Die sind beide auf der Liste, das haben einige von euch vielleicht schon gesehen. Würde gerne nochmal genau wissen, welcher von den beiden euch besser gefällt und warum. Für uns sind das total verschiedene Namen, aber im Umfeld hören wir oft dass sie sich so ähnlich sind und man eine Milena sicher oft Melina nennt und umgekehrt.
Hier ist es gerade so, dass ich Melina etwas besser findet und der Papa Milena. Das waren jetzt meine ersten Überlegungen dazu:
Melina // hier ist Aussprache für mich klar. Spitznamen würde ich keine verwenden, haben die Melinas die ich getroffen habe auch nie, denke das ist möglich. Meli, Mel, Lina oder Lini sagen mir auch nicht so zu, eher noch Linchen aber müsste nicht sein. Für mich ist der Name sehr sanft und freundlich, ich denke an das Meer, Honig, Griechenland. Ich kenne ein paar, aber die sind alle 28+ in der Alterskategorie.
Milena // finde hier die Aussprache nicht so klar. Der Papa und ich möchte mileena und nicht so gern am Anfang betonte Aussprache mit kurzem e, hoffe man versteht was ich meine. Denke aber auch, dass die meisten ihn so sprechen wie von uns gewünscht. Leni finde ich hier als Spitzname schön. Im Gegensatz zu Melina habe ich da eher eine etwas erwachsenere und durchsetzungsstarke Assoziation, kann ich mir an einem Kind nicht so gut vorstellen aber an einer Frau schon. Kenne Milenas aus osteuropäischen Ländern und Italien. Die Italienerin spricht ihn so, wie wir das wollen, hat aber einen spanischen Vater bin deshalb nicht sicher ob es die italienische oder spanische Aussprache ist. Aus Deutschland kenne ich keine und die Milenas sind in meinem Umfeld älter, eher 35+.
Würde gerne mal wissen, was euch so in den Sinn kommt. Die anderen Namen waren Ella, Ava, Liana und Naemi. Naemi ist bei mir sehr weit oben. Dann werden wir erstmal etwas nachdenken, haben noch Zeit.
Melina und Milena
Für mich hört sich Melina etwas bekannter und daher vertrauter an. Finde den Klang auch sehr schön!
Ich finde Melina schöner, sowohl vom Klang als auch von der Herkunft her. Ich habe da ähnliche Assoziationen wie du (finde auch Melissa super). Melina klingt sehr freundlich und offen, finde ich.
Milena klingt für mich irgendwie wie ein Markenname und eben auch eher Ost-Europäisch. Da ich dazu keinen Bezug habe wäre ich eher für Melina.
Ich verwechsle beide Namen häufig.
Melina mag ich nicht. Den empfinde ich als sehr blass und austauschbar. Da fehlt mir der Charakter, der Pfeffer.
Milena mag ich lieber. Den empfinde ich als stärker und eigenständiger - wenn auch immer noch einer von vielen zwischen Milea, Melia, Melina, Milana (den ich übrigens noch schöner fände), etc.
Der Name hat halt je nach Land eine unterschiedliche Aussprache. Ich glaube schon, dass die meisten "mi-LEE-na" sagen, ansonsten "mi-LÄ-na" (das wäre die italienische Aussprache). "MI-lä.na" wahrscheinlich eher selten.
Naemi ist immer noch mein Favorit. Hat für mich viel mehr Charakter.
Ava auch.
Marlena finde ich auch sehr schön.
Ich hatte beide Namen mal im Urlaub und irgendwie keiner hat auf die Kette bekommen, dauernd versprochen, war anstrengend.
Deswegen mag ich beide Namen nicht.
Ich bleib bei Ella und Ava.
Ich mag die Namen Melina und Milena generell nicht so sehr, also nicht mehr... In unserem Umfeld heißen ein paar Kinder von wenig gebildeten (kein Hauptschulabschluss/ keine Ausbildung), recht jungen (16-20 Jahre alten) Eltern, ohne Job und mit 3 Kindern oder mehr und mega großem Unterarm Tattoo mit den Namen. (Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint, ist nur meine persönliche Erfahrung.)
Bei Melina finde ich die Abkürzung Lina/ Lini ganz nett, zumindest als Kind. Bei Milena gefällt mit Milli ganz gut (wobei unsre bayrischen Freunde auch oft Milli zur Milch sagen).
Ich finde die Namen Ella, Ava und Liana besser. Vermutlich aber einfach, weil ich keinen Bezug zu Menschen mit diesem Namen hab.
Mir persönlich gefällt Melina vom Klang her besser, spricht sich leichter, finde ich.
Ich habe mit diesen Namen aber so oder so das Problem, dass ich sie mir nur schlecht merken kann.
Meine Schwester hat mir vorhin etwas über eine Milena erzählt. Ich dachte, ach den Namen hast du doch neulich schon mal gehört in der Kita, und es hat lange gedauert, bis mir eingefallen ist, dass dieses Kind Malina heißt und nicht Milena oder Melina.
Ich kenne in allen Fällen nur Kinder im Kindergarten-Alter.
Ich finde Milena und Melina zu wenig griffig. Zu weich und nicht eigenständig.
Ava (deutsch oder englisch ausgeprochen) oder Noemi sind bedeutend stärker und individueller.
Hallo :)
Ich gehöre zur Verwechslungsfraktion: Melina und Milena verwechsle ich immer.. ich bin mir da auch immer unsicher, wie die Person wirklich heißt. Aus dem Grund wären die Namen raus.
Ellas finde ich, gibt es aktuell sehr viele. Deswegen wäre der Name auch nicht meines.
Naemi kenne ich nicht. Jedoch dachte ich zuerst an einen Schreibfehler von Noemi. Tut mir leid :(
Aus dem Grund wären Ava und Liana meine Favoriten, wobei ich Liana bevorzugen würde :)
Viele Grüße