Vorname Luca💙

Helloo , unser Sohn heißt Leo & er bekommt bald einen Bruder 🥹 Wie findet ihr den Namen Luca für ihn? Uns gefällt sonst kein einziger Name außer Emil & Mike aber beide wurden mir zur Nichte gemacht 🥲 Jungsnamen sind leider sooo unglaublich schwierig & zurzeit ist Luca der einzige Name der uns richtig gut gefällt - jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören 🤗

Diskussion stillgelegt

3

Leo und Emil hätte ich eine wunderschöne Kombi gefunden. Echt schade, dass das nicht geht.

Luca war hier vor 10-15 Jahren der Modename schlechthin und ich empfinde ihn mittlerweile einfach als etwas „ausgelutscht“. Sicher machbar, aber ich finde es auch nicht so schön, wenn Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Diskussion stillgelegt

4

Darauf achten wir nicht , ob es der gleiche Anfangsbuchstabe ist oder nicht - das stört uns tatsächlich überhaupt nicht 🤗 Bei Emil habe ich ehrlich gesagt Angst das es der neue Kevin wird & der Name ist auf jeder Babynamen Liste auf mindestens Platz 3 , daher auch eher ausgelutscht🥲

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von blondhairyellowheart
7

Emil ist halt momentan relativ beliebt, ausgelutscht finde ich ihn aber nicht. Der Luca-Boom ist dagegen schon paar Jahre her und war wirklich extrem. Aber wenn es euer absoluter Wunschname ist, dann nehmt ihn. Der Name geht aber für mich deutlich mehr in Richtung Unterschicht als Emil und wurde auch öfter schon als „kevinistisch“ bezeichnet. Emil assoziiere ich sogar eher noch mit Oberschicht.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Hannah37
weitere Kommentare laden
1

Der Name ist sehr schön. Und passt gut zu Leo, obwohl ich ja immer finde, dass sich das etwas wie "Max & Moritz" anhört mit identischem Anfangsbuchstaben. Und klar, kann mit einem Mädchennamen verwechselt werden, aber das kann man durch einen eindeutig männlichen Zweitnamen gut regeln.

Diskussion stillgelegt

2

Danke für deine Antwort , Leo ist ja tatsächlich auch ein Name für beide Geschlechter & er hat auch einen 2. ‚männlichen‘ Namen , das würden wir bei unserem zweiten Wunder auch wieder so machen 🙈

Diskussion stillgelegt

5

Ich finde Luca ganz schön. Persönlich finde ich Lukas noch schöner, aber Luca ist natürlich gut machbar.

Das einzige, was mich persönlich an Luca stören würde, ist die extreme Häufigkeit. Der Name ist seit gefühlt 20 Jahren immer bei den Top-Namen dabei und ich kenne auch mehrere kleine Lucas. Das muss aber natürlich kein Problem sein, der Name gefällt halt vielen.

Emil hätte ich auch super und passender gefunden, schade, dass der raus ist.

Diskussion stillgelegt

6

Einen Lukas haben wir schon in der Familie , daher ist das ausgeschlossen💙
Emil ist mir leider vieeel vieeel zu häufig - Luca ist bei uns in der Gegend eher selten & ich lese den Namen auch so gut wie nie 🤔

Diskussion stillgelegt

9

Passt von mir aus super zusammen! 😍

Diskussion stillgelegt

10

danke - das freut mich so etwas positives zu hören🥹💞

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von blondhairyellowheart
11

Von den drei Namen gefällt mir Luca mit Abstand am wenigsten.

Für mich ein ausgedienter Modename, den ich echt nicht mehr hören kann und von dem ich den Reiz nie verstanden habe.
Außerdem assoziiere ich ihn immer weiblich, weil ich - aller Statistik zum Trotz - mehr Mädchen kenne, die diesen Namen tragen. Hatte mehrere allein in meinem Abijahrgang.

Mike finde ich okay, aber recht "spitznamig" - also mehr als Leo. Und man muss wahrscheinlich häufiger mal korrigieren, dass es nicht der deutlich geläufigere Maik ist. Ziemlich retro.
Wie wär's mit Michael "Mike", Mick, Mika, Maicon oder Raik?

Emil finde ich von den drei Namen am besten. Passt auch gut zu Leo, falls euch das wichtig ist.

Lukas fänd ich noch gut. Hat für mich gleich viel mehr Charakter als Luca.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von rahsil
13

Das unterschreibe ich so.

Diskussion stillgelegt

17

Ich nicht 🙂, jedenfalls was den "deutlich geläufigeren" Maik angeht - das ist für mich klar regional, das gibt es auf meinem Puppenteller überhaupt nicht (ebensowenig wie "Kathleen" oder "Doreen" mit "-ehn" ausgesprochen).

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Severina
16

Luca assoziiere ich leider mit einem bildungsfernen Elternhaus und schön finde ich ihn auch nicht aber das ist Geschmacksache 😊 Leo und Emil finde ich perfekt! Alternativ vielleicht Leo und Lukas?
Mir fallen noch ein:
Leo + Oskar
Leo + Kilian
Leo + Jakob

Diskussion stillgelegt

18

Mir gefällt Luca sehr. Und in meiner Familie heißt ein junger Mann auch Luca. Ein toller Mann

Diskussion stillgelegt

19

Ich mag Luca nicht so sehr, ich kenne diesen aber auch nur als Mädchenname. Wenn er euch gefällt, warum nicht diese Art Name läuft im Moment ja sehr gut🤷.

Diskussion stillgelegt

20

Stillgelegt auf Wunsch von TE

Diskussion stillgelegt