Hallo ihr Lieben,
wir tuen uns etwas schwer und finden so viele Namen toll für unsere Tochter.
Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, für welchen Namen ihr stimmt.
unsere Favoriten 🌸 in der Abstimmung.
Ich bin ganz gespannt und freue mich auf eure Antworten!! Liebe Grüße ☺️
Die Wahl des Vornamens 🌸
Mädchenvorname
Ella habe ich selbst vergeben. Super Name, auch wenn er sehr häufig ist.
Livia gefällt mir auch super gut. Luisa ist klassisch-schön, wirkt aber irgendwie sehr brav.
Bei Emma höre ich irgendwie immer das Getreide Emmer heraus. 😂
Luana gefällt mir nicht so sehr, der ist im Vergleich zu den anderen Namen so austauschbar und hat Verwechslungspotential: Luana, Leana, Liana usw. Da finde ich einfach Luna viel schöner. Oder Lina oder Anna.
Ganz klar Livia :) So heißt meine Tochter. Wunderschöner Name, der weich und melodisch klingt und doch dank Livia Drusilla eine gewisse Stärke hat. Er ist auch absolut zeitlos, die Tochter von Galileo hieß auch so.
Emma und Luisa gefallen mir auch gut, wären mir jedoch zu häufig.
Ella ist so gar nicht meins, das klingt für mich unvollständig und beliebig und mich stört, dass das im Spanischen einfach ein Pronomen ist. Ich würde Ella eher als Spitznamen benutzen.
Luana finde ich vom Klang her ganz schön, aber irgendwie hat der Name für mich auch keine richtige Stärke, ist halt einer von vielen La-Le-Lu-Namen.
Der Name Ella wird in spanischsprachigen Ländern aber auch teilweise vergeben, zu Problemen sollte es also nicht kommen. Der ist international recht bekannt.
So schöne Namen!💕
Ich habe für Livia gestimmt, einer meiner Lieblingsnamen! Ich finde den Namen perfekt: Schöner Klang, elegant und lieblich, trotzdem standhaft und stark, eindeutige Schreibweise.
Meine zweite Wahl wäre Luisa oder Ella. Luisa heiße ich selbst und liebe meinen Namen, außerdem kann ich ihn gutem Gewissens weiterempfehlen weil ich nie Probleme damit hätte. Ella gehört auch fast zu meinen Lieblingsnamen, finde ich total hübsch und fröhlich.
Emma gefällt mir auch gut, fällt aber für mich von den anderen Namen ab. Klingt im Vergleich stumpfer, aber ich finde, dass es nichts negatives an dem Namen gibt.
Luana ist mein Schlusslicht. Der klingt mir zu babyhaft und etwas konstruiert.
Ich bringe die Namen mal in meine Rangliste, startend mit meinem Favoriten.
Luisa
=> stark, unkompliziert, feminin.
=> leider etwas häufig und einer von vielen L-Namen
=> Luise oder Eloise mag ich lieber
Emma
=> schlicht, bodenständig, geht immer
=> mir fehlt das gewisse Etwas, aber er ist solide und gut machbar. Grad halt häufig.
Luana
=> Einer von vielen L-Hiat-Namen, mit denen ich ständig durcheinander komme, gerade, weil es die auch noch für beide Geschlechter gibt. Die verschwimmen für mich zu einem Brei
=> Ich mag aber das dunkle U.
Livia
=> Ist mir zu unvollständig, zu beliebig. Verschwimmt für mich ebenfalls mit den ganzen weichen L-Namen.
=> Olivia finde ich klasse!
Ella
=> Ist mir zu sehr ein Spitzname. Zu unvollständig und unseriös für eine erwachsene Frau.
=> Elena, Elea, Franciella, Mariella, Gabriella, Stella o. ä. mag ich lieber!
Stünden da ELISE und LUISE dabei, wären das meine beiden Favoriten. Ich finde die e-Endungen sehr viel eleganter und schöner 💖
Von Deiner Auswahl habe ich für LIVIA gestimmt, den mag ich sehr. So leicht und frisch, klingt nach zartem Frühlingswind und hellgrünen frischen Blättchen an den Bäumen Ich kenne eine bezaubernde Livia in der Nachbarschaft, 14 Jahre alt, ein ganz tolles Mädchen. Ich mag auch, dass der Name hier bei kleinen Kindern (noch) nicht zu sehr verbreitet ist.
Ich lese hier oft, der wäre unvollständig und mal sollte doch lieber Olivia vergeben. Zwischen den beiden Namen liegen für mich Welten! Olivia empfinde ich als schwer, etwas altmodisch, ich höre eigentlich nur "Olive" und sehe diese grünen Dinger vor mir Olivia ist für mich eher eine unnötige Verlängerung und "Beschwerung" eines sehr schönen und leichten Namens, als dass Livia eine Abkürzung von etwas wäre.
Livia finde ich von deiner Auswahl am Besten. War auch lange Zeit einer meiner Lieblingsmädchennamen, nur erlebt der ja gerade einen großen Aufschwung und ich hab den Namen nun schon öfter angetroffen. Trotzdem ist und bleibt Livia ein wunderschöner Name mit viel Geschichte. Livia Drusilla ist eine meiner liebsten historischen Frauen!
Luisa und Emma finde ich solide Namen. Würde ich selbst nicht vergeben aber sind grundsätzlich schön, Luisa gefällt mir etwas besser. Emmas kenn ich mittlerweile ein paar, aber Luisas nur wenige.
Ella ist mir zu sehr ein Spitzname. Isabella, Gabriella, Estella, Antonella… finde ich viel hübscher. Ella kann man ja noch immer kosen.
Ich kenne nur eine Ella, die ist jetzt im Teenie-Alter.
Luana ist bei mir das Schlusslicht. Wirkt konstruiert, wie eine Luna, bei der man noch ein -a reingeschoben hat. Ist einfach nicht meins.
Hallo
deine Liste bringe ich mal in meine Rangfolge
Livia
Luisa
Ella
Luana
Emma
LG
Luana würde ich als erstes aussortieren. Danach Ella. Da ist der Klang zwar schön, aber mir wäre er etwas zu "substanzlos". Reiht sich für mich zu sehr in die Lalelu Riege. Emma finde ich besser, weil er klassischer ist, aber auch da hab ich das Problem, dass er derzeit ein bisschen untergeht in den ganzen ähnlichen Namen.
Livia ist so ein Forums-Liebling, ist mir id Realität noch nie begegnet. Meinen Geschmack trifft er nicht, ich sehe immer das Livio Öl vor mir, finde den Klang auch nicht so schön und es fehlt vorne das O (auch wenn ich bei Olivia ebenfalls das Olivenproblem hätte).
Mein absoluter Favorit ist Luisa. So kann man als Kind und als Erwachsene super heißen (von der Liste neben Emma für mich der Name, der am besten mit wächst), er ist klassisch und hat einen tollen Klang, man assoziiert ein gebildetes Elternhaus, also ich finde ihn super!