Bruno oder Lennart?

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem Namen für unseren Sohn (ET 05/2025) sind die zwei Namen im Rennen.
Wir bevorzugen Namen, die nicht in top10 in Deutschland stehen und international gut vertretbar sind.
Die große Schwester von dem kleinen heißt Olivia :-)

Wie sind Eure Assoziationen, Erfahrungen, Meinungen mit den beiden Namen? Wie können uns überhaupt nicht entscheiden …

Ich finde den Namen… schöner:

Anmelden und Abstimmen
3

Olivia finde ich total schön.

Lennart mag ich deutlich lieber als Bruno. Der ist mir zu altmodisch und ich denke an einen Bären.

Finde Lennart auch passender zu Olivia. Noch besser gefällt mir Leonard.

1

Ich finde beide Namen sehr schön, zu Olivia finde ich aber Bruno passender. Sowohl vom Stil her, als auch von der Assoziation - bei beiden Namen denke ich u.a. an eine Farbe, das finde ich eine schöne Verbindung :)

2

Bei uns ist Bruno auch in der engeren Auswahl.

Lennart finde ich mit allen Varianten und Schreibweisen sehr häufig und im Trend absteigend, hier in der Gegend hat vor ca. 5 Jahren gefühlt jeder sein Kind so genannt, jetzt niemand mehr.

4

Hallo

geclickt habe ich für Lennart.

Doch für mich passen weder Bruno noch Lennart so wirklich zu Olivia. Da würde ich einen eher sehr klassischen Namen oder etwas weniger bekanntes erwarten wie z.B.

Olivia & Constantin
Olivia & Nicolai / Nicolas
Olivia & Cassian
Olivia & Benedikt
Olivia & Jonathan
Olivia & Joakim
Olivia & Vincent
Olivia & Leander
Olivia & Raphael
Olivia & Adrian
Olivia & Julian

LG

5

Bei Lennart denk ich automatisch an TBBT und einen tolpatisch sympathischen Nerd ohne Durchsetzungsvermögen. Außerdem klingt die Ankündigung Lenny wie ein Hund oder Katze... meine Azubine hat beides und die heißen Lenny und Larry.

Bruno klingt schon viel besser. Hier assoziiere ich allerdings klar ein dunkelhaariges Kind mit locken. Ich find dem Namen super süß... aber irgendwie quer für ein Kind das zb blond und blauäugig sein könnte. Weiß jetzt nicht welchem Typ ihr entsprecht. Aber es gibt Namen wo man kein klares Bild vor Augen hat was das aussehen betrifft, zb Erik oder Christopher aber Bruno ist italienisch und irgendwie sollte man etwas dunkler vom Typ her sein dass der Name passt. Sonst hat man den Effekt wie bei nem Kollegen von mir. Der ist Türke, sieht aus wie ein Türke und spricht auch so wie man es klischeehaft vermuten könnte mit so nem abgeschwächten Ghettodeutsch und kommt aber mit dem Namen Thomas daher. Da hat wirklich jeder alles erwartet aber kein Vollblut Türken, is auch nicht so das ein Elternteil deutsch oder sonstiges wäre. Der wird ständig verwirrt angeschaut von jedem wenn er sich vorstellt. Bei nem Bruno denk ich sofort an Italiener oder zumindest braune lockige Haare mit dunkelbraunen oder grünen Augen.

6

Olivia ist ein wunderschöner Name und ich finde Lennart sehr passend dazu.

7

Meine Stimme geht an Bruno.
Schlicht, unkompliziert, bodenständig. Passend zum Trend ohne zu trendy zu sein.
Ich assoziiere ein pfiffiges Kerlchen, einen aufgeweckten jungen Mann.

Lennart sieht für mich immer falsch geschrieben aus. Wenn, dann würde ich Lennard nehmen. Ich selbst käme nie auf die Idee, ihn anders zu schreiben.
Den Namen finde ich an sich auch gut. Bodenständig und unkompliziert. Finde ich allerdings blasser als Bruno (und Olivia), wahrscheinlich, weil L als Initiale gerade so beliebt ist. (Aber er wirkt für mich deshalb nicht austauschbar, dadurch hebt er sich zu sehr von Leo, Lian und Co. ab.)

8

Ich mag beide Namen nicht.

Lennart ist mir zu null-acht-fünfzehn. Zu weich irgendwie, obwohl ich Namen mit einem r drin eigentlich mag.

Bruno ist mir zu hart, zu alt, zu… es schwingt irgendwie was brutales und negatives mit.

9

Ich finde Lennart sehr schön und total gut passend zu Olivia (den finde ich auch toll)! Würde ich nehmen! 😍