Hallo!
Mögt ihr einmal abstimmen, welcher dieser Namen euch am besten gefällt?
Dankeschön.
Mädchenname Abstimmung
Am besten gefällt mir
Schwere Entscheidung.
Meine Stimme geht an Elsa. Frisch und stark. Else oder Ilsa fänd ich noch besser.
Alma mag ich auch. Etwar ruhiger und gedigener als Elsa
Linnéa finde ich in schwedischer Aussprache hübsch, aber ich bezweifle stark, dass wir Deutschen die Melodie wirklich hinkriegen (ich zumindest nicht).
Die eingedeutschte Aussprache finde ich ganz nett, aber irgendwie auch blass zwischen Lenja, Livia, Leana und Co. Und dann würde ich auch der Einfachheit halber die eingedeutschte Schreibweise Linnea nehmen.
Dalia ist stark, aber mir zu blumig. Delia finde ich klasse!
Nora ist mir zu dunkel.
Ines zu blass.
Unsere Familie ist halb schwedisch, deswegen würden wir den Namen "richtig" aussprechen. Dass er von anderen deutsch(er) ausgesprochen werden würde finde ich nicht soo tragisch, ist aber in der Tat kein Pluspunkt.
Direkt bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich an der Tankstelle eine Box Zigaretten (?) gesehen, auf der groß Delia stand - da dachte ich, dass der ja auch hübsch ist :D
Nur aus Interesse: Wie spricht man denn Linnea in Schweden aus? Ich habe es grad gegoogelt, aber laut Suchmaschine sprechen viele Schweden Lin-nEa , und so würde ich es als Deutsche auch sagen. Daher kann das wohl nicht stimmen
Ines ist toll!
Alma: Sorry, das sagen zu müssen, aber bei dem Namen muss ich irgendwie immer an Kühe denken Hier ist das nämlich ein üblicher Name für eine Bauernhof-Kuh. Der Name ist deshalb bei mir raus.
Ines: Finde ich von deiner Auswahl am besten und hat auch meine Stimme bekommen. Ein Name, der klar in der Aussprache und Schreibweise ist, nicht so gehäuft vorkommt, aber auch nicht aus der Zeit gefallen wirkt. Gute Wahl!
Elsa: Der Name ist einfach noch zu sehr mit der Eiskönigin verbunden... Die Geschichte ist ja seit Jahren mega in und auch jetzt sehe ich in der Kita noch häufig Rücksäcke, Shirts etc. mit der Elsa drauf. Auch an Fasching gibt es in jeder Kita-Gruppe mind. 3-4 Eisköniginnen-Elsas
Nora: Ganz nett, aber irgendwie klingt er auch etwas einfallslos und langweilig. Im Vergleich zu Ines und Dalia sehr blass.
Dalia: Schöner Name und wäre bei mir von deiner Auswahl auf dem 2. Platz.
Linnéa: Nicht so selten wie man denkt. Allerdings würde ich den Namen auf jeden Fall ohne Sprachakzent schreiben - im Alltag sorgt so einer nämlich leider nur für Probleme...
Lustig, eigentlich wollte ich einen Thread eröffnen um zu fragen, ob Elsa noch zu sehr Eiskönigin ist. Aber beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass mich das gar nicht so stört, deswegen habe ich daraus die Umfrage gemacht ;)
Dass Alma mit Kühen verbunden ist habe ich schon sehr oft gehört - geht mir auch ein bisschen so, aber ich finde ihn trotzdem so schön.
Bei Linnea hatte die mir geläufige Schreibweise im Kopf, den Accent würden wir tatsächlich hier weglassen. Ich glaub in Schweden ist es ohne mittlerweile auch häufiger.
Danke für das Feedback!
Eine interessante Liste! Es ist kein Name dabei, den ich so richtig liebe, aber auch keiner, den ich irgendwie blöd finde oder nicht gut vergebbar finde oder so.
Meine Reihenfolge:
1. Nora - gefällt mir gut. Starker Name, kurz und prägnant, auussagekräftig. Ich stelle mir eine selbstbewusste Frau vor.
2. Linnéa - ich mag den Klang und das Schriftbild gerne, schöner femininer Name, aber ich höre leider auch immer sehr das Lineal raus!
3. Alma und Elsa - ich stelle mir sehr sympathische Namensträgerinnen vor und finde, die Namen haben auch etwas starkes - nicht so etwas taffes wie Nora, aber so eine innere Stärke, die aus der Wärme kommt - aber gleichzeitig sind mir die Namen auch ein bisschen zu plump. Bei Alma habe ich die Alm mit Kühen vor Augen.
3. Dalia - Delia finde ich superschön und hätte bei mir das Rennen gemacht, unter Dalia hingegen stelle ich mir immer eine etwas penible Dame vor und etwas stört mich am Klang, das ich nicht genau definieren kann.
4. Ines - finde ich sehr retro, aber an sich nicht schlecht.
Danke für das Feeback!
Mir gefällt Linnea, bis gerade eben wusste ich aber nicht dass es eine schwedische Aussprache dafür gibt 😄
Alma mag ich auch gerne, ich habe da glaube ich eine positive Assoziation zu weil ich eine super süße, coole kleine Alma kenne ☺️
Elsa die Eiskönigin ist bei uns im Kindergarten echt auch immer noch der Renner, daher würde ich auf diesen Namen eher verzichten.
Eine schöne Liste!
Alma: Fände ich grundsätzlich einen recht soliden Namen, ich hab dabei aber irgendwie immer das Bild einer Kuh im Kopf… bei uns in der Schule gab es aber damals eine Alma, die nie Probleme mit dem Namen hatte.
Ines: Ist mir persönlich zu altmodisch und habe nicht wirklich positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht. Ist natürlich Geschmackssache, den Namen kann man problemlos vergeben.
Elsa: Mein persönlicher Favorit, finde den Namen total schön! Soweit ich weiß ist „Die Eiskönigin“ bei kleinen Mädchen und in Kindergärten noch immer sehr präsent, aber wenn euch die Assoziation dazu nicht stört ist der Name meiner Meinung nach kein Problem. Ich persönlich habe gar nicht primär den Disney-Film im Kopf wenn ich den Namen lese.
Nora: Ebenfalls ein sehr schöner Name, in meiner Gegend häufiger vertreten, ich kenne einige Mädchen mit dem Namen Nora.
Dalia: Den Namen kenne ich tatsächlich gar nicht, habe ihn auch noch nie gehört. Dachte sofort, dass es ein orientalischer Name ist, ist wohl aber litauisch. Hatte auch gleich Dahlien im Kopf. Könnte mir aber vorstellen, dass der Name öfters falsch geschrieben werden könnte (ich würde wohl eher Dahlia oder Daliya schreiben). Ich wüsste auf den ersten Blick auch nicht, auf welcher Silbe ich den Namen betonen würde (wohl auf der ersten?)
Linnéa: Schöner Name, mich stört auch der Akzent nicht. Könnte aber in der Flut von Mädchennamen mit L, die ja derzeit sehr beliebt zu sein scheinen recht schnell untergehen.
Danke für deine Einschätzung!
Spannend, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können :)
Und genau, Dalia wird DA-lia ausgesprochen.
Bei Alma denke ich an eine alte Dame und bei Elsa an die Löwin aus "Frei geboren" - was eine junge, werdende Mutter heute vermutlich gar nicht kennt.
Ines ist für mich (!) etwas aus meiner Generation, was nicht zurückkommen muss , und Dalia eine Schlagersängerin (ich merke mir hier gerade selbst mein Alter an ^^)
Linnéa muss oft buchstabiert werden, glaube ich. Ich habe mir statt meines Allerwelts-Mädchennamens einen solchen Nachnamen erheiratet. Der klingt ganz normal - aber vom hören her schreiben die meisten zwei "L" und "G", wo nur ein "L" und ein "CH" stehen. Er gefällt mir zwar immer noch deutlich besser als mein Mädchenname, aber die Buchstabiererei - insbesondere in Zeiten von Email-Adressen - kann schon nerven.
Gestimmt habe ich für Nora.
Danke für deine Einschätzungen :) Tatsächlich kann ich mit den meisten deiner Referenzen nichts anfangen, interessant sind sie natürlich dennoch!
Linnea ist meiner Meinung nach mittlerweile bekannt genug, dass man ihn nicht ständig buchstabieren muss. Und wenn - ich muss und musste meine Vor- und Nachnamen immer buchstabieren, man gewöhnt sich dran :D Die anderen Namen sind aber in der Tat einfacher.
Danke für eure Stimmen und Kommentare!
Mein Favorit ist zwar bei euch auf dem letzten Platz gelandet, aber ganz unmöglich scheint von denen ja keiner zu sein.
Liebe Grüße!