Hey, Mi.chel bekommt einen kleinen Bruder.
Wie findet ihr den Namen Ti.tus? Kennt ihr kleine Kinder mit dem Namen oder auch erwachsene Männer? Wie kommt er an?
Ti.tus
Ich kannte vor Jahren mal einen Titus ganz emtfernt, für mein Empfinden ist er sehr selten, obwohl er offiziell wohl bei Platz 225 steht.
Persönlich bin ich leider kein Fan von Titus, auch wenn ich schon nachvollziehen kann, was an dem Namen gefallen kann: er klingt stark, solide, ist allseits bekannt, klingt nach gebildeten Eltern und ist in Schrift und Aussprache gänzlich unkompliziert. Nun bin ich aber jemand, der automatisch zu Kosenamen tendiert und da kommt bei Titus einfach nichts gutes bei raus - Titi, Tussi... find ich nicht gut. Ist er vergebbar? Ja, ich würde sagen schon. Aber mich persönlich würden die naheliegenden Spitznamen tatsächlich abhalten.
Zu Michel finde ich ihn übrigens eine überraschende Wahl. Michel schlägt für mich in die Kerbe skandi-alternativ, die Eltern stelle ich mir sehr entspannt vor, eher so Richtung "wir lassen das Kind mal machen", Michel darf auch nach ganz oben auf den Baum klettern, weil ihm seine Eltern dadurch zutrauen und wenn seine Schulnoten grottig sind, ermutigen seine Eltern ihn, dass Noten nicht alles im Leben sind.
Bei Titus sind meine Assoziationen ganz anders, da stelle ich mir eher ältere, sehr akademisch-humanistisch geprägte Eltern vor, denen Bildung und auch Status extrem wichtig sind, die eher strenger erziehen. Also irgendwie ganz andere Welten. Letztlich natürlich total egal, wenn euch der Name gefällt!
Michel ist kein skandinavischer Name (der blonde Lausbub aus Lönneberga ist im schwedischen Original ein Emil). Eigentlich ist Michel einer der "deutschesten" Vornamen, die man sich vorstellen kann ("der deutsche Michel"). Ich finde auch, dass Michel und Titus nicht zusammen passen. Meine Assoziationen zu Titus sind durchweg positiv: Männlich, herrschaftlich, wohlklingend. Bei Titus denke ich vor allem an Titus Dittmann: Coole Skater, baggy trousers und Guano Apes...
Titus ist für mich auch ganz klar ein skater 😄
Hallo,
mir gefällt er gut, Vitus allerdings noch etwas besser. Zu Mi.chel aus meiner Sicht zwar nicht ganz harmonisch, muss ja aber auch nicht.
Vorhersehbarer wäre etwas in Richtung Kalle, Piet, Gunnar, Jeppe,....
Viele Grüße
mavikelebek
Ich bin eigentlich großer Fan von römischen Namen, aber Titus würde ich tatsächlich nicht vergeben. Der Name lädt in meinen Augen einfach zu sehr zum Hänseln ein.
Ich kenne auch niemanden, der so heißt - ich kenne aber einen Tullius, den Namen finde ich ganz nett. Titianus wäre vielleicht auch eine Alternative, oder Caius :)
Eigentlich lädt Titi-anus noch mehr zum hänseln ein als Titus...
Aber auch Titus könnte gehänselt werden. Ich wäre eher für Timotheus oder Tizian. Oder Julius.
Caius und Tullius finde ich auch nicht schlecht.
Oh da hast du recht. Dann wäre ich auch eher bei Tizian, den finde ich sehr schön :)
Ich kenne niemanden, der so heißt, mir sagt er auch gar nicht zu. Wenn man ihn schnell ausspricht, klingt wie er „Tits“ bzw. man hört das Wort eben sehr schnell heraus, ebenso würde mich der potenzielle Spitzname „Titi“ abschrecken.
LG
Ich bin mit einem Titus zur Schule gegangen. Für mich ein ganz normaler Name, er wurde nie abgekürzt, gehänselt o.ä. Ich persönlich finde den Namen gut, nicht gut genug um ihn selber zu vergeben, aber es würde mich freuen einen kleinen Titus kennenzulernen. Ist für mich ein anderer Stil als Michel, aber ich würde es nicht verwunderlich finden wenn zwei Brüder so heißen.
Liebe Grüße 🌼
Ich find den Namen ziemlich cool. Die Gefahr der Spitznamen ist natürlich gegeben. Um das zu vermeiden, könntet ihr auf Vitus umschwenken. Allerdings gefällt mir T. itus glaub ich besser.
Ich kenne einen, der älter ist. Und er wird - aus für mich unerfindlichen Gründen - wie "Tittus" ausgesprochen. Es ist total verstörend. Wenn man ihn korrekt sagt, klingt er ganz nett. Also nichts, was mich vom Hocker reißt, aber auch nicht schlimm. Stilistisch für mich aber eine ganz andere Kategorie als Michel.
Ich kenne einen erwachsenen Titus, der zu Jugendzeiten ziemlich viel von „Titties“ zu hören bekam. War wohl nicht zu traumatisch, er ist zufrieden ;)
Persönlich gefällt mir der Name nicht so gut, aber er ist absolut vergebbar. Er klingt stark und hart, mir etwas zu erhaben, vor allem gegen den weichen Michel. Geschwisternamen müssen aber natürlich nicht zusammenpassen.
Edit: gelöscht weil ich gemerkt hab, dass du nicht nach Vorschlägen gefragt hast 🙃