Wir können uns noch nicht entscheiden welchen Namen wir wählen. Unsere erste Tochter heißt Noelia (bedeutet die an Weihnachten geborene) und ist im Winter geboren. Jetzt bekommen wir ein Sommerbaby und haben 2 Namen in der engeren Auswahl Solea (bedeutet Sonne) oder Mariella.
Wir haben einen italienischen Nachnamen.
Welche Name passt besser? Welche Assoziationen habt ihr mit den Namen?
Mädchenname
Was passt besser?
Ganz klar Mariella 🩷 Noleia könnte daneben aber bissl mager wirken…
Solea verbinde ich halt jetzt mit Sarah Engels.. und wird immer mehr boomen denk ich.
Solea wäre für mich zu nahe an allem mit Sonne - Solar, Solero, Solaire Sonnencreme... Und nebenbei klingt es nach "so leer".
Mariella finde ich zu Noelia sehr ähnlich, aber das ist wahrscheinlich einfach den vielen gleichen Buchstaben geschuldet. Mir persönlich ist er zu süß. Das ist Geschmackssache, man kann ihn gut vergeben. Definitiv lieber Mariella als Solea.
Ich habe für Mariella gestimmt, mag aber beide nicht so gerne zur besonderen Noelia. Ebenbürtig für mich wäre Junia.
Ich habe für Mariella gestimmt, wobei mir Solea auch gefällt, besonders dass dann die Namen beider Mädels mit der Jahreszeit zu tun haben. Wie wäre denn Marisol als Verknüpfung aus beiden?
Richtig gute Idee!
Noelia und Marisol find ich sehr gelungen und es klingt nicht so ähnlich wie wie Noelia und Solea (zweimal O und E) und Noelia und Mariella (sehr ähnlicher Klang).
Oder Noelia und Mariel
Hatten wir auch auf der Liste gefällt meinem Mann leider nicht. Ich finde Marisol sehr schön.
Ich finde Solea und Noelia zu ähnlich.
Zu Solea habe ich keine belegte Herleitung von "Sonne" gefunden. Nur eine von Soledad "Einsamkeit".
Mir gefällt Mariella besser.
Solea ist mir zu blass, zu sehr ein Modename. Und klanglich mit -olea auch sehr nah an der Schwester mit -oel(i)a.
Mariella ist mir eigentlich aber auch zu blumig. Ich finde Marietta klasse.
Mir wären Noelia und Solea viel zu ähnlich. Zusammen mit der Bedeutung Winter und Sommer finde ich es auch irgendwie etwas viel des Guten und fast ein bisschen albern 🙈
Mariella mag ich gerne :) Und trotz der etlichen gleichen Buchstaben nicht zu ähnlich zu Noelia, weil der Klang insgesamt ganz anders ist.
Unsere Töchter haben auch Namen passend zu ihrer Geburtsjahreszeit :) Finde ich also grundsätzlich eine schöne Idee.
Solea finde ich aber irgendwie zu ähnlich zu Noelia, daher wäre ich eher bei Mariella. Den finde ich sehr schön. Marina fände ich auch super, ich denke dabei immer ans Meer, was ich auch mit dem Sommer verbinde.