Hallo
In 8 Wochen entbinde ich nur wir sind uns nicht mal annähernd einig. Wir haben nicht mal die gleiche Vorstellung bzw. Richtung 🙈
Was haltet ihr von Robin/Robyn ?
Robin/Robyn für ein Mädchen
Würde ich persönlich nicht machen. Wenn ich in Deutschland von Robin lesen würde, würde ich ganz selbstverständlich von einem Jungen ausgehen und gar nicht nachfragen. Ich kenne jemanden, mit einem ähnlich geschlechterverwirrenden Namen - der lässt sich mittlerweile bei einer eindeutig männlichen Form seines Namens rufen, da ihn das so genervt hat.
Robyn sieht zwar weiblicher aus, aber ich bin kein Fan davon, “i”s durch “y”s zu ersetzen, wo es eigentlich nicht hingehört. Und klanglich klingt es halt immer noch männlich.
Ich kenne den Namen Robin sowohl als Mädchenname als auch als Jungenname. Einen Jungen würde ich nicht so nennen, aber ein Mädchen schon😅
Finde den Namen für ein Mädchen völlig okay, kenne ihn von der Sitcom How I Met Yout Mother, und auch aus dem Anime One Piece. Daher verbinde ich ihn eher mit Mädchen.😇
Ich stmme meinen Vorrednerinnen zu.
Robin ist für mich klar männlich. Bei einem Mädchen mit dem Namen würde sofort einen US-amerikanischen Hintergrund erwarten. Ohne diesen fände ich es sehr seltsam.
Die Idee, das "i" durch ein "y" zu ersetzen, halte ich für alles andere als gut.
"Robyn" würde ich automatisch "Robün" aussprechen - wenn die Aussprache "Robin" gewünscht wäre, hätte man ihn ja ganz normal "Robin" geschrieben.
Generell bin ich absolut kein Freund davon, ein i durch ein y zu ersetzen. Da geht bei mir sofort eine Schublade auf, und es fällt für mich in die Kategorie "gewollt besonders", ich nehme also einen stinknormalen Namen, wandle das i in ein y um, und schon seht der Name ungewöhnlich aus.
Ich muss bei "Robin" auch sofort an einen Jungen denken, obwohl mir die Schreibweise "Robyn" für ein Mädchen immer schon gefallen hat.
Ich hatte an meiner Schule ein Mädchen, dass Robyn Rebecca hiess und mir hat das irgendwie schon damals immer gefallen und es gab bei ihr nie Probleme mit dem Namen.
Hallo😊
Ich finde den Namen Robin für ein Mädchen wunderschön und kenne sogar eine weibliche Robin.
Unisex Namen werden immer beliebter und auch immer häufiger verwendet, weshalb ich nicht der Meinung bin dass das Kind dann ein Leben lang „verdammt“ wäre. Außerdem ist der Name Robin in den USA beispielsweise gängig als Frauenname und wird deshalb von vielen Menschen ohnehin auch als „weiblich“ assoziiert.
Die Schreibweise mit i gefällt mir deutlich besser.
Eine ehemalige Schulkameradin hieß Robin und war Mega genervt davon sich ständig korrigieren zu müssen da alle sie für männlich hielten. Sie hat ihren Namen dann ändern lassen auf RobinA denn eigentlich mochte sie ihren Namen.
Ich kenne ansonsten nur Jungs mit dem Namen und assoziiere wegen Batman und Robin automatisch mit Jungs.
Ich finde den Namen Robin schön!
Habe mehrmals ein Buch gelesen, wo ein Mädchen namens Robin die Hauptperson war, und das fand ich immer ganz toll beim Lesen. Mir gefällt der Name für Mädchen besser als für Jungs.
Würde aber auf jeden Fall Robin schreiben. Robyn sieht falsch aus und man müsste ständig korrigieren.
Vielleicht denkt Ihr noch über einen eindeutigen Zweitnamen nach, damit das Geschlecht klar ist? Irgendwas Kurzes, das nicht stört und das man schnell mit hingeschrieben hat Unser Sohn heißt mit Zweitnamen "Wolf", und weil das so kurz ist, nennt/schreibt er ganz oft beide Namen.
Eine Freundin von mir hat ein Mädchen namens RUBINA. Wäre das was für euch?
Oder ROMY?
Wenn ich den Namen Robin höre, denke ich allerdings zuerst an einen Jungen, weil sowohl mein Cousin (18) als auch mein Neffe (12) so heißen. Das ist schade, weil ich ihn für Mädchen so toll finde ...
Ich mag Robin als Mädchennamen gerne. Hier ist das aber zu wenig gebräuchlich, als dass ich das machen würde....