Lasst ihr euch echt beeinflussen?

Ich frage mich schon länger, ob sich ein/e TE hier tatsächlich von der Meinung der Schreibenden beeinflussen lässt, was die konkrete Namenwahl fürs eigene Baby angeht. Ich persönlich würde (abgesehen davon, dass ich den Namen vorher nicht verraten würde) mich vielleicht davon abhalten lassen, wenn meine beste Freundin oder meine Mutter einen von mir favorisierten Namen "blöd" findet. Aber fremde Leute? Auch wenn sie ähnlich ticken wie ich, sonst wären wir alle ja nicht gemeinsam hier...
Also Hand aufs Herz: Wer hat sich schonmal von seinem/ihren Wunschnamen verabschiedet, weil er hier "verrissen" oder auch nur kritisiert wurde? Wer war unangenhem überrascht von den Reaktionen auf den Lieblingsnamen, hat ihn aber trotzdem vergeben? Wer sah sich bestätigt? Wer war erstaunt, wie beliebt der Wunschname ist und hat sich erst daraufhin für einen anderen, ausgefalleneren entschieden?

3

Beeinflussen lassen wir uns - sonst müssten wir ja nicht fragen.
Aber wir folgen nicht blind der Mehrheitsmeinung hier.

Mit Leuten aus unserem Umfeld möchten wir nicht darüber sprechen. Ich will nicht wissen, wer den Namen von meinem Kind eigentlich blöd findet.

Wir interessieren uns vor allem für unsere eigene Reaktion auf das Feedback hier.
Bei manchen Usern, die hier viel schreiben und die ich deshalb "kenne", beziehe ich auch das mit ein.
Ich weiß, dass bestimmte Leute allergisch auf ausgefallene Namen bzw. Namen mit anderen Kulturhintergrund reagieren. Während andere allergisch auf 08/15-Namen reagieren. Manche schreien bei jeder Kleinigkeit "assi", andere "altbacken" oder "elitär".

Ich achte mittlerweile auch darauf, welche Namen ich zusammen in einen Strang packe.

Unten habe ich nach Merav, Lilith, Maelis, Rocca und Fritza gefragt. Hätte ich da noch einen unserer anderen Favoriten - nämlich Sophie dazugepackt, wäre der deutlich anders angekommen, als wenn ich gemeinsam mit Philippa, Magdalena, Carlotta und Eva nach Sophie fragen würde.

Gerade in dem Strang waren mir teilweise auch sachliche Punkte wichtig.
"Marav finde ich nich schön" berücksichtige ich ganz anders als "Merav spreche ich "ME-raf" und denke, dass es ein Jungenname ist."

Manchmal bin ich überrascht, welche Namen hier schlecht und welche gut ankommen. Aber, wie gesagt, manchmal hängt das von den anderen Namen im Strang (oder von den benachbarten Strängen) ab und manchmal auch davon, wer als erstes antwortet.

Der Name unserer Tochter kam hier extrem schlecht an. Wir haben ihn trotzdem genommen. War uns egal. Das Feedback hat uns nicht getroffen. Wir sehen es einfach anders.
Beim Namen unseres Sohnes weiß ich es gar nicht mehr.

Ich würde nie aufgrund der Beliebtheit hier einen anderen Namen nehmen. Das Forum ist nicht wirklich repräsentativ und ich finde es auch albern, nur wegen der Häufigkeit einen Namen nicht zu nehmen - ist doch was Gutes, wenn viele ihn schönfinden.

Ich würde mich auch nie von der Meinung der Leute hier abhängig machen.
Denn letztendlich habe ich ja keine Ahnung, wer sich hinter den Nicks versteckt und ob ich überhaupt etwas auf ihre Meinung gebe.

1

Ich habe einen sehr speziellen römischen Namen vergeben, der hier immer häufiger genannt wird.

Warum?
Die Argumente für den Namen, die hier genannt worden sind, haben mich extrem überzeugt und die Argumente dagegen waren für mich einfach haltlos.

Hat mich in meiner Wahl bestätigt und mir ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Ich verfolge sowieso, wer hier was für Tipps gibt.
Und, ganz ehrlich: Wenn mir jemand schreiben würde, wie toll der Name ist, der mein Favorit ist, der sonst Namen wie Mio-Eliano oder Malea-Nala gut findet, dann würde ich mich fragen, ob ich mich nicht doch irgendwie vergriffen habe.

Für mich war das hier folglich eine Art Selbstreflexion, keine alleinige Entscheidungsfindung.

Bearbeitet von DieseJette
2

Ich habe auch mal gefragt, aber nicht nach "Gefällt der euch?", sondern nach "Wie sprecht ihr den Namen aus?" Mein Mann und ich hatten da unterschiedliche Ansichten, wie die Mehrheit der Menschen den Namen ausspricht, und wo will man sonst fragen? Das war ganz hilfreich.

Ansonsten würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Die Namen meiner Kinder wurden hier schon in anderen Diskussionen alles genannt: Hochhaus, royal, altbacken, klassisch, langweilig, mal was Neues, spießig, einfallslos, selten, hässlich, hart, nichtssagend... Ist doch alles Geschmackssache. Mich würden nur harte Fakten beeinflussen.

4

Für mich waren Internetforen die einzige Möglichkeit, eine echte Meinung über die Namen zu bekommen. Mein Umfeld hätte die Namen niemals offen kritisiert, und ich habe die Namen eh vorher nicht verraten.

Ich fand es schon sehr wichtig zu erfahren, was Fremde über die Namen denken. Meine Tochter wird sich ja mit ihrem Namen vielen Fremden gegenüber vorstellen müssen :) Dabei war es für mich aber weniger wichtig, ob der Name jetzt dem Einzelnen gefällt oder nicht. Hätten jetzt aber mehrere Leute gesagt, dass der Name einen ganz schlimmen Klang hat oder eine negative Assoziation erweckt, hätte ich mich eventuell umentschieden. Genauso wie ich in einem internationalen Forum geschaut habe, damit der Name nicht in irgendeiner Weltsprache Pups oder so bedeutet.

Nach dem Zweitnamen meiner Tochter hatte ich hier mal gefragt, da war ich mir nicht sicher, ob der Name nicht zu ungewöhnlich ist. Die Reaktionen hier hatten mich definitiv darin bestärkt, den Namen zu vergeben :)

8

"damit der Name nicht in irgendeiner Weltsprache Pups oder so bedeutet."

🤣🤣🤣

Made my Day!

25

Wie z.B. Peter auf französisch 😉
Péter = pupsen

5

Wir sind brasilianisch, deshalb fand ich es sehr wichtig, was die Deutschen sagen.
Manche Namen, die wir sehr schön finden, sind hier sehr schwer zum aussprechen oder sie klingen komisch. Deshalb haben wir manche Namen nicht genommen, die wir sehr schön fanden.

9

Das finde ich einen guten Punkt. Meine in die Schweiz ausgewanderte Freundin hat auch bei einem traditionsreichen Schweizer Namrn, der ihr gut gefiel, ein Schweizer Stimmungsbild gesucht - und den Namen dann als Zweitnamen verwendet, weil dieses sehr einheitlich mit "uh - wie furchtbar altmodisch" ausfiel. Vergleichbar wäre vielleicht "Pankratia" oder "Kreszenz" (in der Hoffnung, damit niemandem auf die Füße zu treten ...)

6

Ich habe mich insofern beeinflussen lassen, das genau hier jemand den Namen genannt hat, den mein Kind jetzt trägt😄☺️
Jemand hat eine bestimmte Kombi vorgeschlagen und es hat einfach „Klick“
gemacht. Ich bin daher sehr froh über diese Seite.

Negativ beeinflussen würde ich nicht sagen, da es so oder so immer Leute gibt, die einen anderen Geschmack haben.
Aber manchmal hat man ja eine Tendenz und wenn diese dann bestätigt wird, weiß man, das andere auch so denken und man nicht alleine damit da steht.

LG

7

Das ist ja total cool 😄

10

Ging mir genauso. Ich habe hier den Zweitnamen meines Kindes zum ersten Mal gehört und war direkt verliebt.

11

Vor 4,5 J und vor einem Jahr habe ich auf die potentielle Namenswahl meiner Kinder hier im Forum extrem gutes Feedback erhalten.

Wir hatten immer je zwei - drei verschiedene Namen im Blick und haben uns nach dem Feedback, das durchgehend wertschätzend und positiv war, für eine Konstellation final entschieden.

Ich bin immernoch super happy mit den Namen meiner Kinder ❤️🥰

Bearbeitet von -Jess-
12

Also, als ich hier gelesen hatte, dass die (hier in Deutschland) ungewöhnliche Schreibweise des Erstnamens unserer Tochter von vielen abgelehnt wird, hab ich schon kurz gezweifelt, ob wir den tatsächlich vergeben sollten. Haben es aber dennoch gemacht, da wir einfach unsere Gründe dafür haben, nicht die hier gängigen Schreibweisen zu nehmen, und wir sind super zufrieden.

Beim Zweitnamen (einer DER häufigsten Zweitnamen bei Mädchen) war ich wiederum überrascht, wie viele den als langweilig abtun und sagen, dass sie die Eltern als einfallslos empfinden, die ihn vergeben, obwohl es ja einen Grund haben muss, warum der so häufig vergeben wird - viele mögen denn dann ja wohl doch 😅 und da ich weiß, dass wir den Namen sorgfältig ausgewählt haben und nicht einfach, weil uns nichts besseres eingefallen ist, ignoriere ich diese Kritik für meinen Teil dann auch wieder.

Kurz: ich habe mich nicht beeinflussen lassen in der Entscheidung, aber fand es interessant zu wissen, was über die Namen hier so gesagt wird.

20

Genauso könnte man fragen, warum denn bloß der Vorname des Kindes die Kreativität der Eltern verdeutlichen muss? Muss sich da jemand profilieren? Das könnte genauso negativ aufgefasst werden. "Einfallslos" könnte man auch übersetzen mit "bodenständig" und dann klingt es zumindest für einige wieder positiv! 🙂

26

Also für mich muss man sich auch nicht durch den Namen seines Kindes als besonders kreativ profilieren, so meinte ich das nicht 😅 aber wenn jemand schreibt „boah ne, kann ich nicht mehr hören, da denke ich mir immer „wie einfallslos! Die Eltern haben sich wohl keine Gedanken gemacht““ (so ähnlich hier schon mal über den ZN meiner Tochter gelesen), dann kann ich das echt nicht positiv auffassen 🙈 bodenständig ist tatsächlich aber natürlich nichts schlimmes.

13

Ne, bin auch echt froh, dass ich während der Schwangerschaft nicht hier aktiv war.
Mich nervt es schon wenn mir irgendwelche Leute im realen Leben erklären wollen, wie furchtbar der Name doch ist und angeblich ja gar kein Name ist. Nur weils kein deutscher Name ist 🙄