Maja oder Maya? Name sehr häufig??

Hallo zusammen,

wir sind auf Namensuche - zu 80% bekommen wir ein Mädchen.
Uns gefällt Maja sehr gut. Ist der Name mittlerweile eher häufig?
Ist Maya eine sinnvolle Alternative damit es nicht ganz die Biene wird? ;-)

Für eure Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar!!

1

HI,
wir sind in einer ähnlichen Lage

Ich mag Maya (besser wie Maja) und ich hab gerade 3 Mädchennamen auf
meiner Topliste und Maya ist oben.

ich denke, er ist gerade nicht mehr so häufig, wie er mal war.

Man kann auch nicht viel falsch machen, finde ich, er ist sehr hübsch,
geht für jung und alt und meine Überlegung ist,
einen Doppelnamen daraus zu machen,
damit er bisschen seltener wird.
Maya-Estelle würde mir gerade gefallen. Aber wir haben noch bisschen Zeit und wissen das Geschlecht noch nicht.

Aber ich finde ihn toll.

2

Wenns nicht Maja die Biene ist, dann ist es Maya das indigenes Volk.
Ich persönlich finde Maja schöner und betrachte Maya nicht als sinnvolle Alternative.

Bissl Statistik:
http://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm (mit Maja auf 22 in den zusammengefassten 2010er Jahren..)

3

Nein. Empfinde den Namen als nicht häufig.

Ich kenne aber eine kleine Maia. Finde ich süß mit i. Ansonsten würde ich j wählen.

Alles Liebe

4

Finde Maja viel besser als Maya
Bei Maya wird das arme Kind immer sagen müssen "mit Y"

5

2016 war der Name auf Platz 26:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2016

Ich finde Maja besser, das ist sicherlich häufiger und wird dann seltener falsch geschrieben.
Ich glaube, heute ist es für Kinder schwieriger Elsa zu heißen als Maja, sooo präsent ist die Biene doch gar nicht mehr - eher bei den Erwachsenen.

6

Hi

Bei uns ist Maya/Maja nicht häufig. Ich find's schön.
Maya finde ich schöner als Maja.

Alternative evtl Malia oder Mayla

Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie

7

Ich kenne eine einzige und die wird Marja geschrieben. (Von der Aussprache her keinen Unterschied)

8

Ich komme aus dem Norden und kenne 2 Mädchen unter 5 Jahren die Maja heißen. Ich finde den Namen sehr schön! Würde ihn definitiv mit J schreiben.

9

maja ist nicht arg häufig.

unsere tochter heisst naya und ich muss sagen, dass 90% der leute naja schreiben. das j kommt im deutschen einfach viel häufiger vor, als das y, also macht es auch sinn, dass die leute automatisch zum j tendieren.

von daher würde ich wohl die schreibweise mit j nehmen (wir haben den namjen mit y geschrieben, weil er mit j im englischen komplett anders ausgesprochen würde, als im deutschen. nachdem wir eine bilinguale familie sind, wäre das doof gewesen)

lg