3. Mädchen und die Namenswahl ist sooooo schwierig....was meint ihr? Kinder mitentscheiden lassen?

Hallo!

Aktuell bin ich schwanger mit Kind Nr. 3 und es wird wieder ein Mädchen :-) Leider gestaltet sich die Namenssuche dieses Mal total schwierig, es sind etliche Namen die in der engeren Auswahl sind - da war es bei den beiden anderen Mädchen irgendwie einfacher ;-)

Zur Auswahl stehen aktuell:
- Katharina
- Annika
- Carolin (ja, genau so geschrieben und mit der Endung ;-) )
- Helena (wobei der Name irgendwie langsam von der Liste verschwindet, da ich in den letzten 2 Wochen insgesamt 5 Helenas im Alter von 2-6 getroffen habe! Das ist mir eindeutig zu viel)

Die Namen sind alle schön, aber so richtig vom Hocker haut mich keiner...
Was meint ihr denn zu der o. g. Namensauswahl und habt ihr noch passende Namensideen? Und was mich auch interessieren würde: wenn euer Kind bzw. eure Kinder sagen, dass ihnen der Name nicht gefällt - würdet ihr ihn trotzdem für das Geschwisterkind in Erwägung ziehen oder eher dann fallen lassen?

1

Vom Stil her würden mir spontan noch Julia/Juliana, Patricia, Magdalena, Johanne oder Valeria/Valerie einfallen.

Mir gefällt Annika richtig gut, der ist bekannt und nicht zu häufig. Für mich hat er immer die richtige Mischung aus fröhlich und seriös. Nicht zu weich, nicht zu hart. Auch Carolin ist schön, bisschen retro in dieser Schreibweise. Helena wäre mir auch zu häufig (Alternativ Helene?) und Katharina wird halt umgehend zu Kathi oder so. Muss man mögen. Der Name an sich ist sehr schön.

Nein, ich würde für mein Kind keinen Namen fallenlassen. Das ist eine Entscheidung in einer Größenordnung, die nur die Eltern treffen. Ganz ehrlich: Für das Kind ist das Thema nach zwei Wochen erledigt, dann heißt Hubert eben Hubert. Und was gestern noch gefallen hat, ist morgen hässlich. Sofern die Kinder nicht so groß sind, dass sie mir wirklich bedenkenswerte, wichtige Einwände liefern - nein.

Bearbeitet von roseately
2

Katharina und Annika finde ich beide wunderschön und würde sie sofort vergeben. Caroline mag ich auch sehr, aber lieber mit der -e Endung. Helena ist auf jeden Fall auch vergebbar, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie die anderen Namen.

Ideen wären noch

Theresa
Emilie
Luise
Luisa
Sophie
Sophia
Miriam
Constanze
Friederike
Johanna
Juliane
Juliana
Marlene
Magdalena
Judith

3

Ich finde Katharina toll😍
Den Kindern würde ich vom Namen gar nichts sagen, bei uns wurden die Namen immer geheim gehalten bis zur Geburt 🫣
Ich würde dennoch den Namen nehmen, der euch gefällt, egal ob er den Kindern gefällt oder nicht🤭
Aber wenn noch kein Name so richtig funkt, hab ich hier noch ein paar schöne Beispiele:
Charlotte
Magdalena
Johanna
Matthea
Florentine
Enola
Anastasia
Rosalie

4

Ich finde Annika toll. Die anderen sind okay, aber nicht so ganz meins...

Nein ich würde die Kinder nicht mitreden lassen, das ist Elternentscheidung. Genauso wie wir später meiner Meinung nach bei unseren Enkeln nichts zu melden haben. Unsere Großen haben Vorschläge gemacht, wir haben einige Namen durchgekaut und das war es.

5

1. Katharina ist so ein wunderschöner Name. Ich würde von deiner Liste auf jeden Fall Katharina nehmen.

2. Annika ist auch sehr schön, aber Katharina gefällt mir sogar noch besser.

3. Helena ist auch sehr schön, aber ziemlich häufig und es gibt mindestens 2 verschiedene Aussprachen.

4. Carolin gefällt mir nicht so sehr, aber ist schon ganz okay.


Weitere Vorschläge:

Adriana
Annabelle
Magdalena
Johanna
Valentina
Natalie
Maria
Viktoria
Teresa
Isabell
Florentine
Flora
Elisabeth
Rebecca
Mathilda
Julia
Jasmin
Leonie
Daniela
Tabea
Elina
Nina
Alina
Annina


Ich würde den Namen auch nehmen, wenn er meinen Kindern nicht gefällt. Ich entscheide ja später auch nicht mit, wie meine Kinder ihre Kinder nennen. Und was Kindern gefällt ändert sich ja meistens schnell und oft.

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von Seerose10
6

Katharina, Annika und Carolin finde ich allesamt unverfänglich und sehr gut vergebbar. Wenn allerdings keiner davon euch wirklich zu 100% zusagt, würde ich weitersuchen. Als letztgeborenes Kind fühle ich da eventuell speziell, aber ich finde auch dritte Kinder haben einen Namen verdient, den die Eltern wirklich richtig toll finden 😁
Und genau da schließt sich auch an, dass ich meine Kinder nicht mitentscheiden lassen würde. Der Geschmack in dem Alter ändert sich irre schnell und ist sehr beeinflussbar. Die Entscheidung finde ich für Geschwisterkinder viel zu weitreichend. Und auch die ersten Kinder kamen in den Genuss, von ihren Eltern einen schönen Namen bekommen zu haben, das darf auch bei weiteren Kindern so sein wie ich finde 😊 Ich glaube das kann durchaus auch später zu Unstimmigkeit zwischen Geschwistern führen, wenn ihnen ihr Name nicht gefällt. Als Eltern kann man den Protest vermutlich besser ab.
Die einzige Ausnahme, die ich eventuell machen würde, ist es, wenn ich zwischen zwei Namen stehe, die beide gleichermaßen toll sind. Da würde ich ganz eventuell, wenn ich den Gedanken schön finde und weiß, dass es meinem älteren Kind etwas bedeutet, es mitentscheiden lassen zwischen diesen beiden Namen.

7

Witzig, wir standen vor dem gleichen "Problem". 3. Mädchen, die ersten Namen standen sofort fest und fühlten sich richtig an. Wir haben uns jetzt für Annika entschieden und ich denke, damit haben wir nichts falsch gemacht 😊.

8

Ja! Wir bekommen bald unser 4. Kind und die zwei Großen haben wir nach Favoriten unserer Liste gefragt. Witzigerweise genau der Favorit meines Mannes, ist auch ihrer (haben alle alleine befragt).

Und jetzt haben wir zwei Namen. Zwischen den beiden darf dann unser Erstgeborener und einziger Sohn aussuchen - weil es uns wirklich gleichgültig ist.

9

Von den Namen gefällt mir Annika am besten und dann Katharina. Mit den anderen beiden Namen hab ich einfach keine gute Assoziationen damit.

Ich habe meine Kinder immer mit einbezogen und auch Wert auf ihre Meinung gelegt.
Wenn ich sie frage wie sie den Namen XY finden oder ob ihnen ein besserer Name einfällt aber wiederum nichts auf ihre Meinung lege, kann ich es doch gleich bleiben lassen. Sie hatten meistens auch gute Pro und Contra Argumente.

Dafür hatte aber niemand anders irgendein Mitspracherecht und es wusste auch bis zur Geburt niemand wie das jeweilige Kind heißen wird.
Nur alleine wir als Familie ❤️