlich eine Philine, die mit stummen e gesprochen wird. Sie ist 18 und ihr Spitzname ist Flinn (gesprochen), aber meist wird sie Philine genannt. Ist nur so ein Spitzname unter Freunden. Die Mutter sagt Linchen manchmal.

15

Flinn find ich nen Mega Spitzname

17

Ich finde, Philine "braucht" nicht unbedingt einen Spitznamen, aber von deiner Auswahl gefallen mir alle gut! Line war meine erste intuition, als ich die Überschrift gelesen habe, den find ich cool. Phine gefällt mir auch gut, Phili wäre meine letzte Wahl, aber der ist auch nicht schlecht.